Lonis Orchideenforum

RE: Orchideengranulat von Colomi

#46 von Syn333 , 28.06.2015 13:57

Und noch ein Erfolgserlebnis: Die Blätter "polstern" von der Mitte aus endlich wieder auf!
Vor wenigen Tagen waren sie noch bis in den Ansatz schlapp und mit rillen überzogen, jetzt glätten sie sich langsam Richtung Spitzen.


Syn333
Syn333

RE: Orchideengranulat von Colomi

#47 von Susa , 16.09.2015 23:16

Hallo zusammen, gibt es ein paar nue Bilder eventuelle zu euren Erfolgen in Colomi?

LG Susa


Susa
Susa

RE: Orchideengranulat von Colomi

#48 von Schönbrunnerin , 17.09.2015 09:24

ich hab jetzt auch seit über einem Monat eine Phal in Colomi und seit ca. 1 Woche sehe ich jede Menge frische Wurzelspitzen.
Das neue Blatt das sie schon im Colomi geschoben hat ist um einiges größer als die alten (auch wenn das schon riesen Latschen waren) und offensichtlich ist auch ein BT im Anmarsch
muss dann mal ein Foto machen...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Kultur: Orchideengranulat von Colomi

#49 von Gabriela , 17.09.2015 11:09

Hallo Sandra, verfolge gerade Deinen Kommentare zu dem Colomi. Habe vor 3 Tagen eine Jungphalaenopsis in Colomi gesetzt, fast keine Wurzeln mehr, irgend etwas hatte die Neutriebe oben abgenuckelt, drei Würzelchen sind geblieben, davon eine etwas länger. Wie ich sehe hast du sie auch in einem normalen Orchideentopf - ich auch - habe aber zusätzlich noch Löcher reingebohrt und möchte wissen wie Du sie giesst? Ich denke weniger ist da viel mehr - oben nur ein bißchen feucht ansprühen? Gruß Gabriela


Gabriela
Gabriela

RE: Kultur: Orchideengranulat von Colomi

#50 von SanniKerzen , 21.07.2016 11:04

Huhu! Habe gerade diesen Thread gefunden. Ich habe seit 1 Jahr etliche meiner Orchideen in Colomi. Darunter nicht nur Phalaenopsis, sondern auch Dendrobien, Aerangis, Paphiopedilum, Vandeanopsis, Nelly Isler, Oncidium usw. Alle gedeihen und wachsen prächtig. Ganz besonders die mit den feinen Wurzeln explodieren darin richtig. Muss jedoch dazu sagen, dass ich bis auf ein paar Dendrobien Kindel alle NICHT im Glas habe. Sondern im Orchitop, wo natürlich eine wesentlich bessere Belüftung herrscht. Ich liebe Colomi, es sieht toll aus, bringt tolle Ergebnisse, ist nur sooooo teuer.


SanniKerzen
SanniKerzen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz