Lonis Orchideenforum

Kultur: Orchideengranulat von Colomi

#1 von konstanze , 16.03.2014 16:32

In der letzten Orchideenzauber ist das mineralische Orchideengranulat von Colomi beschrieben. Dem Artikel nach zu urteilen scheint es sich recht gut für die Fensterbankkultur zu eignen. Ich habe es schon mal im Baumarkt gesehen, mich jedoch nicht rangewagt. Allerdings würden mir die unterschiedlichen Farben recht gut gefallen...

Hat denn jemand schon irgendwelche Erfahrung mit diesem Granulat ?


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 05.01.2015 16:02

RE: Orchideengranulat von Colomi

#2 von konstanze , 18.03.2014 10:15

Offensichtlich kennt keiner dieses Granulat?! Mitlerweile habe ich mir ein Kilo gekauft und zwei kleine Mini-Orchis aus dem Baumarkt reingesetzt. Wenn die sich mit dem Granulat anfreunden können, dann werde ich auch mal eine meiner Primärhybriden oder Naturformen da hineinpflanzen. Wichtig ist offensichtlich nur, dass, die Wurzeln den Boden berühren, um "ans Wasser zu gelangen". Alle zwei Wochen 2 Esslöffel Wasser sollte genügen laut Vorschrift....erst Wasser zugeben wenn alles verbraucht ist....dies ist recht gut erkennbar.
Bin gespannt...
Zumindest sind die Kritiken der Verwender auf der Produktseite sehr positiv.


konstanze
konstanze

RE: Orchideengranulat von Colomi

#3 von Orchimatze , 18.03.2014 11:12

Hallo Konstanze,
eine Freundin von mir hatt vor ca. 9 Monaten ein paar Phal. MH zum probieren in dieses Substrat gesetzt.
Es kam bei Ihr nicht nur zu wachstumstillständen sondern auch die Wurzeln verfaulten darin...
Sie hat alle Pflanzen, die in Colomi standen wieder in normales Substrat gestell, einige konnten auch nicht mehr gerettet werden...
Sie meinte, das das Zeolith, aus dem Colomi besteht, das Wasser zu lange speichert und as zu nassen Füßen bei den Orchideen führt...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Orchideengranulat von Colomi

#4 von konstanze , 18.03.2014 11:55

Danke dir, Matthias....schon mal einer, der von Erfahrungen mit diesem Granulat berichten kann . Mal sehen, ob sich diese unschöne Erfahrung bestätigt. Ich habe die "Test-Orchis" in einer Glasvase sitzen...und habe so gute Kontrolle, wann das Wasser zuende ist. Ich habe gestern analog Anweisung zwei Esslöffel zugegeben, werde erst wieder "füttern", wenn alles trocken ist.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 18.03.2014 11:56

RE: Orchideengranulat von Colomi

#5 von Postpiet , 18.03.2014 15:10

Zitat von konstanze im Beitrag #2

Wichtig ist offensichtlich nur, dass, die Wurzeln den Boden berühren, um "ans Wasser zu gelangen". Alle zwei Wochen 2 Esslöffel Wasser sollte genügen laut Vorschrift....erst Wasser zugeben wenn alles verbraucht ist....



Das ist doch kompletter Unsinn!

Das würde ja bedeuten, nur die Wurzelspitzen nehmen Wasser auf ...

"alle zwei Wochen 2 Esslöffel Wasser"..., Orchideenpflege also quasi wie'n Backrezept ...

Aber die Vita von dem "Wunderzeug" liest sich schon toll:

Colomi Orchideengranulat ist ein patentierter Pflanzstoff für Orchideen und lässt Orchideen nicht nur gut aussehen, sondern versorgt die Pflanzen mit wichtigen Nährstoffen, so das ein Nachdüngen nicht erforderlich ist.

kein zusätzliches Düngen
Schimmel wird vermieden
keine häßlichen weissen Flecken auf der Oberfläche
optimiert die Wasseraufnahme
zersetzt sich nicht, daher kein Umtopfen nach 1-2 jahren erforderlich
lästiges Ungeziefer im Boden wird vermieden,
bleibt mindestens über 3-5 Jahre aktiv


Ich denke mal, dass Katzenstreu nahezu die gleichen Voraussetzungen wie dieser Dekokies erfüllt, ist aber deutlich billiger und läßt sich zudem individuell durch die Katze aufdüngen ...


Schönen Gruß

Peter


Postpiet
Postpiet

RE: Orchideengranulat von Colomi

#6 von goddessprayer , 18.03.2014 15:11

@konstanze
Probier's lieber mit Seramis (dem Tongranulat)...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Orchideengranulat von Colomi

#7 von konstanze , 18.03.2014 21:27

Danke Euch ; das Seramis-Tongranulat habe ich bereits in Verwendung und bin auch recht zufrieden damit. Da ich aber weder ein GWH habe noch einen Wintergarten...sondern meine Orchis einfach auf der Fensterbank stehen bzw auf einem Regal davor wollte ich mal das etwas dekorativere Granulat ausprobieren ... zumal in der Orchideenzauber positiv darüber berichtet worden war ...
Vermutlich habt Ihr Recht und es taugt nicht viel...rein vom rationalen Empfinden her... naja, ein Pflänzchen habe ich, wiegesagt, eingesetzt...mal sehen...


konstanze
konstanze

RE: Orchideengranulat von Colomi

#8 von # Andrea # , 18.03.2014 21:33

@konstanze
Willst Du meine ehrliche Meinung, ich habe vor vielen Monaten Kanuma/Lava probiert.
Einige meiner Pflanzen sind mittlerweile entsorgt by Mülltonne, andere konnte ich retten.
So'n shit mache ich nie niemals wieder. Ich bin sozusagen geheilt by meiner Geldbörse, weil teuer war der Mist auch noch.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Orchideengranulat von Colomi

#9 von Orchimatze , 18.03.2014 21:40

Hmm Konstanze,
zum wegwerfen war das Colomi wohl zu teuer,
ich würde vorschlagen, Du topfst am besten die Pflanze darin ein, die Du am wenigsten magst...
Denn diese Pflanzen sind immer die letzten die einem verenden...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Orchideengranulat von Colomi

#10 von konstanze , 19.03.2014 00:43

Yep, habe eine kleine "Baumarktsorchidee" reingetopft ins Granulat...mal sehen ... vieilleicht nimmt sie das ja sogar an...jetzt, nach zwei Tagen, macht sie sich jedenfalls noch ganz gut.
Naja, ganz allgemein gesagt...wenn wir Menschen nicht mal ab und zu was Neues ausprobieren würden, würden wir ja auch nie neue Erkenntnisse gewinnen...egal ob positiv oder negativ...


konstanze
konstanze

RE: Orchideengranulat von Colomi

#11 von Orchideenfreundin , 19.03.2014 08:11

Das stimmt auch wieder
sind das kleine "glitschige" Kugeln?

Wenn ja habe ich damit auch keine guten Erfahrungen machen können
Ich hatte mir eine kleine mini gekauft die darin stand.Die ist leider eingegangen.
Somit halte ich davon auch nichts

Sieht zwar schick und modern aus,aber ich denke für Orchideenpflege nicht zu gebrauchen


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 19.03.2014 08:13

RE: Orchideengranulat von Colomi

#12 von konstanze , 19.03.2014 11:48

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #11
Das stimmt auch wieder
sind das kleine "glitschige" Kugeln?

Wenn ja habe ich damit auch keine guten Erfahrungen machen können
Ich hatte mir eine kleine mini gekauft die darin stand.Die ist leider eingegangen.
Somit halte ich davon auch nichts

Sieht zwar schick und modern aus,aber ich denke für Orchideenpflege nicht zu gebrauchen



Nein, keine "kleinen, glitschigen Kugeln" sondern trockenes Granulat (gibt es in zwei verschiedenen Größen...grob und fein) in unterschiedlichen Farben.
http://www.orchideengranulat.de/presse.htm


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 19.03.2014 11:50

RE: Orchideengranulat von Colomi

#13 von Waldi , 19.03.2014 12:56

Konstanze, probier's doch einfach aus.
Wenn sie in einem Jahr noch lebt, kannst Du Dir sicher selbst ein Urteil darüber bilden, für welche Orchideen es verwendbar wäre bzw. über die Vor- und Nachteile!

So hab' ich's mit Seramis (nach dem Bericht von Frank) auch gemacht. Versprochen hab' ich mir nicht viel davon - das Ergebnis hat mich schon überrascht.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchideengranulat von Colomi

#14 von Orchideenfreundin , 20.03.2014 18:52

Zitat von konstanze im Beitrag #12
Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #11
Das stimmt auch wieder
sind das kleine "glitschige" Kugeln?

Wenn ja habe ich damit auch keine guten Erfahrungen machen können
Ich hatte mir eine kleine mini gekauft die darin stand.Die ist leider eingegangen.
Somit halte ich davon auch nichts

Sieht zwar schick und modern aus,aber ich denke für Orchideenpflege nicht zu gebrauchen



Nein, keine "kleinen, glitschigen Kugeln" sondern trockenes Granulat (gibt es in zwei verschiedenen Größen...grob und fein) in unterschiedlichen Farben.
http://www.orchideengranulat.de/presse.htm



achso okay dann war ich falsch.
Hm und was ist das dann*grübel*


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Orchideengranulat von Colomi

#15 von Kati84 , 20.03.2014 19:31

@ Orchideenfreundin: Du meinst vermutlich sowas wie das hier, oder? http://www.magic-cristal.ch/index.html


Kati84
Kati84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz