Lonis Orchideenforum

Aerangis brachycarpa

#1 von Linda , 21.09.2014 21:19

Dieses kleine Dingelchen habe ich gestern bei Herrn Seidel mitgenommen.
Sie war aufgebunden auf einem Ast, ich habe sie eingeweicht, herunter genommen und mit wenig reiner Rinde in einen Topf gesetzt.
Wurzeln hatte sie zum Glück mehr als reichlich. Ich stelle sie erstmal schattiert ans Südfenster, mal sehen wie sie sich macht.












@schnattchen, hast du deine schon eingetopft?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis brachycarpa

#2 von schnattchen , 21.09.2014 22:52

@Linda, ja hab meine auch schon eingetopft, allerdings noch kein Foto gemacht.
Die Wurzeln waren der Hammer.


schnattchen
schnattchen

RE: Aerangis brachycarpa

#3 von Linda , 25.04.2015 22:00

@schnattchen wie geht es deiner?

Meine hat in der Zwischenzeit eine neue Stammwurzel gemacht die durch den ganzen Topf gewachsen ist und sie bastelt grade an dem zweiten neuen Blatt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis brachycarpa

#4 von Linda , 21.05.2015 14:38

Kann das schon ein Bt werden? Oder ein Stammkindel? So klein blühen die doch noch nicht.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis brachycarpa

#5 von Kathleen , 21.05.2015 22:20

Sag mal, die schaut generell etwas braun am Stamm und im Herzen aus, ist das normal bei denen?
Ich würde ja fast auf ein Stammkindel tippen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150

RE: Aerangis brachycarpa

#6 von Leo , 22.05.2015 07:20

Ich würde schon auf einen BT tippen, Kindel machen die sonst doch eigentlich nicht.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerangis brachycarpa

#7 von susu , 25.05.2015 13:25

BT.
Meine hat schon mehrmals einen angesetzt, aber nach nem cm war Schluß..... :-(
Ich habe sie aufgebunden im Terra, eher warm. LF 55-70%.

Linda, wo hast du deine?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis brachycarpa

#8 von Linda , 09.01.2016 13:06

Nachdem meine erste an TddKP (Tod durch dicken Katzenpopo) dahingeschieden ist ist, habe ich mir im Juli noch eine zweite von Frau Elsner mitgenommen. Die hatte schon einen Bt ANsatz und hat noch einen bei mir dazu geschoben.
Zwei Blüten hat sie ausgebildet, leider ist sie mir beim Fotos machen heruntergefallen und die SPitzen der zweiten Knospe sind abgebrochen.
Die Blüten sind sehr groß und hübsch gefärbt. Könnte meine neue Lieblings Aerangis werden.








Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis brachycarpa

#9 von Solanum , 09.01.2016 13:09

Die sieht meiner distincta oder distincta x biloba total ähnlich Der Habitus unterscheidet sich ziemlich von dem der 1. Pflanze, oder täuscht mein Eindruck? Die Blüten sind jedenfalls genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 09.01.2016

RE: Aerangis brachycarpa

#10 von Linda , 09.01.2016 13:43

Ich hab extra im "Angraecoid Orchids" nachgekuckt und es passt alles. Blütengröße, Abstände der Blüten am Blütenstiel, Länge des Blütentriebes und Habitus. Die erste Pflanze war noch eine Jungpflanze


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis brachycarpa

#11 von jens , 09.01.2016 19:42






Aerangis brachycarpa
Diese brachycarpa habe ich mir im März 2014 in Dresden zugelegt.
Geblüht hat sie bisher noch nicht.
Ich finde,sie sieht anders aus als die von Linda.
Oder täusche ich mich da?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Aerangis brachycarpa

#12 von Orchidarium , 12.02.2017 19:52

Meine Aerangis brachycarpa habe ich seit November. Anfangs tat sich gar nichts, aber jetzt fängt sie an ein neues Blatt zu bilden. Ich hoffe, sie zum Blühen zu bringen. Sie hängt ca 15cm von der LED-Leuchte weg bei einer LF von ca 75% und wird täglich besprüht.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170212_192121.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerangis brachycarpa

#13 von jens , 02.03.2018 18:30

Meine Aerangis brachycarpa war früher mal aufgebunden und einem fast Wurzel total Verlust habe ich sie letztes Jahr in eine Gittertopf in grobe Rinde getopft.
Sie hing dann bis zum Januar im N/O Fenster und wurde nur 1-2 mal pro Woche getaucht.Habe sie dann in der großen Vitrine untergebracht und sie wird nun täglich einmal übersprüht.
Endlich kommen jetzt auch neue Wurzeln,geblüht hat sie übrigens bei mir noch nicht!


Die Aerangis inmitten der anderen Vitrinenbewohner

Die Temperaturen betragen in etwa 20 Grad am Tage und ca.14,5-15 Grad in der Nacht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Aerangis brachycarpa

#14 von jens , 04.09.2018 15:17

Ein Neuzugang aus Deggendorf/ Kopf bei mir,laut Schild eine Aerangis mystacidii!
Es handelt sich aber eher um eine brachycarpa.
Habitus

Die Blätter sind sehr hart und fest.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Aerangis brachycarpa

#15 von Michel , 04.09.2018 22:04



Mein Neuzugang aus Deggendorf. Das gleiche wie bei Jens. Aktive Wurzel und in einer Blattachsel ist ein Knubbel, aber recht dunkel, ich ignoriere das. Sie sieht genauso aus wie meine brachycarpa aus Schwerte, die allerdings jünger ist.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 808


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz