Lonis Orchideenforum

RE: Phal. parishii

#91 von Loni , 11.03.2014 05:14

Zitat von Solanum im Beitrag #117
Loni, ich hab keine parishii alba, nur die normale getopfte.


Achso, ich dachte die ganze Zeit dass du auch eine alba hast. Oh man, ich habe dich mit Züli verwechselt !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. parishii

#92 von Steffi M. , 11.03.2014 17:12

Meine hat geduftet nach Maiglöckchen, würde ich sagen. "Hat", weil sie alle Blätter abgeworfen hat und ich nicht weiß, ob sie überlebt.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Phal. parishii

#93 von Loni , 13.03.2014 16:34

Wenn sie nur Blätter weg wirft ist das halb so wild, die kommen auch wieder.

So, jetzt sind 5 auf und es kommen noch eine Menge mehr. Außerdem duftet sie !






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. parishii

#94 von Loni , 13.03.2014 18:06

Danke Gregor. Ich meine es müssten noch 11 Knospen sein, wenn ich mich in dem Chaos nicht verzählt habe.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. parishii

#95 von Mara , 13.03.2014 18:13

Wunderhübsch, Loni! Kaum vorstellbar, wo die 11 sich noch anordnen wollen.

Duften sie eigentlich nur zu einer bestimmten Tageszeit ? Ich habe an einigen Pflanzen in BSU geschnuppert und gar nichts gerochen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 13.03.2014 18:13

RE: Phal. parishii

#96 von Loni , 13.03.2014 19:22

Das weiß ich nicht Mara. Ich habe heute mal geschnuppert, kurz bevor ich die Bilder gemacht habe. Das war heute Nachmittag, so gegen 15 Uhr. Ich kann ja an einer anderen Tageszeit nochmal schnuppern. Bin am WE aber leider nicht da.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. parishii

#97 von *gregor* , 13.03.2014 19:23

Wow, 11 Knospen! Klasse, Ilona. Ich weiß nicht, ob Regina noch parishii alba hat, aber ich glaube, dass ich es mit ihr getopft probieren möchte.....

Mara, meist duften Phallis, egal welche, wenn Sonne drauf scheint. Meist Vormittags am intensivsten. Ich denke, dass es mit parishii nicht anders ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. parishii

#98 von Phalifan , 14.03.2014 09:09

Glückwunsch Loni. Für die Kleinen hast Du echt ein Händchen. Und wenn sie noch duftet ist es ja noch besser. Meine Duften ab einer bestimmten Lichtmenge, d.h. an sonnigen Tagen. Die Pflanzen bekommen aber keine direkte Sonne ab.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. parishii

#99 von Loni , 14.03.2014 13:55

Im Terra konnte ich auch noch keinen Duft feststellen, erst beim Bilder machen in der Sonne, habe ich mal geschnüffelt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. parishii

#100 von Loni , 17.03.2014 17:28

Ich habe bei der normalen parishii noch mal zugeschlagen. Sie hat nicht 2 BT, sondern 3 wie ich heute beim umtopfen feststellen konnte.
Ich habe sie jetzt an ein Südfenster gestellt, an dem ich meine letzte getopfte auch hatte. Die hatte sich da super gemacht. Bin mal gespannt, wie es der Neuen da gefallen wird.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. parishii

#101 von Solanum , 17.03.2014 18:30

Loni, die parishii alba ist ja der Hammer!! Das wird das reinste Fest!

Mara, es kann auch an den Lichtbedingungen in BSU gelegen haben, wenn die nicht geduftet haben. Oder an Streß. Meine parishii hat beim Kauf nicht geduftet, vermutlich weil sie kurz zuvor aufgebunden worden war (die Blüten hingen in die falsche Richtung, sie war nicht angewachsen und im Moos war eine vertrocknete Blüte). Ich hab sie wieder eingetopft und bei der darauffolgenden Blüte hat sie stark geduftet. Ich glaube, bei parishii kann man von Duft fest ausgehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700

RE: Phal. parishii

#102 von Loni , 17.03.2014 20:16

Ja Soli, ich muss nur mal schauen, ob ich die BT´s nicht etwas spreizen kann. Die behindern sich sonst so dermaßen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. parishii

#103 von Loni , 23.03.2014 10:30

Jetzt hat sie 7 auf, aber die Erste ist schon abgefallen, Schade.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. parishii

#104 von Loni , 29.03.2014 18:37

Ok, mehr als 9 gehen nicht zeitgleich auf. Leider. Außerdem sind ein paar Knospen noch klein, schon gelb. Schade.






Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. parishii

#105 von Solanum , 20.04.2014 21:47

Loni, deine Pflanze ist super! Meine hat nicht so viel geschafft, wie sie sich vorgenommen hatte. Von den 4 BT-Ansätzen sind 3 weitergewachsen und viele Knospen sind gelb geworden, ich weiß nicht recht wieso. Am ehesten wohl wegen zu wenig Wasser. Sie duftet aber stark.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.700


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz