Lonis Orchideenforum


RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#17 von Mattin , 10.07.2014 12:24

Danke für den interessanten Fred. Habe gestern drei Stück abgesammelt und beobachte erst einmal weiter bevor ich anfange mit herum zu sprühen.

Hat denn sonst keiner Ideen oder Vorschläge wie man sich vorab schützen könnte? Manchmal sind es ja auch nur Kleinigkeiten die helfen könnten.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Vorbeugende Maßnahmen bei Schädlingen

#18 von Eva , 10.07.2014 12:55

Hallo,

ähem.... räusper... es gibt schon sowas wie ein vorbeugendes Mittel, aber das ist auch "Glaubenssache". Biplantol bietet Contra X an, auch zur Vorbeugung.

Ob ich es selbst benutze? Ich habe mir vor 3 Jahren mal Wollläuse mit einer Sterbetischpflanze mit nach Hause geschleppt. Ich habe sie isoliert und mir eben dieses Zeug bestellt. Die Flasche war bei meinen Pflänzchen, die ich alle trotz Isoaltion der befallenen Pflanze pro­phy­lak­tisch mehrfach zur Vorbeugung mit gesprüht habe, dann doch nach einem halben Jahr aufgebracht und seit 2,5 Jahren benutze ich gar nichts mehr, denn "Isch 'abe gar keine Schädlinge".

Also, reine Glaubenssache


Eva
Eva


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz