Lonis Orchideenforum

RE: Neobathiea grandidierana

#16 von Solanum , 07.11.2015 17:07

Meine Neobathiea ist jetzt fast ganz weiß geworden und duftet inzwischen auch nach Honig






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Neobathiea grandidierana

#17 von Solanum , 05.11.2016 17:01

Dieses Jahr gibt es erstmals 2 Blüten an derselben Rispe


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Neobathiea grandidierana

#18 von Solanum , 20.11.2016 13:53

Der Schlingel hat den 2. BT unter einem Blatt versteckt und ich hab erst vorgestern die Knospe entdeckt, die jetzt auch aufgeht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Neobathiea grandidierana

#19 von Phil , 20.11.2016 15:32

Hübsch, kriegt man auch nicht mehr so häufig, oder?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Neobathiea grandidierana

#20 von Solanum , 27.11.2016 13:01

Das stimmt, Phil.

Jetzt sind alle Blüten offen und weiß:





Die Kronen sind so cool:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Neobathiea grandidierana

#21 von Phil , 27.11.2016 21:50

Uiuiui. Echt toll, ich find Neobat. perrieri auch sehr schön. Fast schon wie eine Neofinetia.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490

RE: Neobathiea grandidierana

#22 von hlm , 27.11.2016 22:07

Aber die geht wahrscheinlich nur aufgebunden, oder?


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577

RE: Neobathiea grandidierana

#23 von Solanum , 27.11.2016 22:39

Ich hab sie nur aufgebunden gesehen, sie ist ja auch sehr klein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Neobathiea grandidierana

#24 von jens , 27.11.2016 22:44


Neobathiea grandidierana Sämlinge
Seit ca.einem Jahr in Kultur,temperiert,schattig bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Mutterpflanze ist mir leider eingegangen,hatte aber eine Kapsel.
Es sind aber nur wenige dabei rausgekommen,Leider!
Auf diesem Korkaststk.sitzen vier Pflanzen,eine auf der Rückseite.
Es wird wohl noch etwas dauern bis sie blühen,aber ich habe Zeit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Neobathiea grandidierana

#25 von Solanum , 27.11.2016 23:42

Ich glaube, die können nächstes Jahr blühen. Hatte auch einen Sämling, der sehr klein geblüht hat


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Neobathiea grandidierana

#26 von jens , 27.11.2016 23:47

Danke Heike,das würde mich freuen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

Neobathiea filicornu

#27 von Loni , 25.03.2017 16:30

Die Pflanze habe ich schon ein paar Jahre. Am Anfang zickte sie ohne Ende, warf mit Wurzeln und Blätter nur so um sich. Dann hängte ich sie im Terra fast direkt unter die Lampen und ließ sie da hängen. Mir war da dann schon langsam egal, ob sie überlebt oder nicht. Ich ignorierte sie standhaft. Sie bekam jeden Tag ihr Wasser, früh morgens und ab und an ein wenig Dünger ( 200-300 ), mehr nicht.
Na, hat funktioniert. Jetzt will sie endlich. Das ignorieren brachte sogar 2 BT.

IMG_5250 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_5251 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neobathiea grandidierana

#28 von Solanum , 25.03.2017 19:24

@Loni : Ich hab deinen Beitrag verschoben, filicornu ist ein Synonym. Allerdings bin ich nicht mehr so sicher, dass es eine ist, der Stamm ist so lang und der Sporn so kurz Aber wir wissen ja dann hoffentlich bald, was es ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Neobathiea grandidierana

#29 von Loni , 25.03.2017 19:31

Uuuups, Sorry. Oh je, ich hoffe nicht dass es eine andere ist. Die Knospen sind noch recht klein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Neobathiea grandidierana

#30 von Judith , 25.03.2017 19:53

@Loni, ich drücke dir ganz fest die Daumen, das die BT aufgehen. Und dann zeigst du sie bestimmt in voller Pracht.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz