Lonis Orchideenforum

Kultur: Trockene Knospen an Hybride

#1 von gertrudchen , 22.06.2014 16:44

Habe mich sehr über 2 BT's an meiner Cattleya Hybride gefreut. Doch dann wurde innerhalb 2 Tage die Knospen dunkel, dann schwarz.


SAM_6480 von gertrudchen2002 auf Flickr

noch ist er ok:

SAM_6481 von gertrudchen2002 auf Flickr

und die komplette Pflanze:

SAM_6482 von gertrudchen2002 auf Flickr

Der 2te BT ist noch ok, aber ich bange
Habe die Pflanze nun aus dem Übertopf genommen und in eine Schale mit feuchtem Blähton gestellt, zur Erhöhung der Luftfeuchte. Sonne hat sie, steht auf der Fensterbank nach Süden, aber etwas schattiert durch Fliegennetz.

Hat jemand einen guten Rat für mich?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134
zuletzt bearbeitet 24.06.2014

RE: Trockene Knospen an Hybride

#2 von Steffi M. , 22.06.2014 18:58

Wasser kann nicht drauf gekommen sein, oder? Auf die Art ist mir nämlich mal Ähnliches passiert...


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Trockene Knospen an Hybride

#3 von Kuuki , 22.06.2014 20:01

Ein mechanischer Schaden ist ausgeschlossen? Die Wurzeln sind in Ordnung und gewässert ist sie genug? Sowas ist immer sehr schade, ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die Knopsen des zweiten Triebes...


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Trockene Knospen an Hybride

#4 von Kati84 , 22.06.2014 22:19

Ich hatte sowas auch schonmal. Ich weiß nicht, ob sie zu nah am Fenster stand. Aber bei Nordwest kann es da eigentlich nciht dran gelegen haben. Vielleicht war es bei mir zu zugig?...


Kati84
Kati84

RE: Trockene Knospen an Hybride

#5 von gertrudchen , 23.06.2014 07:42

@Steffi M. : nein Tropfwasser scheidet aus
@Kuuki: Wurzeln scheinen in Ordnung, was ich so sehen kann (sie treibt ja noch mehrere neue Triebe), Wachstum ist also gut.
@Kati84: hab sie nun auch an ein anderes Südfenster gestellt, wo sie bestimmt nicht zugig steht. Sie stand vorher direkt neben der Terrassentür, die jetzt im Sommer entweder dauernd auf ist oder auf und zu gemacht wird.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Trockene Knospen an Hybride

#6 von gertrudchen , 29.06.2014 13:37

es ist kaum zu glauben, am 2ten BT das gleiche: eine Knospe ist wieder schwarz....


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Trockene Knospen an Hybride

#7 von Kuuki , 29.06.2014 14:14

Wie ärgerlich... Trocknen Knospen und Stiel denn unauffällig ab oder schwarz-feucht?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Trockene Knospen an Hybride

#8 von gertrudchen , 29.06.2014 14:50

Hallo Kuuki, erst vertrocknet die Knopse, dann folgen die nächsten und am Schluss wird der Stengel schwarz


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Trockene Knospen an Hybride

#9 von Frank_L , 29.06.2014 21:13

Hi,
das sieht nach Rußtau aus. Diese Pilze besiedeln die zuckerhaltigen Tropfen, die sich an Cattleya-Knospen oft bilden.

ciao
Frank


Frank_L
Frank_L

RE: Trockene Knospen an Hybride

#10 von gertrudchen , 09.07.2014 09:40

@Frank_L: sorry, hab das grad erst gelesen. Also spritzen?? Mit Rosen-Pilzfrei?? Wann? Wenn die knospen ausgebildet sind oder auch schon vorher?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134
zuletzt bearbeitet 09.07.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz