Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#886 von MarianneW. , 26.06.2018 21:46

Meine Phalaenopsis tetraspis ist wieder am blühen und noch ganz grün hinter den Ohren


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#887 von Chrissi , 29.06.2018 15:32

So nachdem sie mir einen Standortwechsel sehr übel genommen hat... blüht sie jetzt wieder mit mehr Blüten (gerade am Öffnen), die kleine Mimose.





LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#888 von Jasmina , 29.06.2018 17:08

Sehr schön, Chrissi . Bin ein bisschen neidisch .
Meine hab ich fast tot gepflegt. Hat sich trotzdem berappelt und macht auch Knospen. Hälst du sie feuchter, damit sie keine Knospen abwirft oder darf auch durchtrocknen? Ich hab gehört, sie mag hell, warm und feuchter. Leider hatte ich meine zu feucht gehalten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#889 von Chrissi , 29.06.2018 20:14

Hi Jasmina,
Meine mag es am liebsten hell, warm und feucht. Deshalb hat sie immer etwas Wasser im Untersetzer vom gießen. Ist sie zu trocken wirft sie die Knospen ab. Wurzelfäule hätte meine noch nie obwohl sie immer Feuchtigkeit im Topf hat. LG und viel Erfolg. ;-)


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#890 von Jasmina , 29.06.2018 20:25

Hm, ich dachte, ich hätte sie zu feucht gehabt.
Ich versuche gerade meine Phal. Kultur auf trocken umzustellen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#891 von Fabi , 29.06.2018 21:48

Ich persönlich finde ja Phalaenopsis tetraspis irgendwie sehr speziell in der Kultur, ich habe da immer Probleme gehabt. So richtig gewachsen sind die bei mir nie, nur geblüht haben sie ab und zu mal. Zum Teil sogar etwas üppiger, aber richtig zufriedenstellend war das nie.
Ich würde echt gerne mal wissen was diese Art braucht um glücklich zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#892 von Markus , 29.06.2018 22:06

Ich finde die Art etwas unsympatisch aufgrund der ultralangen Blütentriebe an denen sie immer nur mal wieder blüht. Von der Zickigkeit mal ganz abgehen.Da sind manche Hybriden mit teraspis viel pflegeleichter.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#893 von jens , 29.06.2018 22:13

Ich habe mit meinen beiden tetraspis var. speciosa da keinerlei grosse Probleme sie hängen beide nach S/W im Wohnzimmer und bekommen ca.alle eineinhalb Wochen einen 10 minütigen Tauchkursus bis zum Topfrand.
Die eine hat jetzt noch ein paar Blüten auf,während die andere noch an den Knospen arbeitet.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#894 von Maxima , 30.06.2018 06:12

Hallo Chrissi,
bin total begeistert von der Blütenpracht deiner Phal. tetraspis. Ich habe meine seit einem Jahr. Sie wächst sehr gut. Auch die Blütentriebe schieben immer schön weiter und es ist auch ein neuer Blütentrieb dazu gewachsen. Leider werden die Blüten immer gelb und trocknen ab. In ca. einer Woche sollte sich von den vielen Blütenansätzen eine Blüte öffnen. Bin schon gespannt ob sie es auch schafft.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#895 von Chrissi , 30.06.2018 07:06

Hi Edith,
Ich drück dir die Daumen. Mein Tipp nicht zu trocken halten. Hab einmal vergessen zu gießen und alle Knospen wurden damals gelb und sind abgefallen. LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#896 von alba.men , 01.07.2018 10:24

zu meiner Freude macht die var.alba ihre 3 Blütenrispe





und die mit den Punkten blüht auch gerade schön





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#897 von teddybaer66 , 01.07.2018 10:51

Die mit den Punkten find ich voll genial!
Mit Strichen kennt man ja, aber so.... Gibt es die zu kaufen und wie erkennt man das dann? Wohl nur, wenn sie blüht... Aus dem Namen wird es wohl kaum ersichtlich...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#898 von alba.men , 01.07.2018 20:47

Zur Zeit gibt es einige solcher Pflanzen , von unseren asiatischen Orchideenfreunden auf FB zu sehen.

Dort sieht man auch eine sehr anspruchsvolle Blüte , bei der die wenigen Punkte in einer Linie zur Blütenmitte zeigen.

Bei uns in D habe ich noch keine solche Pflanzen im Angebot gesehen

beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 802

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#899 von teddybaer66 , 02.07.2018 08:36

Das ist meine... Die Streifen sind auch mehr bräunlich als rot...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#900 von Jasmina , 03.07.2018 18:42

Nachdem ich sie fast gekillt und wiederbelebt habe, blüht sie mit 2 Blüten. Sie ist aber noch angeschlagen. Ich muss sie bewurzeln.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz