Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#61 von mom01 , 03.01.2015 08:14

Zitat von eleni im Beitrag #59
Michael, warum kein Blähton, sondern Holzkohle? Und warum als Trennschicht kein Fliegengitter mehr, sondern Spaghnum?
Sorry für die Fragerei, aber ich möchte nicht noch einmal einen Fehler machen.

Ich habe auch an irgendeiner Stelle etwas falsch verstanden und unten Blähton, dann Holzkohle und dann Moos drin. Dann erst fange ich mit sehr grober Rinde an, die nach oben feiner wird und ganz oben in der Dampfsperre endet.
Bis jetzt klappt es, es sind aber auch erst 2 Monate vergangen, seit ich die erste Pflanze eingeglast habe.

Jetzt im Winter sollten die Pflanzen, wenn sie neu in SGK oder ähnlichem stehen, aber deutlich wärmer stehen als früher, das habe ich festgestellt. Dann klappt es mit der Umgewöhnung besser.
Meine Lockhartia serra und die Encyclia garciana im Bad über der bullernden Heizung wachsen wie verrückt, während die anderen, die nur auf Fensterbänken ohne Heizung stehen, außer einer Phal. eigentlich gar nichts tun. Die Marmorfensterbänke habe ich gestern mit einer Styrophorschicht abgedeckt, das hilft schon viel gegen die Kälte von unten.
Auf jeden Fall ist es auch die ganz falsche Jahreszeit zum Umtopfen, das muss man auch vielleicht einmal sagen. Frühjahr, wenn das Wurzelwachstum wieder einsetzt, ist sicher deutlich besser.

Ich wünsche uns allen gutes Gelingen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#62 von MoMi , 03.01.2015 11:54

Ich habe vor einiger Zeit eine Dendrobium sanderae bei O&M mitgenommenen. Warum weiß ich gar nicht mehr - ich habe sie etwa 2 Jahre, und hab sie am Anfang gleich in grobes Pinienrindensubstrat getopft - diese Zeit hat sich so gar nix getan, aber auch gar nichts! gestern habe ich sie nun in ein Glas, unten Tongranulat und wieder grobe Rinde und ich stelle sie mal warm.
Kann mir vielleicht jemand etwas zur Kultur sagen, im Forum hier find ich keinen Beitrag - vielleicht heißt sie inzwischen anders!?
Das lange Elend ist sie


MoMi
MoMi

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#63 von mom01 , 03.01.2015 16:44

Moni, zur Kultur kann ich Dir nichts sagen, aber zu dem Einglasen haben wir hier gelernt, das Hydrosteine unten drin falsch sind. (ich habe alle falsch geglast) Unten ist Holzkohle, darauf Moos, dann Rinde.
Kannst Du es noch schnell ändern?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#64 von eleni , 03.01.2015 16:54

Hallo Michael, ja, hab ich verstanden. Es gibt also 2 Möglichkeiten, die hier aufgeführt wurden.
Ich laß mal meine mit Blähton getopften Phals und beobachte weiter. Wenn ich noch einen neuen Versuch wage, nehme ich mal Holzkohle, Spaghnum (geht totes auch?) und dann verschiedene Rindenstücke.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#65 von MoMi , 03.01.2015 18:53

Echt, ganz normale Grillkohle? 👀
Sphagnum hab ich - totes. Ich hätte auch super Waldmoos (des pürier ich mal lieber, zum Stock impfen 😁
Stimmt, ich hab nicht ordentlich gelesen (schäm), ich kann es aber erst nächste Woche ändern - Rinde aus!
O&M hat erst Mittwoch wieder auf.
O Nein - nicht schon wieder! Ich bin erst gestern im Obi an ner großen, tollen Vandahybride vorbei gegangen ( ich bin sehr stolz auf mich 😂 aber O&M ....


MoMi
MoMi

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#66 von MoMi , 03.01.2015 21:02

Hi, im Schreiben wieder alles geändert, Dendro wieder ausgestopft, gewaschen und mit "Colomi" wieder ins Glas gesetzt. Jetzt ist bei mir sonst nur noch die Osmoglossum im Glas, und da kann ich momentan nix ändern, die blüht noch.


MoMi
MoMi

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#67 von Kuuki , 04.01.2015 11:41

@Tracyanum: Beitrag #58 hatte ich dir geschrieben. Nur, damit ich nicht umsonst geschrieben habe.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#68 von Tracyanum , 04.01.2015 13:59

Zitat von Kuuki im Beitrag #58
Zitat von Tracyanum im Beitrag #52
Mal ne Frage an die Experten hier...könnte ich auch eine Vanda erfolgreich
In einem Glas kultivieren?

Da ich mich bestimmt nicht als Experten sehe, bin ich immer ein bisschen gehemmt durch so eine Fragestellung.
Aber ich wollte dir trotzdem ans Herz legen, deine nun eingeglaste Vanda an einen möglichst hellen und warmen Ort zu stellen. Die Kälte im Glas solltest du versuchen, möglichst gering zu halten (Styropor unterlegen wie Bärbel, kein Kontakt von Glas und Fensterscheibe etc.). Vielleicht war es deiner Vanda zu dunkel, obwohl sie recht weit oben im Orchidarium hing? Du hattest ja mal nachgemessen. Die Pflanze bekam nur von einer Seite Licht, da sie an der Hinterwand hing, vielleicht war das unterm Strich zu wenig. Da sie insgesamt dehydriert wirkt, profitiert sie vielleicht von der höheren Feuchtigkeitszufuhr.

Für mich ist die Methode zwar nichts, aber ich wünsche euch viel Erfolg und dass ihr möglichst keine Pflanzen verliert.



Hallo Kuuki,
Ich wollte dir mit der Bemerkung zu Eingang nicht zu nahe treten da ich auch nicht dich im Besonderen gemeint hatte.
Die Vanda sitzt nun im Glas und steht etwa 50cm oberhalb des Heizkörpers auf der West-Fensterbank im Hellen.
Abends Stelle ich die Gläser für ein oder zwei Stunden direkt auf den Heizkörper. So nehmen die Gläser eine mollige Temperatur an und einiges an Wasser verdampft.
Zur Nachtruhe kommen die dann wieder auf die Fensterbank und das Wasser kondensiert im Substrat. Morgens hat es dann kleine beschlagene Stellen im Glas.
Nun hoffe ich das es ihr so gut geht wie den Phal Hybriden.
Zum Thema Isolierschicht unter den Gläsern ...... Styroporplatten finde ich besonders hässlich da man ja ständig drauf schaut.
Wenn es nur um einen gewissen Abstand zur Fensterbank geht, könnte ich doch auch einfach die kleinen durchsichtigen Silikon-Klebepads unter dem Glas anbringen, oder?
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Fensterbankschale mit Gitter und Wasser und darunter eine Heizmatte für Terrarien.
So könnte ich die Temperatur doch etwas anheben und die LF würde ebenfalls steigen.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#69 von Kuuki , 04.01.2015 15:11

Du bist mir nicht zunahe getreten, ich dir hoffentlich auch nicht. Weil die Kombination Nässe und Kälte so tückisch ist und im Handumdrehen zu Fäulnis führen kann, wollte ich gern etwas schreiben, Experten hin oder her. Wenn nicht so etwas wie Wurzel- oder Stammfäule eintritt, wird ihr der Umzug ans Westfenster ganz bestimmt gut tun. Für die wärmeliebenden Vandas und Phals befürchte ich da ein besonderes Risiko. Weißes Styropor könnte ich zugegebenermaßen auch nicht sehen. Aber solche kleinen anklebbaren Silikonfüßchen sind eine gute Idee, sind unauffällig und nutzen sicher schon einiges. Alles, was irgendwie isoliert, Korkuntersetzer, zur Not einfach Plastikuntersetzer etc. Mein Minigewächshaus steht z.B. auf zwei unauffälligen Holzleisten. Wenn du insgesamt eine eher niedrige Luftfeuchte hast und Heizmatte und Fensterbankschale zur Hand hast, wäre das natürlich noch komfortabler für die Vanda. Ich bin gespannt, wie sie die neue Umgebung annimmt und drücke die Daumen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#70 von Mara , 04.01.2015 15:49

Nachdem ich hier nun einige Zeit interessiert mitgelesen habe, verabschiede ich mich von dem Gedanken, es so auch zu versuchen.

Die erforderliche Wärme hätten die Gläser auf meinen Fensterbrettern auf keinen Fall.
Es soll ja wohl ein "Tropenklima" darin die Grundlage für das Gelingen sein.
Bei mir würde eher nasskalter norddeutscher Herbstwald entstehen.

Alles was an Material und "Betüddeln"( wie bei Michael z.B. das Umherräumen von Heizköper auf Fensterbrett) der Gläser erforderlich ist, um dies zu verändern, übersteigt bei mir die Schmerzgrenze.
Und ohne das alles ist ja wohl auch leider kein üppiges Wachsen und Blühen möglich. (Wenn überhaupt, auf Dauer gesehen). Und das war ja ein Ziel.

Das zweite Ziel wäre für mich, dass es schöner aussehen und pflegeleichter sein sollte, als das, was ich jetzt habe.
Wenn ich dann ein Fensterbrett in einem Wohnraum mir vorstelle mit Heizmatten, Fensterschalen oder Styroporabdeckung ...
Da können die Gläser darauf dann noch so hübsch aussehen, das würde mir persönlich nicht mehr gefallen. Vom Rest der Familie ganz zu schweigen.

Eigentlich gefallen mir meine schlichten Orchideenübertöpfe auch richtig gut.
Nur manche Pflanze darin könnte wirklich etwas üppiger sein

Ich wünsche Euch aber natürlich viel Erfolg mit Eurem Experiment!

Verwandte von uns haben Phal.-Multihybriden seit etwa zwei Jahren in recht großen Gläsern einfach nur in Rindensubstrat , ich glaube das von Seramis. Die werden etwa wöchentlich mit viel Fingerspitzengefühl und wenig Wasser gegossen und sehr gut beobachtet.
Bis jetzt sehen die Pflanzen sehr,sehr gut aus, wachsen und blühen üppig. Sie haben übrigens "nur" vor jedem Fensterflügel ein solches Prachtexemplar. Das sieht schon sehr edel aus
Vielleicht sehe ich mir das nochmal genau an.

Es wäre aber von der Pflege her keine große Erleichterung für mich. Es muss doch jede Pflanze sehr individuell beobachtet und gepflegt werden, entsprechend ihren speziellen Ansprüchen. Und bei mir sind es doch ein paar mehr Pflanzen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 04.01.2015

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#71 von mom01 , 04.01.2015 18:50

Zitat von Tracyanum im Beitrag #68

Zum Thema Isolierschicht unter den Gläsern ...... Styroporplatten finde ich besonders hässlich da man ja ständig drauf schaut.
Wenn es nur um einen gewissen Abstand zur Fensterbank geht, könnte ich doch auch einfach die kleinen durchsichtigen Silikon-Klebepads unter dem Glas anbringen, oder?


Mal kurz und knapp: an 5 Monate weiße Styrophorplatten auf manchen Fensterbänken gewöhnt man sich. Ich finde sogar, meine kleinen Zimmer werden viel heller, seit die Fensterbänke leuchtend weiß sind! Außerdem: Was tut man nicht alles für seine Lieblinge?

Und nur Füßchen unter die Töpfe ist sicher nicht dasselbe, denn die Kühle von den (Marmor)Fensterbänken kommt ja immer noch durch.
Meine Töpfe auf dem Styrophor fühlen sich jedenfalls deutlich weniger kalt an als noch vor einigen Tagen ohne Styrophor.

Beim Einkaufen im Baumarkt habe ich auch andere Bauplatten in braun oder beige gesehen, die sicherlich auch gut isolieren. Durchschneiden mit Fuchsschwanz oder anderer Säge ist aber da sicher erforderlich. Mit unseren Küchenmessern werden wir nicht weiterkommen

Mara: ich kann Dich gut verstehen, aber: ich mache mir da auch nicht viel Stress. Ich habe einige umgetopft, sogar falsch, denn ich habe Hydrosteine unten drin und dann erst die Holzkohle. Nun warte ich, ob sie es schaffen oder nicht.
Mein Mittwoch Gieß-Abend ist jedenfalls schon deutlich kürzer geworden, seit ich gute 15 Pflanzen eingeglast habe. Und gekostet hat es mich nur die ganz feine Rinde, Gläser habe ich größtenteils.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357
zuletzt bearbeitet 04.01.2015

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#72 von Markus , 04.01.2015 19:04

Man kann auch einfach auf die Styroporplatte eine funierte Spanplatte legen, die gibts ja auch günstig im Baumarkt (kann man sich auch gleich zuschneiden lassen). Dann passt es farblich wieder und man kann auch leicht drüberwischen.

Wer will kann das dann auch das ganze Jahr so lassen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#73 von Mara , 04.01.2015 19:05

Bärbel, wenn ich schon angefangen hätte damit, würde ich jetzt wahrscheinlich auch erstmal weiter beobachten und versuchen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#74 von mom01 , 04.01.2015 19:10

Klar Mara!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#75 von kayaltermann , 04.01.2015 19:59

He Leute nicht entmutigen lassen, Experimente und Geduld führen zum Erfolg

Bei Orchideen im Glas hätte ich auch was beizutragen....den NANO CUBE.
Ich Experimentiere seit einiger Zeit damit und was soll ich sagen, es wächst besser als in meiner Vitrine.


kayaltermann
kayaltermann


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz