Lonis Orchideenforum

RE: UOA Tipps

#46 von Kuuki , 04.07.2014 10:18

Schon möglich, Regenwasser wäre sicher auch für deren Wurzeln besser. Andererseits ist der Wert "nur" 100-200µS höher als bei meinem Leitungswasser. Würde mich auch interessieren, ob jemand etwas dazu weiß.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#47 von Matthias , 04.07.2014 11:11

Ich habe das "Abwasser" immer draußen im Regenfass gesammelt und damit die Blumen gegossen, den Rasen gesprengt und das Auto gewaschen. Konnte nie irgendwelche Probleme feststellen. Wir haben allerdings auch weiches Leitungswasser, sodass das "Abwasser" nicht all zu hart war.
Dies war aber alles zu Zeiten der Fischzucht, da brauchte ich 800-1000l pro Woche und die UOA lief im Dauerbetrieb.


Matthias
Matthias

RE: UOA Tipps

#48 von mom01 , 04.07.2014 16:42

Danke schon mal, Matthias!

Vielleicht meldet sich noch jemand mit grundsätzlich hartem Wasser, der das dann noch härtere Abwasser der UOA über längere Zeit an die anderen Blumen gekippt hat.
Würde mich interessieren, ob es da Schäden gibt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: UOA Tipps

#49 von Loni , 05.07.2014 15:41

Zitat von Matthias im Beitrag #55
Ich habe das "Abwasser" immer draußen im Regenfass gesammelt und damit die Blumen gegossen, den Rasen gesprengt und das Auto gewaschen. Konnte nie irgendwelche Probleme feststellen. Wir haben allerdings auch weiches Leitungswasser, sodass das "Abwasser" nicht all zu hart war.
Dies war aber alles zu Zeiten der Fischzucht, da brauchte ich 800-1000l pro Woche und die UOA lief im Dauerbetrieb.


Wowh, das ist aber eine Menge !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: UOA Tipps

#50 von Michaela , 25.07.2014 20:03

Zitat von Markus im Beitrag #27
Das ist der Anschluss an der Osmoseanlage, ...


@Markus ließ sich dieser dünne Schlauch der UOA so einfach mit dem orangen Anschlussstück verbinden? Dann würde ich mir so ein Set kaufen http://www.amazon.de/dp/B0001E3RSM/?smid...2Ctrh5LILB-xC3A


Michaela
Michaela

RE: UOA Tipps

#51 von Markus , 25.07.2014 20:13

Das ist nicht das Richtige , Michaela. Zumindest in meinem Fall brauchte ich sowas hier: http://www.gardena.com/de/bewasserung/sc...-26,5-mm-g-3-4/

Das ist jetzt aber ohne Gewähr wegen der Größe. Am besten du nimmst das Anschlussstück deiner Osmoseanlage mit in den nächsten Baumarkt und probierst vor Ort was zusammenpasst. Zur Abdichtung kannst du noch Teflonband auf das Gewinde drehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.07.2014

RE: UOA Tipps

#52 von Michaela , 25.07.2014 20:57

Danke Markus, klar ohne Gewähr! Dieses Anschlussstück kannte ich noch gar nicht. Ich werde den Krams in den Baumarkt mitnehmen, da hast du Recht!


Michaela
Michaela

RE: UOA Tipps

#53 von Michaela , 02.08.2014 15:39

So, nun bin auch ich zufrieden. Nach Hilfe in der Garten- und anschließend in der Sanitär-Abteilung, kann ich nun in der Badewanne mein Wasser erzeugen und mit einem schnellen Griff die Anlage danach bis zum nächsten WE wegräumen.


Michaela
Michaela

RE: UOA Tipps

#54 von juba , 24.06.2015 18:08

Ich hatte mir auch eine kleine Osmose-Anlage gekauft, die mit dem oben abgebildeten Metalladapter geliefert wurde.
Leider habe auch ich keinen passenden Wasserhahn mit "großem" Gewinde verfügbar, sondern nur die 1/2-Zoll-Gewinde an Dusche und Küchenspüle, die auch nicht für einen Gardena-Anschluß geeignet sind, weil die Armaturen vermutlich deutlich älter sind als 15 Jahre. Das habe ich natürlich erst bemerkt, als ich die Osmoseanlage mit dem Adapter anschließen wollte...
Zu allem Überfluss erwies sich dann auch noch der gelieferte Adapter als undicht - egal wie fest ich zugedreht habe, immer tropfte Wasser durch die Ringe, trotz der Gummidichtungen.
Nachdem ich mit einem Reduzierstück vom Baumarkt (Metallring mit Gewinde links und rechts) beinahe noch meine Duscharmatur kaputt gemacht hätte, weil versehentlich schief aufgeschraubt, habe ich im Internet bei diversen Onlineshops nach besseren Lösungen gestöbert.

Am Ende bin ich hier gelandet:
Adapter mit 1/2" Innengewinde und Anschluß für 6mm-Schlauch
Dieser Adapter passt auf das Gewinde, an dem der Schlauch für den Duschkopf aufgeschraubt wird und in das kleine Ende des Adapters steckt man einfach den Einlauf-Schlauch der Omose-Anlage. Sitzt perfekt, tropft nicht und lässt sich, da aus Plastik, gefahrlos auf- und wieder abschrauben. Kostet mit Versand etwas weniger als 10 Eur, je nachdem, bei welchem Shop man einkauft. Nachteil ist natürlich, dass ich jetzt vor dem Gebrauch der Osmose-Anlage immer erst den Schlauch des Duschkopfes abschrauben muss, aber bei mir gehts halt leider nicht anders.

Foto (bitte überseht den Kalk am Wasserhahn einfach...):


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 24.06.2015

RE: UOA Tipps

#55 von Loni , 25.06.2015 05:01

Das sieht mir nach einer sehr guten Lösung aus. Danke für den Tip !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#56 von juba , 06.10.2015 10:55

Mal ne Frage: warum kauft ihr euch nicht einfach eine kleine Osmose-Anlage, wenn ihr das Orchideenhobby auf längere Sicht betreiben wollt? Ich habe auch lange Wasser verschnitten und dann Lidl-Wasser geschleppt... bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass es kleine Osmose-Anlagen schon für 50 Eur zu kaufen gibt. Die reduzieren den Leitwert auf deutlich unter 100µSm (je nach Gerät und Ausgangswasser) und man kann auch direkt größere Mengen Osmosewasser herstellen und sich die Kistenschlepperei ersparen. Hier gibts den Thread dazu.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#57 von Markus , 06.10.2015 11:15

Sowas kann ich auch nur empfehlen, ich hab so eine Osmoseanlage schon jahrelang.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#58 von Syn333 , 06.10.2015 11:31

Da muss ich echt mal drüber nachdenken. Aber gerade standen/stehen noch ein paar andere größere Anschaffungen auf dem Plan, alles auf einmal geht leider nicht. Aber ich stell das mal auf die Wunschliste.


Syn333
Syn333

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#59 von Trudi , 06.10.2015 20:02

Ich kann euch was von unserem Wasser schicken.
Der Leitwert lag bei 120, heute habe ich mal geschaut, er ist auf 200 rauf. Da kann ich aber gut mit leben


Trudi
Trudi

RE: Phal. schilleriana x equestris (Schiller's Horse)

#60 von Berlinickerin , 06.10.2015 20:03

Zitat von Syn333 im Beitrag #69
Liebevoll exzentrisch ist doch auch nur der kleine Bruder von voll verstrahlt.

Das kann sein. Dann sind es halt lauter kleine Brüder und Schwestern.

Osmoseanlage - oha! Für 50 Euro. Das würde sich ja in ziemlich kurzer Zeit lohnen. Ich habe aber gelesen, dass da neben dem schön erfilterten Wasser irgendwie auch sowas wie ein Abfallprodukt (Abwasser?) anfällt und zwar in ziemlicher Menge. Oder habe ich da nur schief gelesen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz