Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#16 von Waltraud , 04.01.2013 18:36

Ja die ist echt süß , meine sind noch etwas zu jung um zu blühen !
Kindeln die eigentlich gerne ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#17 von Peter , 05.01.2013 10:29

auch bei mir blüht so was. Die hatte ich mal bei IKEA erstanden.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#18 von *Michaela* , 05.01.2013 16:17

Zitat von Waltraud im Beitrag #23
Ja die ist echt süß , meine sind noch etwas zu jung um zu blühen !
Kindeln die eigentlich gerne ?


Ich glaub nicht Waldtraud. Zumindest konnte ich das bei meiner noch nicht entdecken. Sie blüht aber sehr zuverlässig und verzweigt sich auch gerne.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#19 von Stefanie , 29.08.2013 22:47

Hallo Leute!

Ich wollte hier einmal kurz meine Phal. schilleriana x stuartiana zeigen. Ich habe sie seit dem letzten Forumstreffen 2012 und sie wächst und blüht in einer Tour deshalb kommt hier mal ein Foto um sie zu ehren:



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#20 von *Michaela* , 30.08.2013 07:39

Stefanie, die blüht ja fantastisch. Bei mir gibts da dieses Jahr wohl eine Unterbrechnung. Zwei Blätter geschmissen; ein stehen gebliebener BT und sie macht ein zweites neues Blatt. Da wirds mit den Blüten wohl Frühjahr werden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#21 von eleni , 30.08.2013 10:29

Sehr schön, Stefanie. Meine blüht gerade auch, aber nur mit 5 Blüten. Sie blüht wirklich fast ständig und mir gefallen die Blüten und die gefleckten Blätter total gut. Ist einer meiner Lieblinge


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 30.08.2013

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#22 von *Michaela* , 02.09.2013 16:58

Zitat von Stefanie im Beitrag #29


@ Milla ich drück dir die daumen das die Blüte schon eher kommt.
L G,
Stefanie


Danke Stefanie, aber ich glaube das wird schon noch ein Weilchen dauern - seufz!

Schau mal:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae )

#23 von Michaela , 06.01.2014 20:04

Ich mache hier mal weiter mit meiner Wiganiae aus der Rubrik "massenvermehrte Baumarktware"





Und diese hier habe ich von Ute (Pantöffelchen) ausgeflascht als JP im Sommer '12 bekommen. Sie ist fast weiß und vom Habitus erinnert sie sehr an schilleriana.




Michaela
Michaela

RE: Phali Treff 31

#24 von Solanum , 27.02.2014 23:56

Michaela, meine 1. schilleriana x stuartiana ist aufgegangen und sieht komplett anders aus als die im Handel erhältlichen Wiganiaes oder was sie nun sind. Die untere Hälfte der Blüte sieht astrein nach stuartiana aus, nach oben hin gibts einen leichten Rosaschimmer, und die Blüten sind genauso groß wie die meiner stuartianas und schillerianas. Werde am Wochenende Fotos machen. Die 2. Pflanze geht bis dahin sicher auch auf.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 28.02.2014

RE: Phali Treff 31

#25 von Michaela , 28.02.2014 11:31

Heike, so wie du sie beschreibst muss sie meiner ähnlich sehen
Phali Treff 30 (29)
Phali Treff 30 (39)
Bin gespannt auf deine Fotos am Wochenende.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 28.02.2014 11:36

RE: Phal. schilleriana x stuartiana ( Wiganiae )

#26 von Solanum , 28.02.2014 20:31

Genau, meine 2. scheint deiner in der Blüte sehr ähnlich zu sehen, die 1. hat eine krassere Lippe, da hab ich mich fast erschreckt Wirst du ja morgen sehen. Im Habitus kann ich im Unterschied zu deinen eher stuartiana erkennen. Lustigerweise hat mindestens die 1. von schilleriana die Eigenart geerbt, die obere Sepale nach dem Öffnen der Blüte erstmal nach hinten zu klappen (meine schilleriana "Chin Yeoh" wird ganz windschnittig) und sie dann wieder gerade aufzustellen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 28.02.2014

RE: Phali Treff 31

#27 von Phalifan , 28.02.2014 21:15

Sind Eure schilleriana x stuartiana wüchsig? Ich habe hier 4 Pflanzen einer Selbstung daraus. Das Saatgut hatte ich noch zu OF-Zeiten von einem ungarischen Orchideenfreund. Wenn die so weiter rumkräbbeln kommen die in die Tonne und ich kreuze einfach nochmal nach. Aktuell blüht ja auch beides.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. schilleriana x stuartiana ( Wiganiae )

#28 von Solanum , 28.02.2014 21:31

Meine 4 sind bis zu einem Punkt gewachsen, dann lange nicht mehr und dann auf einmal wieder. Ich hab vor Jahren 2 meiner Mutter geschenkt und alle 4 kommen jetzt zur Erstblüte. Hab mal anhand der Fotos die Geschichte halbwegs rekonstruiert: Vor 6 Jahren im Glas gekauft, vor 5,5 Jahren ausgeflascht in eine Volvicflasche mit Sphagnum, vor 5 Jahren zu zweit getopft. Bis dahin sind sie gut gewachsen, danach ewig nicht mehr. Ich glaube, sie haben erst vor 1-2 Jahren wieder angefangen. Vielleicht hat ihnen die hohe Luftfeuchtigkeit von davor gefehlt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 28.02.2014

RE: Phal. schilleriana x stuartiana ( Wiganiae )

#29 von Solanum , 09.03.2014 21:03

Meine beiden sind jetzt ganz aufgeblüht und die Haltung ist mittlerweile eleganter. Die Blüten sind ca. 8 cm breit, ein deutlicher Unterschied zu den typischen "Wiganiaes" oder Philadelphias. Meine stuartianas und schillerianas haben ungefähr 6,5 cm breite Blüten, aber vielleicht wurden besonders tolle Elternpflanzen eingesetzt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. schilleriana x stuartiana (Wiganiae)

#30 von *gregor* , 09.03.2014 21:28

Die ist toll, Heike.
Da sieht man auch, dass es eine PH aus schilleriana und stuartiana ist.
Nicht, wie bei den Anthura Philadelphia, bei der es nur Mutmaßungen sind, ob es sich überhaupt um eine Primärhybride handelt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 09.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz