Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#1 von Mara , 24.04.2014 19:20

Die ältesten Blüten( seit Anfang März geöffnet) einer meiner Phal. Lea Marie Salazar bekommen plötzlich nacheinander diese Flecken. Die hellen/ weißen im Zentrum sind auch neu.
Im vorigen Jahr hatten die Blüten keine Flecken. Sie verblühten ganz normal.





Diese Blattflecken - nur diese auf den Fotos- hatte sie schon, als ich sie vor über einem Jahr bekam. Sie haben sich nicht verändert.





Was kann oder muß ich unternehmen?

Dieses Schadbild kenne ich leider schon. Bei meiner ersten Lea Marie traten diese Flecken auf den Blüten auch auf (deren Blätter hatten aber keine Flecken). Zu Anfang waren sie teilweise durchsichtig/glasig. Damals war ich noch nicht im Forum.
Ich habe mir telefonisch von Gärtnern und von einer Firma für Pflanzenschutzmittel Rat geholt und die verschiedensten Antworten bekommen.
Daraufhin habe ich sie wohl totgepflegt mit den verschiedensten Mitteln.
An der Pflanze zeigten sich die Flecken oft schon, wenn die Blüten erst 2 Wochen geöffnet waren.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 04.11.2014 22:56

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#2 von Mary1309 , 24.04.2014 23:16

Ach Mara, das ist aber schade! Leider kann ich dir zu den Flecken nichts sagen, denn so etwas hatte ich noch nie! Vielleicht ist es ein Pilz?

Hoffentlich kann dir hier jemand weiter helfen!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 24.04.2014 23:37

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#3 von Markus , 24.04.2014 23:18

Ich finde das sieht aus wie verbrannt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#4 von Fabi , 24.04.2014 23:21

Wenn es letztes Mal nicht da war, dann muss ja irgendwas in der letzten Zeit diese Flecken verursacht haben. Macht die Lea Marie Salazar noch weitere Knospen, Mara? Dann könnte man sehen, ob Markus' Theorie zutreffen könnte oder ob da doch etwas anderes an der Pflanze ist.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#5 von Kuuki , 25.04.2014 00:28

Hallo Mara, vielleicht Bissstellen durch saugende Schädlinge wie Thripse mit Sekundärinfektion durch einen Pilz? In der Nahansicht sieht der Randbereich des Fleckes aus wie xfach mit einer Nadel/einem Rüssel angepiekt (könnte aber auch nur die Blütenstruktur sein).
Diese Thripse hier haben bei einer Lc. solche Aufhellungen (Blütenblattränder, Blütenmitte) verursacht, die Blüte wurde mit der Zeit deutlich unansehnlicher, aber davon habe ich leider kein Foto mehr.


Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 25.04.2014

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#6 von Mara , 25.04.2014 07:51


Ich danke Euch erstmal schon sehr für Eure Mühe!
Die Pflanze steht nun abseits von anderen. Die Blüten habe ich entfernt bis auf eine, die gut aussieht. Die muss noch weiter beobachtet werden. Mehr Knospen hat sie nicht. Ein paar Fotos habe ich noch gemacht, die die betroffenen Stellen etwas besser und näher zeigen.
Es sind keine Tierchen zu sehen. Die hellen Flecke gingen den dunklen nicht in jedem Fall voraus. Vor ein paar Tagen hatte ich fotografiert, da war nichts zu sehen. Die Flecken tauchen sehr schnell auf.

Eine Vermutung zur Ursache kam noch in der Nacht. Am 14.3. habe ich alle Orchideen mit Neem gesprüht. Das mache ich vormittags, damit alles bis zum Abend trocknen kann. Noch nie gab es Schäden dadurch.
Als meine erste Pflanze diese Flecken zeigte, habe ich das mit dem monatlichen vorbeugenden Neem-Sprühen allerdings noch gar nicht gemacht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#7 von Ruediger , 25.04.2014 17:43

Das ist sicherlich nicht durch das Neem verursacht, eher durch die Feuchtigkeit dabei.

Am Blatt sieht mir das wie eine alte eingetrocknete bakterielle Infektion z.B. Pseudomonas sp, so etwas kann auch mal an Blüten auftreten und kann sich recht schnell mal ausbreiten, wenn alles recht feucht ist.

Typische Pilzinfektionen an Blüten stehen eher anders aus, daher würde ich die Pflanze sorgfältig von allen Seiten (Unterseiten der Blätter!) mit einem Kupferfungizid (Neudorff Atempo Kupfer Pilzfrei) einsprühen, netter Effekt der primären fungiziden Eigenschaft daß es bakterizid wirkt.
Zuvor allerdings würde ich mit Aliette tauchen, da es durch einen bislang unbekannten Wirkmechanismus nicht nur bestimmte Pilze killt, sondern auch häufig vitalisierend (Aktivierung der pflanzeneigenen Abwehr?) wirkt.
Beide Produkte dürfen keinesfalls gemischt werden!!!

Die Pflanze da ruhig etwas trockener halten, und die obrige Behandlung in 14 Tagen wiederholen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 25.04.2014

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#8 von Mara , 25.04.2014 17:51

Vielen Dank Rüdiger!

In welchem Abstand soll ich Aliette und das Kupferfungizid anwenden?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#9 von Ruediger , 25.04.2014 17:57

Ich würde 2 Tage Abstand einhalten.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#10 von Mara , 25.04.2014 18:03

Danke!

Ich fange am Sonntag damit an und hoffe sehr für die Schöne.
Eine bakterielle Infektion vermutete übrigens auch der Berater des Pflanzenschutzmittelherstellers bei meiner ersten Pflanze damals. Allerdings konnte er mir keine Behandlungsmöglichkeit empfehlen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#11 von Mara , 02.10.2014 11:53

So, nun will ich hier gern nochmal berichten.

Die Behandlung war wirklich sehr erfolgreich.
Nach einiger Zeit bekam die Pflanze wieder zwei Knospen an den bereits vorhandenen Blütentrieben. Die beiden Blüten daraus hielten wieder so lange wie gewohnt und waren bis zum Verblühen makellos und so wie sie sein sollen. Die Pflanze sieht auch insgesamt gut aus, bekommt ein schönes neues Herzblatt.
Vielen Dank nochmal @Ruediger!

Die Blattflecken habe ich später noch heraus geschnitten und die Ränder der Schnittstellen gezimtet. Das hat die Pflanze anscheinend auch gut vertragen. Ich hoffe, es war in Ordnung so. Es war mir nicht richtig geheuer mit den Flecken, dass von ihnen die Schäden ausgegangen sein könnten.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#12 von Mary1309 , 02.10.2014 16:29

Das freut mich für dich, daß die Lea Marie wieder fit ist. Meine hat leider in diesem Jahr nicht geblüht, warum weiß ich natürlich nicht. Sie schaut ganz gesund aus und auch die Wurzeln. Seltsam ist das schon.


Mary1309
Mary1309

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#13 von Mara , 02.10.2014 23:49

Danke, Irmi, ich bin auch so froh darüber.
Bei der schönen Lea freut man sich schon sehr, wenn man sie gesund erhalten kann. Dann werden schon auch noch Blüten kommen.Toi toi toi!
Eine meiner beiden anderen will wohl im Winter blühen, bekommt einen neuen BT. Gerade heute entdeckt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#14 von Mary1309 , 03.10.2014 00:00

Das ist ja schön Mara, vielleicht kommt ja bei mir auch noch ein Blütentrieb, aber ich glaube es nicht. Dann erwarte ich natürlich im nächsten Jahr um so mehr Blüten von meiner Lea.


Mary1309
Mary1309

RE: Krankheiten: Fleckige Blüten an Phal. Lea Marie Salazar

#15 von Mara , 03.10.2014 00:06

Ich drücke die Daumen!
Im Sommer sehen sie zumindest bei meiner mit dem neuen BT schöner ,farbintensiver aus. (Man muss nach den guten Seiten der Geschehnisse suchen).

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz