Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium anosmum

#16 von reggie , 08.07.2023 12:59

Möchte euch heute mal meine den. anosmum x parishii vorstellen.

Ist vor zwei Jahren bei einer Bestellung mitgewandert weil günstig. Vom aussehen her weil blattlos war nicht so mein Fall. Was aber normal und Blätter kommen ja irgendwann auch.

Aber die Pflanze veränderte sich nie. Getopft war sir in einem Moos splitt genisch. Einmal kamen zwei gebilde mit blättern und Wurzeln ich gehe von kindeln aus. Die waren aber minni . Nach kurzer Zeit gingen die Blätter ab nur das eurzel Gebilde blieb.
Dann tat sie gar nichts mehr und hielt sie für tot. Gegossen hab ich eher weniger da ich sie on der ruhephase vermutete.
Dann hab ich das tote Teil in Rinde getopft , mir kam es so vor das das Moos doch immer zu feucht war.
Nun wächst wieder etwas grünes an der Pflanze das aber ganz anders aussieht wie damals...

Kindel ?

Ich verstehe die Pflanze noch nicht so recht. Steht im Treppenhaus das sie es im Winter kühl hat...
Habt ihr Tips zur Kultur?


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20230708_121745.jpg   20230708_121832.jpg   20230708_121856.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Dendrobium anosmum

#17 von reggie , 08.07.2023 13:02

Im übrigen das spinnenartige Gebilde an der Pflanze , ist das was damals gewachsen ist und hatte noch zwei minni Blätter...


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

Dendrobium anosmum

#18 von hajupiko49 , 28.03.2024 13:11

Guten Tag liebe Freunde,

zur Zeit blühen bei mir drei Orchideen, die ich mit Dendrobium anosmum bezeichnet habe. Bereits früher hat die mit der Nr. 2 bezeichnete geblüht. Bei der Nr. 1 habe ich wohl etwas nicht richtig gemacht, so dass sie sich mehr Zeit nehmen musste. Dieses mal blühen aber alle drei. Wobei es zweimal die Nr. 1 ist.
Bei genauem hinsehen ist jedoch ein deutlicher Unterschied im Blütenbild zwischen anosmum 1 und anosmum 2 sichtbar. Neben einer farblichen Varianz in der Lippe ist auch die Lippe von 1 stärker ausgefranst. Es sieht wie ein samtartiger Überzug aus. Auch scheint bei der Nr. 2 die Lippe länger zu sein und der samtige Überzug ist weniger ausgeprägt. Die Sepalen und Petalen sehen auch bei beiden unterschiedlich aus
Nun ergiben sich die Fragen sind es zwei unterschiedliche Dendrobien, habe ich kein botanisches Dendrobum anosmum in Pflege, oder ist dieser Unterschied normal?
Schön wäre es wenn ich dazu eine Antwort bekäme.
Zur Verdeutlichung füge ich mal Fotos von beiden Blüten meinem Beitrag bei.
Dann wünsche ich ein frohes Osterfest,
und grüße alle aus Rathenow
Hans-Jürgen


hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22

RE: Dendrobium anosmum

#19 von Solanum , 28.03.2024 13:14

Tolle Pflanzen, Hans-Jürgen! Wir hatten schon einen Thread zu der Art, deshalb hab ich deinen Beitrag hierher verschoben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622
zuletzt bearbeitet 28.03.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz