Lonis Orchideenforum

Aerides rosea (fieldingii)

#1 von Christian G , 03.03.2011 14:30

Hallo,

Aerides fieldingii ( fieldingii = rosea ) wird sonnig oben im Giebel des wärmeren GWH-Bereiches kultiviert. Die stark duftenden Blüten sind 30 mm hoch und 22 mm breit, die größten Blätter 22 x 2,2 cm groß. Die frei herunterhängenden Wurzeln haben eine Länge von 110 cm erreicht. Alle zwei Tage im Sommer überbraust, jedoch durch die Vernebelung immer wieder durch Osmosewasser feucht.







Am vorletzten Bild kann man erahnen und am letzten Bild sehen, wie am dienstältesteten Blatt sich Moos angesiedelt und sich bei den feuchten Kulturbedingungen prächtig entwickelt hat.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 07.05.2012

RE: Aerides fieldingii (rosea)

#2 von Loni , 03.03.2011 18:04

Die sieht echt toll aus Christian. Die glitzert so schön.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerides fieldingii (rosea)

#3 von Solanum , 04.03.2011 19:21

Hey, die sieht toll aus und ist auch gar nicht so groß wie befürchtet... Übrigens ist rosea der akzeptierte Name.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Aerides fieldingii (rosea)

#4 von Christian G , 07.05.2012 12:47

Hallo,

die gleiche Pflanze blüht nach einem Jahr wieder.....



Erstes Blütenbild vom 30.4.2012, das nächste Bild derselben Blüte vom 3.5.2012



Blütenhöhe 28 mm, längstes Blatt 22 cm, Pflanze mit Wurzeln 150 cm lang....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerides fieldingii (rosea)

#5 von Leo , 07.05.2012 13:18

Toller Wintergarten, sowas will ich auch mal



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Aerides rosea (fieldingii)

#6 von Sisa , 01.05.2017 04:36

Meine Aerides rosea, die ich vor rund drei Monaten erworben hatte, hat sich entschieden zu blühen.
Vom Erscheinen des Blütentriebes bis Heute sind mehrere kleine Ewigkeiten vergangen, ich denke über zwei Monate.
Der große Trieb ist zuerst über 60cm waagrecht, in Richtung Nachbargarten gewachsen und erst als die Knospen dicker wurden hat er sich auf Grund des Gewichtes, nach unten orientiert.
Die Orchidee hat bei mir einen schattierten, hellen Platz bekommen und erhält recht viel Wasser. Auch mehrmaliges Ansprühen am Tage ist die Regel, bei z.Z. rund 35 °C und wenn die Luftfeuchte im Bereich von 50% liegt, ein absolutes Muß.
Sie steht in einem Topf mit großen Kokosstücken wobei ein Teil der Wurzeln im Freien hängt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Aerides rosea (fieldingii)

#7 von Solanum , 01.05.2017 11:08

Wahnsinn, was für eine Blütenpracht! Glückwunsch! Wie lang sind denn die BT?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Aerides rosea (fieldingii)

#8 von Sisa , 01.05.2017 14:01

Danke Heike, der lange Trieb liegt knapp über 60 cm wobei er sich am Anfang noch verzweigt hat und der Abzweig rund 20 cm lang ist. Der zweite Trieb ist rund 35 cm lang . Ein dritter Trieb ist abgestorben nachdem er genau gegen ein darüber liegendes Blatt gewachsen war. Ich hatte es zu spät wahrgenommen, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Aerides rosea (fieldingii)

#9 von Sisa , 28.04.2018 08:54

Aerides rosea blüht wieder.
Ein weiterer Blütentrieb ist noch im Knospenstatus.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 28.04.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz