Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#76 von Mara , 05.01.2015 13:18

@mom01

Gestern habe ich mir in einem anderen Forum die Beiträge von Will usw. zur Originalmethode durchgelesen.
Mit 1 cm Wasser unten drin und Nachfüllen erst wenn dort nichts mehr ist, hört es sich doch schon ganz anders an, als mit dem vielen Wasser in den ersten Beiträgen in diesem Fred hier ...

Ich bin gespannt, was Du weiter berichten wirst!
Du hast ja schon sehr viel Erfahrung mit Orchideen und wirst positive oder negative Reaktionen der Pflanzen schnell richtig werten können. Und den Vergleich zur herkömmlichen Kultur hast Du ja auch.
Ich kucke am liebsten dort ab, wo es diese Voraussetzungen gibt - bei den langjährig Erfolgreichen. Auch wenn sich das nicht mutig anhört

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 05.01.2015

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#77 von eleni , 05.01.2015 13:55

Ich habe noch eine Phal aus dem Glas geholt. Ich denke, ihr war es zu naß, obwohl sie sehr gute Wurzeln hatte. Aber ein Blatt ist gelblich geworden.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#78 von mom01 , 05.01.2015 14:18

Zitat von Mara im Beitrag #76
Ich kucke am liebsten dort ab, wo es diese Voraussetzungen gibt - bei den langjährig Erfolgreichen. Auch wenn sich das nicht mutig anhört


Ja, Will hat da schon einige Zeit Erfolge aufzuweisen, wie lange weiß ich auch nicht. Aber Will hat es auch nur Haunzi und Lena? nachgemacht, von denen die Originalthreads sind. Und nicht vergessen, Will hat Bodenheizung, das sind wieder andere Voraussetzungen als bei uns, die wir keine haben.
Gegen Nachmachen bei Langzeit Erfolgreichen spricht aber gar nichts

Zitat von eleni im Beitrag #77
Ich habe noch eine Phal aus dem Glas geholt. Ich denke, ihr war es zu naß, obwohl sie sehr gute Wurzeln hatte. Aber ein Blatt ist gelblich geworden.

Du hattest auch das ganze Glas geflutet und dann wieder abgegossen wie ich?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#79 von Mara , 05.01.2015 15:32

Ja, Bärbel, kann vielleicht sein , dass ohne Bodenheizung o.ä. nicht genug Wasser von unten nach oben in das Substrat hinein verdunstet.

So soll es ja wohl funktionieren. Die Wurzeln werden dabei nicht unbedingt begossen wie sonst, wenn ich es richtig verstehe.
Dann würden die Pflanzen eher noch vertrocknen, wenn die Umgebung zu kühl ist..(?)
Es ist sicher nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht und will gut beobachtet werden.

Für mich ist es nichts. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn Du es so in den Griff kriegst, wie Du es Dir vorstellst.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#80 von mom01 , 05.01.2015 19:08

Danke Mara, ich probiere es einfach aus. Es ist ja nichts Wertvolles im Glas, aber ärgerlich wäre es natürlich schon, würden mir die Pflanzen kaputtgehen

Schaun wir mal, kommt Zeit kommt Wurzel, oder auch nicht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#81 von eleni , 05.01.2015 19:54

Bärbel, ja, ich hab das ganze Glas für eine halbe Stunde geflutet und dann alles abgegossen. Die Orchi stand im Bad auf dem Marmorfensterbrett.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#82 von MoMi , 05.01.2015 22:20

Hallo Kay,
was hast Du denn in Deinem Nano Cube drin?
Ich hab auch ein 20 L, und ich steh einfach nicht auf Garnelen und Schnecken 😁
Danke schön mal vorab.
LG Moni


MoMi
MoMi

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#83 von mom01 , 06.01.2015 06:22

Zitat von eleni im Beitrag #81
Bärbel, ja, ich hab das ganze Glas für eine halbe Stunde geflutet und dann alles abgegossen. Die Orchi stand im Bad auf dem Marmorfensterbrett.



Okay, das war zu nass und zu kalt!
Magst Du sie neu topfen? Ich habe das mit einigen bei mir, die mir bedenklich aussahen, auch nochmal gemacht, weil ich sie geflutet hatte (was man nicht soll)

Ich hab meine ausgeschüttet, die Hydrosteine unten weggelassen, stattdessen mehr Kohle, dann Moos und dann die Rinde mit Pflanze in unterschiedlicher Körnung. Und nur 1 cm Wasser reingetan.

Dann dürfte nichts mehr faulen! Mach doch auch einen neuen Versuch, Eleni, irgendwann haben wir es richtig gemacht


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#84 von kayaltermann , 06.01.2015 07:45

Hallo Moni
beplanzt ist er mit Bulbophyllum comberii.
Als Röhre benutze ich ein nach unten geschlossenes PVC Rohr welches als Wasserspeicher fungiert.
Überzogen ist es mit HYGROLON(R).
Darauf entwickelt sich ein enormes Mooswachstum und die Bulbo wächst gefühlsmäßig sogar besser als in meiner Megavitrine.
Ach la und im Deckel ist ein Lüfter und 2 mal 1,5 Watt LED spots mit 6500 k verbaut die bringen auf dem engen Raum um die 10000 LUX
fast schon zuviel für die comberii....


kayaltermann
kayaltermann

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#85 von MoMi , 06.01.2015 08:45

OK, vielen Dank Kay!
Da glaube ich, brauche ich bei diesen Lichtbedingungen von meiner und ohne Lüfter wohl keine Orchis reinsetzen 😢
Nochmals vielen Dank.
Liebe Grüße Moni


MoMi
MoMi

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#86 von MoMi , 06.01.2015 08:46

Nochmal an Kay.
Mir gefällt Deine Kultur prima!


MoMi
MoMi

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#87 von eleni , 06.01.2015 09:23

Ich hab mir jetzt die SGK Methode durch gelesen. Ist ja ganz schön kompliziert mit den verschiedenen Schichten. Ich könnte es im Frühjahr noch einmal versuchen, wenn die verschiedenen Materialien nicht mehr unterm Schnee versunken sind und die Zeit dafür besser ist.
Interessant ist die Methode auf jeden Fall, aber ob sie Zeit spart, weiß ich nicht. Ich habe noch 2 Phals und eine Psychopsis im Glas und werde sie jetzt so pflegen, daß ich unten im Blähton ca. 1cm Wasser lasse bis es verdunstet ist. Den Dreien geht es bisher sehr gut im Glas.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#88 von kayaltermann , 06.01.2015 12:38

hallo moni
wie meinst du das das es dir zu viel licht ist oder zu wenig ?
lg kay


kayaltermann
kayaltermann

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#89 von MoMi , 06.01.2015 12:45

@ Kay: ich befürchte, meine 11 W sind zu wenig und es ist eine Röhre, mein Mann wären LED lieber - und ich hab ja sooo viel Ahnung.


MoMi
MoMi

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#90 von Tracyanum , 06.01.2015 12:54

Hallo Leute,

mittlerweile bin ich auch fast der Meinung das es den Orchideen im Glas bei diesem Wetter und den Temperaturen zu kalt ist, solange man nicht eine Heizung direkt darunter hat.

Ich habe heute morgen mal meine Orchideen Gläser inspiziert und festgestellt das die Phal. Hybride die am längsten im Glas sitzt, wohl langsam matschige Wurzeln bekommt. Foto´s stell ich heute abend mal ein.
Noch nicht wirklich schlimm, denn sie wächst und blüht aus allen Knopflöchern.
Dennoch habe ich mich entschieden sie in diesem Zustand heute nachmittag aus dem Glas zu nehmen und in einen durchsichtigen Plastiktopf zu setzen.
Für diese Orchidee ist das Experiment hier zu Ende und ich kann nur hoffen das sie sich erholt. Als Substrat werde ich jetzt mittelgrobe Rinde mit ein wenig Sphagnum und etwas kleiner Holzkohle verwenden.
Vor dem Eintopfen müssen denke ich die matschigen Wurzeln entfernen und die Schnittflächen mit Holzkohle abgedeckt werden.

Ausserdem kommen gleich auch noch eine weitere Phal.Hybride und meine Burrageara Nelly Isler aus den Gläsern.
Somit habe ich dann nur noch kleine Gläschen mit einer Phal. equestris, ein Angraecum sesquipedale und Renanthopsis Mildred Jameson auf der Fensterbank.
Kalt steht dann ebenfalls im Glas meine Maxillaria tenuifolia im ungeheizten Badezimmer neben einer Masdevallia ignea im kleinen Plastiktopf.

Also als Tip für euch alle.....schaut euch ganz genau die Wurzeln an und glast aus wenn ihr Zweifel bekommt.

Es ist sehr gut möglich das diese Methode wirklich nur Erfolg bringt wenn die Bedingungen, die Temperaturführung betreffend, optimal sind. Wenn also eine Fensterbank direkt über einem Heizkörper liegt oder eben Fussbodenheizung vorhanden ist.
Aber wie steht es zum Beispiel wenn abends die Nachtabsenkung der Heizung eintritt? Morgens sind die Gläser echt kalt, obwohl sie ca. 15cm von der Scheib eentfernt stehen.

Schade, aber ich glaube fast das ich doch wieder meine Schwägerin mit der Wässerung der Orchideen beauftragen muss vor dem nächsten Urlaub.
Ich hoffe nur das hier niemand Orchideen verloren hat aufgrund meiner anfänglichen Euphorie....das würde mir sehr leid tun.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 06.01.2015 12:55


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz