Lonis Orchideenforum

Aerides Pramonte (Aerides houlletiana × V. flabellata)

#1 von Tosh , 02.08.2014 11:47

Hallo Ihr Lieben
Diese Hübsche hatte ich wie ein Paar andere hier auch bei Schwerte gekauft. Beim Transport hatte meine Aerides 2-3 Knospen eingebüsst aber zum Glück nicht den Blütentrieb.
Der Blütentrieb wächst, wächst und wächst, und langsam möchte sich die erste Knospe entfalten. Ich hatte sie nach erhalt sofort gekörbelt, was bisher wohl nicht geschadet hat. die aktiven Wurzelspitzen wachsen ungehindert weiter Wa machen eure A. Pramonte?
Sie hängt bei den ganzen anderen Orchideen auf dem Balkon. Direkten Kontakt mit der Beregnunganlage hat sie zwar nicht, bekommt aber immermal etwas Wassernebel ab,was die Luftfeuchte gut hält
Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Wenn sie voll erblüht ist, kommen weitere Fotos


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 18.12.2023 06:43

RE: Aerides Pramonte

#2 von Justyna , 02.08.2014 19:00

Haben Irmi ( @Mary1309 ) und ich heute noch drüber gesprochen. Herr Schöttler hatte mir abgeraten, sie in Rinde zu tun, weil die Wurzeln das wohl nicht gut vertragen würden.

Andererseits haben viele Leute ihre Vandeen in Rinde, und es funzt. Ich werde die Wurzeln meiner erst nur in einen Topf eindrehen, oohne Rinde, und sie wie bisher tgl. wässern.

Mein Blütentrieb wird auch immer länger und länger , wann wohl die erste Knospe ploppt?


Justyna
Justyna

RE: Aerides Pramonte

#3 von Tosh , 04.08.2014 20:46

Hmm... Ich probiere es trozalledem einnfach mal aus. Meine darf das Versuchskaninchen sein Sie ist ja im luftigen Korb mit grober Rinde, und trocknet auch mehr als nur schnell ab. Ich denke das sollte klappen. Bei der Google suche habe ich auch vereinzelnd ein schönes getopftes Exemplar entdeckt, also unmöglich scheint es nicht zu sein.
Bei mir stehen bis auf eine alle Vandeen in Rinde & Körbchen
Wahnsinn wie schnell und weit der BT wächst. Habe heute mal gezählt, wenn alle Knospen ausreifen bin ich bei 29 Blüten. bei mir sind jetzt 6 Blüten offen.


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 04.08.2014 20:47

RE: Aerides Pramonte

#4 von Justyna , 04.08.2014 21:47

Bei mir ist die erste Blüte geploppt. Sie ist nicht orange sondern irgendwie ockerfarben. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Ich muss mal meine Knospen zählen, der BT ist ja verzweigt, der Wahnsinn! Bin schon aus Deine gespannt.


Justyna
Justyna

RE: Aerides Pramonte

#5 von Justyna , 12.08.2014 16:30

@Tosh Ich sehe gerade, dass Du Deine in voller Blüte auch noch nicht fotografiert hast

Nach dem Aufblühen verbessert sich die Farbe glücklicherweise in richtung orange.

Bei mir ist fast die Hälfte aller Blüten offen, von dem Duft kann einem fast schlecht werden, aber nur wenn man zu nahe dran ist und zu lange inhaliert. Ich weiß jetzt auch, woran mich ihr Duft erinnert:
Sie riecht fruchtig, erinnert an Zitrusfrüchte, und süß zugleich, so wie das Eisteegranulat, lecker.

Hab nachgezählt, 12 Blüten und 18 Knospen, 2 waren gelb geworden, insgesamt hatte sie also ursprünglich 32 Knospen produziert gehabt. Ich liebe diese Pflanze!

Ich habe ihre Wurzeln in einen durchsichtigen Topf eingedreht, ohne Substrat, und sie im schattierten Südfenster aufgehängt. Sie wird täglich gewässert und die Blätter gesprüht. Ich hoffe sie macht sich gut und lässt bald auch mal die Wurzeln wachsen.


Justyna
Justyna

RE: Aerides Pramonte

#6 von Mary1309 , 10.12.2014 16:30

Meine Aeriedes Pramote blüht:





Leide ist sie nicht so farbenprächtig wie in Schwerte gesehen und die Blüten halten nicht lange!

Bin nicht begeistert, aber vielleicht wird die Sommerblüte besser!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 10.12.2014 16:31

RE: Aerides Pramonte

#7 von mom01 , 10.12.2014 16:49

Ich finde sie hübsch, Irmi Und bunter blühen wird sie vermutlich bei den nächsten Blüten, die die Sommersonne gesehen haben.

Ich habe eine Aerides houlletinana, deren Blüten halten auch nur kurz, höchstens 2 Wochen waren es beim letzten Mal, glaube ich. Die kurze Blütezeit scheint allgemein so zu sein


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Aerides Pramonte

#8 von Mary1309 , 11.12.2014 16:09

Danke Bärbel, dann warten wir mal die nächsten Blüten ab!


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides Pramonte

#9 von Maki , 16.01.2015 17:51

Irmi,
Du schreibst, dass Du auf die Sommerblüte hoffst. Da Dein Foto vom Dez ist, kann ich davon ausgehen, dass die Pramote zweimal jährlich blüht?
Ich habe meine seit dem Sommer, da tut sich leider überhaupt nichts


Maki
Maki

RE: Aerides Pramonte

#10 von Mary1309 , 16.01.2015 18:00

Wir haben sie ja im Hochsommer gekauft und da hatten einige schon Blüten bzw. Blütentriebe. Ich hoffe, daß sie in diesem Jahr eher blüht vielleicht auch 2 mal.


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides Pramonte

#11 von Maki , 16.01.2015 19:38

Ich würde mich schon über den ersten BT freuen
Wie oft und wie hoch düngst Du Deine?


Maki
Maki

RE: Aerides Pramonte

#12 von Mary1309 , 16.01.2015 19:57

Jetzt im Winter alle paar Wochen so um die 600µ und im Sommer 1000µ und mehr. Im Sommer habe ich nicht viel gedüngt, erst recht spät, aber das möchte ich in diesem Jahr ändern, dann habe ich nicht erst im Herbst Blüten. Ich habe jetzt eine Vanda die noch einen Blütentrieb angesetzt hat, aber bei dem Lichtangebot wird das wohl nichts.


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides Pramonte

#13 von mom01 , 17.01.2015 07:55

Wow, bis 1000µS düngst du hoch, Irmi! Das sollte ich auch mal tun, bisher gehe ich höchstens bis 800 µS hoch und meine Aerides houlletiana will und will seit dem Kauf nicht wieder blühen.
Liegt vielleicht am zu wenigen Dünger?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Aerides Pramonte

#14 von Mary1309 , 17.01.2015 14:10

Ja Bärbel, dafür dünge ich unregelmäßiger, weil ich alle Vandeen abnehmen mußte, aber ich werde mir den Dünger in meinen großen 5 L Sprüher mischen, dann bekommen sie jetzt regelmäßig Dünger ohne den großen Aufwand. Ich habe ja auch 2 Aerides houlletiana und mal schauen, ob ich sie zum Blühen bewegen kann, denn der letzte Blütentrieb ist mir ja leider vertrocknet, weil ich mal 3 Tage nicht gewässert hatte.


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides Pramonte (Aerides houlletiana × V. flabellata)

#15 von mom01 , 17.01.2015 14:33

Wenn Du mit dem Sprüher düngst, dann tropft es aber auch nach unten, Irmi? Wo ist denn der Unterschied, wenn Du sie gleich abnimmst und tauchst? (ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch...)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 18.12.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz