Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#226 von Sisa , 16.09.2017 11:08

Vielleicht hat bisher die Kühle gefehlt. In Beiträgen anderer Mitglieder wird von um die 10°C gesprochen , es gibt auch User die bis rund 5°C gehen.
Also kühl und trocken, wobei es bei Hybriden mit der Blüteninduktion einfacher gehen soll.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#227 von zimtspinne , 16.09.2017 11:28

hm, für solche Temps habe ich aber keinen Raum, außer draußen. Das geht dann allerdings nur bis November, wenn alles gut läuft wettertechnisch.
Das habe ich mich bisher noch nicht getraut, und die Pflanzen dann doch im Oktober irgendwann eingeräumt. Einmal war mir ja eine Brassia fast eingegangen, weil ich die wohl nachmittags draußen noch gewässert hatte, dabei ein bisschen Wasser in den Blättern stehen geblieben war und die zwei jungen Triebe Schaden nahmen.
Lieber verzichte ich da erstmal auf die Blüten und warte, bis die Pflanzen richtig kräftig und etabliert sind....

Sag mal, können die Dendrobien denn genug Wasser speichern, um so lange mit relativ trockenen Wurzeln klar zu kommen? die haben ja auch viele Blätter und die sind nicht gerade allzu dickfleischig. Und richtige fette Bulben haben die auch nicht wie Oncidium.

ach so, letztes Jahr gab es immerhin schon die Knubbel bei einer..... aber daraus wurde dann nix, ich glaube, denen war es zu trocken.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#228 von Sisa , 16.09.2017 14:12

So habe ich darüber noch nicht nachgedacht, aber was die Natur da geschaffen hat funktioniert ja.
Zum Teil haben Dendrobien ja auch richtig dicke Bulben, ich denke da an farmeri, lindley und chrysotoxum. Aber bei den Dendros mit den langen dünnen Bulben frage ich mich auch wie die über die trockene Zeit kommen, leben auf Sparflame vermutlich.
Die nobiles haben ja auch recht dicke Bulben und können so eine Trockenzeit überstehen und wir unterschätzen wahrscheinlich was Nebel und Tau an Feuchte beitragen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#229 von mom01 , 18.11.2017 14:28

Meine Lockhartia lunifera wächst sehr gut im Glas, Lockhartia serra ebenfalls.





eine der vielen Samenkapseln, die im Laufe der Jahre entstanden sind



und die winzige Blüte




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#230 von teddybaer66 , 18.11.2017 14:40

Du hast einfach Rinde im Glas und zur Abdeckung Moos.....ist das richtig? Meine stellt sich bockig!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#231 von mom01 , 18.11.2017 14:44

Nöö nöö, sooo einfach ist der Aufbau nicht.
von unten: Kohlestücke, Moos aus dem Garten, grobe Rinde, feinere Rinde, ganz feine Rinde und oben mind. 2 cm Dampfsperre aus Hamsterstreu oder ähnlichem feinen Material.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#232 von teddybaer66 , 18.11.2017 16:24

Hhmm, danke für die Antwort!
Dann muss ich was anderes ausprobieren...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#233 von mom01 , 18.11.2017 18:22

Warum Ute?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#234 von teddybaer66 , 18.11.2017 18:44

Mangels Kohlestücke und Hamsterstreu 😬



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#235 von Coldcase , 18.11.2017 18:59

Oder Meerschweinchen Streu Bärbel


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#236 von teddybaer66 , 18.11.2017 19:36

Ich hätte nur Katzenstreu 😂
Und wir grillen mit Gas!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#237 von mom01 , 19.11.2017 18:48

Ute, es gibt Nachbarn die grillen (grillkohle)
👍
Und das kleintierstreu kannst du in jedem Supermarkt in einem kleinen Paket für 1 € kaufen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#238 von teddybaer66 , 19.11.2017 20:26

Da wir mit unseren Nachbarn leider nicht ganz gut fahren, gehe ich auf die Suche nach ein paar Stückchen... Und das Streu bekomm ich auch noch irgendwie!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#239 von mom01 , 16.01.2018 19:31

Meine älteste Phalaenopsis von 2009, ihr geht es in der Glaskultur richtig gut, sogar Wasserwurzeln hat sie gebildet. Die sind in das immer unten stehende Wasser hineingewachsen und fühlen sich dort seit Jahren pudelwohl






Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#240 von Bolle , 17.01.2018 11:21

Hat diese Art von Kultur einen Vorteil. Ok die Orchis werden nicht verdursten. Ich würde mit der Methode wahrscheinlich nur Matschwurzeln produzieren (auf kurz oder lang)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz