Lonis Orchideenforum

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#31 von Judith , 25.04.2016 19:35

@ Uchten Uwe,
was für ein Glück, das ich die Pflanze wieder aus dem Biomüll rausgefischt habe. Es tut sich was. Habe sie schön hell und warm gelegt und jetzt fängt es an zu wachsen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#32 von UchtenUwe , 25.04.2016 20:43

Prima,
jetzt viel Geduld und erst was unternehmen wenn die Wurzeln mindestens 2cm haben! Erstaunlich, dass sich so weit oben was tut.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#33 von Mandy , 25.04.2016 22:56

Ist das nicht ein Blütentrieb? So weit oben.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 25.04.2016

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#34 von UchtenUwe , 26.04.2016 07:26

Mandy,

das ist nicht gesagt, dass das ein BT wird. Prinzipiell kann aus jedem Nodus ein BT oder NT wachsen.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#35 von Mandy , 26.04.2016 19:56

Meine Pflanze (Cycnodes Jumbo Puff (2)) hat beim Umtopfen 2 Bulben verloren, die ich seit Ende Februar am Fensterbrett "lagere".

Mittlerweile denke ich, da kommt nichts mehr.
Kann ich die Bulben guten Gewissens entsorgen?




Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#36 von UchtenUwe , 26.04.2016 20:04

Mandy,

natürlich nicht! Die werden erst entsorgt wenn kein fitzel Chlorophyll mehr zu sehen ist! Ich glaube, ich hatte es bis in den August getrieben.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#37 von Mandy , 23.09.2016 16:02

Meine Jumbo Puff macht mir Kopfzerbrechen.
Es haben sich zwei Blütentriebe gebildet, aber können die es da raus schaffen?









Können sie durch die ganzen Hüllblätter überhaupt durch oder soll ich nachhelfen?
Dann müsste ich allerdigs die Bulbe fast aufschneiden.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#38 von UchtenUwe , 23.09.2016 16:41

Nein, nicht pulen! Wenn da was raus will, dann kommt es auch ohne Hilfe da raus!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#39 von Mandy , 11.10.2016 19:36

Meine Cycnodes Jumbo Puff hat es geschafft! Die Blütentriebe konnten sich befreien.



Ich habe aufgehört, sie zu gießen, da ihre Wurzeln absterben.

@Judith, was ist aus dem Knubbel deiner Pflanze (Post # 37) geworden?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#40 von Judith , 11.10.2016 19:46

Hallo Mendy,

der erste Knubbel hat es leider nicht geschafft, habe die Wurzeln wohl nicht lang genug wachsen lassen. Danach habe ich noch ein schlafendes Auge wecken können und dieses mal hat die junge Pflanze

es geschafft. Zwar noch nicht mit BT. Aber die Wurzeln haben sich prächtig entwickelt. Bin ganz zufrieden.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#41 von Judith , 12.10.2016 07:26

Ah, das meintest du

Ja, das stimmt allerdings, ich mag diese Pflanzen besonders gern. Wäre zu Schade gewesen, wenn sich kein schlafendes Auge mehr aufgetan hätte.

L.G.

Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#42 von Mandy , 23.11.2016 17:57

Sie blüht wieder!
Sorry wegen der schlechten Aufnahmen. Es ist meistens schon dunkel, bis ich zu Hause bin oder zum Fotographieren komme.
Daher mache ich kaum noch Fotos. Aber diese Pracht wollte ich euch unbedingt zeigen.



Ich fürchte, ich habe das Gießen zu früh eingestellt.
Die älteste Bulbe stirbt leider ab. Ich habe jetzt doch noch etwas gegossen. Ich hoffe, sie nimmt es mir nicht übel.
Die Wurzeln sind nicht mehr so toll.




Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#43 von Syn333 , 23.11.2016 18:00

Was für ein Blütenberg, Mandy, Glückwunsch!

Sorge dich nicht um die alte Bulbe. Deine Cycnodes scheint ja sehr nach Cycnoches zu kommen und die tendieren dazu, 2-3 Jahre alte Bulben absterben zu lassen. Das ist völlig normal.


Syn333
Syn333

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#44 von Judith , 23.11.2016 18:15

@ Mandy,

habe auch eine, aber die muss noch wachsen. Duftet sie eigentlich?

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cycnodes Jumbo Puff

#45 von Mandy , 23.11.2016 19:38

Judith, letztes Mal roch sie nach einer Mischung aus Vanille, Karamell und Plastik - zumindest für meine Nase.
Cycnodes Jumbo Puff (2)

Diesesmal konnte ich erst abends schnüffeln, da hat sie nicht mehr geduftet.
Aber die Blüten sind auch erst seit kurzem offen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz