Lonis Orchideenforum

Phal. amboinensis x Cornings Violet

#1 von schnattchen , 25.06.2014 12:42

Zu dieser Pflanze gibt es ja noch gar keinen Thread.
Hat die niemand sonst?

Sie kam heute blühend bei mir an, von Frau Elsner.
Ausgezeichnet als amboinensis common x Cornings Violet.

Hier der Habitus

Habitus ambo x CV Neuzugang Elsner 25.6.14 von schnattchen85 auf Flickr

Mit zwei Blütentrieben und 5 Blüten

Einmal die dunklere Blüte in einem dunkleren Raum gemacht, das hellere ist dann im hellen Wintergarten aufgenommen worden.
Beides nicht 100% farbecht, sie ist etwas dunkler und kräftiger als auf dem helleren Foto.


Phal. ambo x CV 25.6. 2 von schnattchen85 auf Flickr

Phal. ambo x CV 25.6. von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 25.06.2014 12:44

RE: Phal. amboinensis x Cornings Violet

#2 von Fabi , 25.06.2014 13:23

Wenn sie wie auf dem ersten Foto gewesen wäre, dann wäre das schon echt der Hammer finde ich.
Aber trotzdem schön, da haben wir bei Frau Elsner schon anderes gesehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. amboinensis x Cornings Violet

#3 von schnattchen , 25.06.2014 13:49

Echt? Gibt auch nicht so schöne?
Ich hatte gehofft dass sie wie auf dem Beispielbild ist.

So ganz dunkel bin ich froh dass sie nicht ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein farbechtes Bild hinbekomme?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. amboinensis x Cornings Violet

#4 von Fabi , 25.06.2014 13:58

Ja, wir haben auch eine nicht wirklich schöne gesehen.

Hmm, zur Fotografie gibt es wohl andere Leute, die da mehr zu sagen können.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Phal. amboinensis x Cornings Violet

#5 von Phalifan , 25.06.2014 14:24

Einfach im Vollmanualbereich mit der Belichtungswaage etwas rumprobieren und die Belichtung (Auslösezeit) verändern. Am besten auf Mittenbetont oder Spotmessung gehen und dann leicht unterbelichtet beginnen und wenn die zu dunkel werden die Auslösezeit verlängern (Bild länger belichten) damit die Blüte etwas heller wird.

Ich sehe gerade Deine Bilddaten bei flickr. Das hellere ist mit 1/60 freihand sicher verwackelt. Das dunklere mit Blitzsynchronzeit 1/125s geblitzt. Kannst Du an Deiner Kamera die Blitzsynchronzeit verändern? Wenn ja dann auf 1/60s verschieben. Damit erreichst Du etwas ausgeglicher geblitzte Bilder.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 25.06.2014

RE: Phal. amboinensis x Cornings Violet

#6 von Saphir , 09.07.2014 19:13

Ich hatte mir Januar 2013 aus der vorherigen Charge eine auf's Geratewohl mitgenommen. Sie hatte einen BT, den sie aber erst mal hat stehenlassen. Dieses Jahr hat sie dann einen weiteren BT geschoben, an dem sie jetzt blüht. Ich bin zufrieden! Sie duftet sehr stark nach amboinensis.


Saphir
Saphir

RE: Phal. amboinensis x Cornings Violet

#7 von schnattchen , 10.08.2014 14:44

Mike, Blitz kann ich glaub nicht einstellen.


Hier noch mal ein Foto der älteren Blüten.

ambo x cv 10.8.14 by schnattchen85, on Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. amboinensis x Cornings Violet

#8 von Phalifan , 10.08.2014 21:58

Hallo Nadja,

habe gerade nach den techn. Daten Deiner D5000 geschaut. Kürzeste Blitzsynchronzeit kann sie mit 1/200. Anwählbar im Programm A und M. Und Blitzbelichtungskorrektur kann sie auch. Drück mal auf die Blitztaste zum aktivieren des Blitzes und halte die Taste und dann drehe gleichzeitig mal das Scrollrad hin und her. Da müsste sich in der Anzeige was tun z.B. -0,3...


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amboinensis x Cornings Violet

#9 von Sarina30 , 14.03.2015 23:16

Scheint recht blühfreudig die Kreuzung. Sie bastelt schon an der zweiten Knospe.
Die Farbe ist recht gut getroffen.
Allerdings muss sie sich noch an das neue Substrat (Kokosfaser) gewöhnen.
Nach zwei Monaten ist noch nicht ersichtlich, ob es ihr gefällt. Ich hoffe das Beste.



Saphir, deine finde ich auch klasse.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 14.03.2015 23:19

RE: Phal. amboinensis x Cornings Violet

#10 von Markus , 09.05.2015 18:01

Hier mal meine.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz