Lonis Orchideenforum

RE: Aerides Pramonte

#16 von Mary1309 , 17.01.2015 14:37

Ich meine doch im Sommer, wenn sie draußen hängen, da ist es mir egal wenn es tropft. Jetzt muß ich sie ja im Eimer tauchen.


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides Pramonte

#17 von mom01 , 17.01.2015 14:42

'Ach soooo!! Alles klar!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Aerides Pramonte

#18 von Maki , 17.01.2015 17:24

Ich habe bis jetzt auch nur wie Bärbel gedüngt, allerdings regelmäßiger als Irmi.
Naja, vielleicht kommt ein BT mit dem Frühjahr, dann werde ich auch auf 1000µS erhöhen.
Ich tauche lieber, vor Sprühwasser habe ich einen Heidenrespekt.


Maki
Maki

RE: Aerides Pramonte

#19 von mom01 , 17.01.2015 19:56

Ja Maki, das mit dem Sprühen macht mir auch Angst.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Aerides Pramonte

#20 von Mary1309 , 17.01.2015 20:00

Ich sprühe jetzt ja auch nicht, erst wieder wenn sie draußen hängen, da macht ihnen das nichts und sie trocknen ja schnell wieder ab.


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides Pramonte

#21 von mom01 , 17.01.2015 20:01

Ja o.k, wenns richtig warm ist, kann es gut gehen...aber ehrlich Irmi, ich habe schon einige Vandeen vermutlich mit sprühen um die Ecke gebracht....


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Aerides Pramonte

#22 von Mary1309 , 17.01.2015 20:25

Das kann ich nicht bestätigen, Bärbel, denn meine hingen alle draußen und haben Regen wie auch die Brause mehrmals täglich nach Wetterlange abbekommen. Vielleicht schlummerte ja schon etwas in ihnen, was sich leider erst später heraus stellt.


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 17.01.2015 20:27

RE: Aerides Pramonte

#23 von mom01 , 18.01.2015 08:18

Kann gut sein, das da was schlummerte...aber ich gestehe, ich habe auch winters, als die Vandeen drinnen waren, ab und an mal im Topf auf die Wurzeln gesprüht. Wenn da ein oder zwei Tropfen in die Blattachseln kamen, war ich echt selbst schuld.

Nie nie mehr sprühe ich im Winter drinnen!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Aerides Pramonte

#24 von Mary1309 , 18.01.2015 13:17

Vor Jahren habe ich auch im Winter gesprüht und habe mich gewundert, daß das den Pflanzen nicht bekommen ist, aber bis man dann erst mal darauf kommt woran das wohl gelegen hat. Jetzt wissen wir ja mehr!

Meine Vandeen haben ja jetzt schon 2 Jahre den Sommer über draußen ohne großen Regenschutz in Freien verbracht und ich konnte bisher nur die Vanda Roman Purple beklagen.


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides Pramonte

#25 von mom01 , 18.01.2015 16:50

Ja, ich weiß! Und ich beneide Dich um Deine schönen Plätze draußen. Ich habe auch welche, die sind aber auch nur in der prallen Sonne, kein bisschen Schutz von 11 - 22 Uhr, und das hält die beste Vanda nicht aus! Und zum stundenweisen Eingewöhnen an die Sonne komme ich nicht, dazu habe ich zu viele Vandeen und bin zu wenig zuhause.
Also bleiben meine sommers drinnen. Ist aber auch nicht schlimm, dann muss ich mir bei den Unwettern keine Sorgen machen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Aerides Pramonte

#26 von Maki , 18.01.2015 17:10

Meine sind im Sommer auch draussen, aber unter dem Vordach. Also relativ regensicher.
Schutz vor Mittagssonne gebe ich mit davor aufgehängtem Vlies. Ich kann mir meine Zeit zum Glück einteilen meistens !
Heute war Düngetauchtag bei mir, ich habe die Pramote nochmal tüchtig besprochen vielleicht hilfts ja.


Maki
Maki

RE: Aerides Pramonte

#27 von Mary1309 , 18.01.2015 17:26

Hätte ich kein Sonnensegel über die Pergola gespannt, wäre es auch zu heiß, weil die Mittagsonne da voll drauf knallt. Ich muß auch schon aufpassen, daß da die Blätter schön darunter sind. Das an die Sonne gewöhnen ist schon langwierig und nimmt auch viel Zeit in Anspruch, aber so ab Ende August bzw. Anfang September müssen sie ohne Sonnenschutz leben.
An deiner Stelle würde ich das dann auch nicht machen und du hast nicht die Arbeit mit dem Einräumen! Da merkt man dann, daß es doch viel mehr Pflanzen geworden sind!


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides Pramonte

#28 von mom01 , 18.01.2015 19:14

Hast Recht Irmi, 21 Stück sind dann doch gute 10 Stück zu viel ...

Außerdem, echt, das Wetter ist doch in den letzten paar Jahren deutlich unberechenbarer und auch heftiger geworden! Oder meine ich das nur? Mehr Unwetter, Hagel, Starkregen...ist doch eklig. Ich bin froh, dass die Orchideen eigentlich alle mittlerweile drinnen bleiben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz