Lonis Orchideenforum

Phragmipedium lindenii

#1 von Angraecum , 14.08.2014 22:01

Hallo
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Jungpflanze von Phramipedium lindenii bestellt.
Seit dem sie bei mir ist hat sie angefangen ein neues Blatt aus der Triebmitte zu machen.

Ich wollte mal fragen, wer noch Erfahrungen mit dieser Art hat.

Das ist sie:

(tschuldigung dass das Bild schief ist. es wird beim hochladen irgendwie immer gedreht)

Grüße von Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

RE: Phragmipedium lindenii

#2 von Martin , 14.08.2014 22:23

Lädtst Du es von einem iPad aus hoch? Ich glaube, da gab es ein Problem. Du bekommst es dort immer richtig angezeigt, für die Restlichen ist es aber verdreht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium lindenii

#3 von Angraecum , 14.08.2014 22:35

Hallo Martin
Ich habe es vom Laptop hochgeladen. Der hat mir das Bild auf dem Deskttop auch richtig angezeigt, aber nach dem hochladen war es schief.


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Phragmipedium lindenii

#4 von Solanum , 15.08.2014 00:32

Hast du auf dem Laptop eine Fotosoftware für die Anzeige verwendet? Die zeigen die Fotos mit der richtigen Orientierung an, die eigentliche Datei bleibt aber ungedreht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phragmipedium lindenii

#5 von rauhaariger , 14.06.2022 12:25

Kurz nachdem ich Anfang April meine Lieferung Phragmipedien aus Ecuador bekam entdeckte ich, dass eine der Phragmipedium lindenii beginnt eine Knospe zu schieben. Da die Wurzeln gerade bei den lindeniis sehr spärlich waren zögerte ich lange, ob ich den Blütentrieb zugunsten der Eingewöhnung lieber entferne. Aber ich hatte ja drei Pflanzen bestellt und so ging ich das Risiko ein, was sollte schon passieren, der Trieb könnte absterben, die Pflanze wird sich mit dem bevorstehenden Sommer schon arrangieren und es irgendwie schaffen.

Nicht nur die Pflanze schaffte es sondern auch die Blüten. An der Haltung kann sie noch arbeiten aber das sehe ich ihr nach.

Die botanische Besonderheit von Phragmipedium lindenii ist, dass sie die einzige Phragmipedium ohne Schuh ist.

Gepflegt wird sie wie caudatum oder humboldtii, nicht ganz so nass wie Phramipedium üblich aber doch immer feucht. Hell aber nicht zu viel direkte Sonne, gerade ab März verträgt sie die nicht in großem Umfang. Gedüngt wird bei mir bei fast jedem gießen mit 200-300 µS.

Übrigens habe ich noch eine blühstarke, etablierte Pflanze abzugeben, Interessenten dürfen sich gerne melden.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 14.06.2022

RE: Phragmipedium lindenii

#6 von Ute , 14.06.2022 17:48

Sehr schöne Blüten und gut kultivierte Pflanze. Das Phrag lindenii ist schon etwas Besonderes.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz