Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#61 von Stephali , 06.10.2015 20:10

Hat mir jemand einen Link zu dieser 50Euro Osmoseanlage??? Kann leider den Thread nicht öffnen....hätte auch Interesse 😊


Stephali
Stephali

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#62 von Syn333 , 06.10.2015 20:12

Dir bleibt halt die Kalk-Salz-Sonstwas-Brühe übrig, die du sonst mit an die Pflanzen ablieferst. Je nach Ausgangsleitwert kann das echt ne Menge sein. Bei deinem Leitwert hast du wohl mit Abstand mehr Abwasser als Reinprodukt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#63 von Markus , 06.10.2015 20:16

Zitat von Stephali im Beitrag #75
Hat mir jemand einen Link zu dieser 50Euro Osmoseanlage??? Kann leider den Thread nicht öffnen....hätte auch Interesse 😊


Ich hab den Thread verschoben, nun sollte er lesbar sein. UOA Tipps


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.10.2015

RE: UOA Tipps

#64 von Berlinickerin , 06.10.2015 20:37

Zitat von Syn333 im Beitrag #71
Dir bleibt halt die Kalk-Salz-Sonstwas-Brühe übrig, die du sonst mit an die Pflanzen ablieferst. Je nach Ausgangsleitwert kann das echt ne Menge sein. Bei deinem Leitwert hast du wohl mit Abstand mehr Abwasser als Reinprodukt.

Dann hatte ich das doch richtig verstanden und weiß wieder, warum ich das für mich als 'bringt nix' abgehakt habe. Denn mit dem Rest hier könnte ich wohl höchstens Tropfsteinhölen bestücken...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 06.10.2015

RE: UOA Tipps

#65 von Markus , 06.10.2015 21:02

Die Osmoseanlagen arbeiten mit verschiedenen Verhältnissen von Osmosewasser zu Abwasser. Meine Anlage hat ein Verhältnis von 1:3, bei anderen Anlagen kann das anders sein.

Ich finde das ist für den Zweck vertretbar, da verschwendet man woanders mehr Wasser. Und bei einem Wasserpreis von 1,68€ für 1000 Liter bei uns hält sich das auch preislich im Rahmen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: UOA Tipps

#66 von Syn333 , 06.10.2015 21:09

Das geht natürlich echt. selbst bei 1:4 sind das ja immer noch 250L für knapp 2€. Das macht sich ja unglaublich schnell bezahlt.


Syn333
Syn333

RE: UOA Tipps

#67 von Berlinickerin , 06.10.2015 21:19

Das Geld ist für mich gar nicht so ausschlag gebend, denn natürlich rechnet sich das alles. Aber so viel Wasser einfach wegschütten? Bei knapp 700μS Ausgangswert könnte ich nämlich mit dem Abwasser wohl nix anderes mehr machen. Garten mit vielleicht einigen harten Pflänzchen habe ich nämlich nicht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#68 von Markus , 06.10.2015 21:20

Man kann das Abwasser ja auch noch nutzen, zum Wischen oder Fensterputzen etwa. Da hat das ganze gleich noch einen nützlichen Effekt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: UOA Tipps

#69 von Berlinickerin , 06.10.2015 21:24

Räusper. Also so eine gute Hausfrau bin ich nicht und Holzböden wollen ja auch nicht so oft gewischt werden, dass ich das alles wegkriegen würde. Aber ich behalte es trotzdem im Hinterkopf, falls mir das Messgerät anzeigt, dass Brita doch schon auf halber Strecke des Filters nix mehr bringt. Denn dann lohnt sich eine UOA doch so sehr, dass ich das verflixte Abwasser auch noch unterkriegen würde...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#70 von Muffin , 06.10.2015 21:25

Blieben dann nach dem Putzen nicht Kalkflecken zurück? Das hab ich nämlich manchmal sogar mit meinem normalen Leitungswasser.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 06.10.2015

RE: UOA Tipps

#71 von Markus , 06.10.2015 21:27

Das verhindert doch eigentlich das Putzmittel, oder?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.10.2015

RE: UOA Tipps

#72 von Berlinickerin , 06.10.2015 21:28

Zitat von Muffin im Beitrag #80
Blieben dann nach dem Putzen nicht Kalkflecken zurück? Das hab ich nämlich manchmal sogar mit meinem normalen Leitungswasser.

Recht hast Du. Bei meinem bestimmt. Und dann brauche ich die Fenster auch nicht putzen. (Also in echt eigentlich schon. Am WE, wenn ich mehr als Abende habe...)


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#73 von Kuuki , 06.10.2015 21:42

Also mein Leitungswasser hat auch einen Leitwert von ca. 700µS, das Abwasser von >900µS. Ich benutze das Wasser im Sommer für die Balkonpflanzen, ansonsten manchmal zum Putzen, einiges landet im Ausguss. Aber ich bin sehr froh, dass ich das Geschleppe und den Plastikmüll los bin und hätte mir deutlich früher eine UOA zulegen sollen.

Wenn ihr wisst, dass ihr beim Hobby bleibt und es in absehbarer Zeit mehr Pflanzen werden, kann ich die Anschaffung wirklich nur empfehlen. Wenn es aber eine geringe Anzahl bleibt, lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

Jule, ich habe auch keine Ausrede, die Fenster nicht zu putzen. Brauche ich die?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#74 von Syn333 , 06.10.2015 21:44

Da kann man sich für die etwas härteren Gartenpflanzen ja quasi auch noch den Dünger sparen. Oder den Rasen damit sprengen, da kann man sich das Kalken gleich auch sparen.


Syn333
Syn333

RE: UOA Tipps

#75 von Berlinickerin , 06.10.2015 21:59

Zitat von Kuuki im Beitrag #85
Jule, ich habe auch keine Ausrede, die Fenster nicht zu putzen. Brauche ich die?

Nö. Aber meine... sagen wir mal, wenn es noch Hochsommer wäre, müsste ich mir über Beschattung wohl nicht zuviel Sorgen machen...

Aber gut zu wissen, wie Du das mit diesem verflixthohen Leitwert machst. Kann ich fragen, wieviel Liter Du ungefähr in der Woche verbrauchst? Also jetzt an gefiltertem Gießwasser?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz