Lonis Orchideenforum

Aerides crassifolia

#1 von Katjes , 30.06.2014 19:54

Wollte euch mal meine noch sehr kleine Aerides crassifolia vorstellen. Hatte eigentlich noch nicht mit einer Blüte gerechnet, da ich die Pflanze vor kurzem erst gekauft und getopft habe. Aber schwupp schob sie einen BT.

Habe sie in einem Ton-Lochtopf (12cm, da erkennt man die geringe Grösse der Pflanze) in grober Pinienrinde, gegossen wird etwa alle 5 Tage mit etwa 400 µs, manchmal auch ohne Dünger. Sie steht hell im GWH, aber verträgt nicht so viel Sonne wie die Vandeen (daher hat sie sich anfangs das obere Blatt etwas verbrannt).

Ursprung: Myanamar, Laos, Vietnam und Nordost-Thailand
Blütezeit: bei mir im April/Mai


Aerides crassifolia von Katcorsa auf Flickr


Aerides crassifolia von Katcorsa auf Flickr


Aerides crassifolia von Katcorsa auf Flickr


Aerides crassifolia von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Aerides crassifolia

#2 von Orchidarium , 30.08.2020 16:51

So nachdem es hier mehr wie staubt, zeige ich mal meine Pflanze. Ich habe sie erst am letzten Freitag gekauft und kann daher noch nicht viel dazu sagen. Erst dachte ich beim Kauf, dass ich wohl noch 1000 Jahre warten muss bis zur Blüte, aber nachdem ich @Katjes Pflanze sehe, scheint die defintiv blühfähig bei der Grösse. Sie ist auf Kork aufgebunden und ich werde sie versuchen täglich zu übersprühen an den Wurzeln. Lebt Deine Pflanze eigentlich noch, Katjes? Hast Du vielleicht noch irgendwelche Tipps dazu, worauf ich achten sollte?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200830_164122.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides crassifolia

#3 von Katjes , 30.08.2020 18:42

Ja ich denke auch, dass sie blühstark ist. Ich habe meine noch, sie war schon schön gross geworden und hat zuverlässig jedes Jahr geblüht, die Spinnmilben haben sie sehr zurückgeworfen. Aber jetzt hat sie sich berappelt und sogar ein Kindel gemacht. Scheint sehr robust zu sein.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Aerides crassifolia

#4 von Orchidarium , 30.08.2020 18:57

Toll, Katjes, danke für die Antwort. Wie viel wässerst du deine im Topf aktuell?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides crassifolia

#5 von Katjes , 02.09.2020 14:18

Einmal pro woche, steht im Topf in grober Rinde.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Aerides crassifolia

#6 von Orchidarium , 03.09.2020 09:48

Danke Katjes, das hilft mir weiter. Ich werde meine mal 3-4 mal die Woche sprühen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides crassifolia

#7 von Machu Picchu , 17.12.2020 09:23

Nach ziemlich langer Wartezeit (7 Jahre!) zeigt meine Aerides crassifolia endlich einen BT:

Die Pflanze hängt im GWH sehr hell und wird mit ca. 700 µS bei kühl-temperierten Bedingungen gefüttert. Im Sommer sind die sukkulenten Blätter rötlich überlaufen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerides crassifolia

#8 von Machu Picchu , 27.02.2021 13:36

Seit heute sind endlich die ersten beiden duftenden Blüten geöffnet:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerides crassifolia

#9 von Orchidarium , 27.02.2021 13:46

Hans ein Traum, da werde ich wohl auch noch 7 Jahre warten müssen


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides crassifolia

#10 von Jasmina , 27.02.2021 14:35

Sehr schön, Hans!
Sag bitte, wie lange die Blüten halten. Natürlich, erst nach dem Abblühen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Aerides crassifolia

#11 von Machu Picchu , 20.03.2021 13:57

Heute sieht der Blütentrieb meiner Aerides crassifolia so aus:


@Jasmina: Die Blüten haben also 3 Wochen gehalten.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerides crassifolia

#12 von Jasmina , 20.03.2021 15:34

Danke Hans.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz