Lonis Orchideenforum

Brassia verrucosa

#1 von pit , 03.03.2011 15:41

Hallo Orchideenfreunde

ich habe seit Anfang letzten Jahres eine Brassia verrucosa, die im Augenblick einen Neutrieb schiebt. Von einem Blütentrieb ist noch nichts zu sehen und ich glaube da wird dieses Jahr auch nichts mehr kommen. Drüben im Orchideenforum gab es mal einen längeren Thread über diese Art. Sie ist wohl nicht immer leicht zum Blühen zu bekommen obwohl sie eigentlich-auch laut Orchideenkartei-ein einfacher Pflegling ist. Von einem Orchideenzüchter hab ich mal gehört, dass die Art nur vernünftig blüht wenn sie über den Sommer hohe Düngegaben von über 1000 ! µS bekommt. Manche pflegen die Art ohne Ruhepause und sie blüht regelmäßig. Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit dieser Art gemacht habt? Ich könnte mir vorstellen, dass es blühfreudigere und blühfaulere Klone gibt-ähnlich wie es bei Rhyncholaelia glauca der Fall sein soll. Was meint ihr?


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Brassia verrucosa

#2 von Mara , 11.01.2015 19:19

Hallo @pit!

Beim Stöbern im Wiki bin ich hierher gelangt.
Es gibt ja hübsche Hybriden, aber die verrucosa finde ich besonders schön.

Wie hat sich denn Deine Pflanze weiter entwickelt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du ein wenig berichten könntest!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Brassia verrucosa

#3 von Mara , 12.01.2015 10:56

Schade, Irmi!
Aber vielleicht habe ich hier etwas für Dich gefunden

Zitat von Phalifan im Beitrag RE: Brassia
So Brigitte, das ging schneller wie gedacht mit dem Einziehen. Habe am Samstag im Hornbach eine Brassia mitgenommen. Am Aufkleber stand BRASSIA SUMMER DREAM. Mir war eigentlich klar, das dies ein Verkaufsname oder Klonname sein muss. Über Google bin ich recht schnell fündig geworden. Es gibt eine Brassia Eternal Wild 'Summer's Dream'. Diese Hybride wurde 1993 von M.Sato bei der RHS angemeldet. Der Stammbaum lies sich auch recherchieren:
B. Eternal Wild = B. Bracdiana (1970 - I. Nagata) x B. Rex (1964 W.W.G. Moir)
B. Bracdiana = B. brachiata x gireoudiana
B. Rex = B. verrucosa x gireoudiana

Das lustige daran ist, bei KEW wird B. brachiata als Synonym zu B. verrucosa geführt. In logischer Folge dürfte es dadurch dann die B. Eternal Wild gar nicht geben. denn B. Rex x B. Rex bleibt B. Rex.


Also kannst Du Dir hier im Forum unter "Brassia Rex" (klick mal Brassia Rex ) Informationen holen. Dort sieht man prächtig blühende Pflanzen.
Und ich hoffe sehr, dass Deine auch bald so aussieht!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Brassia verrucosa

#4 von Mandy , 05.06.2015 15:06

Brassia verrucosa


Sorry, es war mit meinem Equipment (billige Kamera) leider unmöglich, ein ansehnliches Habitusfoto einzustellen.

Zur Kultur: ich lasse sie auch im Winter nie austrocknen. Sie hat es dann wie alle anderen Orchis kühler, aber keine Ruhephase.
Gedüngt wurde sie im Winter kaum, seit April höchstens 400 µS alle 2 Wochen.

Sie ist sehr pflegeleicht und dankbar.
Einziger Nachteil: sie riecht furchtbar.

Ich weiss nicht, ob ich sie behalten kann, da sie das Kinderzimmer ziemlich vollstinkt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Brassia verrucosa

#5 von Mandy , 05.06.2015 16:18

Zitat
Schade das sie müffelt, die hätte mir auch gefallen



Lass dich bitte nicht abschrecken, Petra!

Vielleicht habe ich nur eine "Stinkerin" erwischt.
Oder es gefällt ihr irgendetwas bei mir nicht.

Anfangs riech sie gut, irgendwie würzig.
Nach einer Woche fing sie plötzlich furchtbar zu stinken an, wie Erbr...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 05.06.2015

RE: Brassia verrucosa

#6 von Waldi , 05.06.2015 23:14

Sehr schöne Blüten, gefällt mir sehr!

Dass sie nach Erbr... stinkt, beigeistert mich jetzt allerdings weniger. Hast Du keine Möglichkeit sie nach draußen zu verbannen? Dort könnte sie ja ungehindert vor-sich-hin-stinken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Brassia verrucosa

#7 von Mandy , 05.06.2015 23:21

Zitat
Hast Du keine Möglichkeit sie nach draußen zu verbannen? Dort könnte sie ja ungehindert vor-sich-hin-stinken.


Leider nicht.

Die Blüten entschädigen für den "Duft".
Habe nicht nachgemessen, sie sind aber um einiges größer als meine ausgestreckte Hand.
Zum Glück riecht sie nur am frühen Nachmittag so penetrant.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Brassia verrucosa

#8 von Waldi , 05.06.2015 23:39

Hmm, dann wirst Du es wohl aushalten müssen.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. ein Platz ohne Luftbewegung und/oder Sonne. Unter Umständen kann ein nicht so guter Standort auch helfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Brassia verrucosa

#9 von Mara , 05.06.2015 23:40

Mandy, sie sieht genial aus! Hoffentlich findest Du eine Möglichkeit, sie zu behalten.

Hast Du sie denn schon länger und immer wieder diesen "Duft"?



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 05.06.2015

RE: Brassia verrucosa

#10 von Mandy , 06.06.2015 10:56

Mara, ich habe sie seit knapp einem Jahr.
Sie blüht das erste Mal.

Ich hatte mit einem Duft wie bei meiner Brassia Rex gerechnet. Würzig, aber angenehm.
Sie darf aber vorerst bleiben.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz