Lonis Orchideenforum

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#46 von grinse579 , 05.03.2015 23:30

Da mag ich meine hier auch mal vorstellen wollen:

Phalaenopsis KS Super Zebra

Im Herbst 2014 von Frau Elsner mit 2 Blütentrieben bekommen, die haben sich dann unter der künstlichen Beleuchtung sehr gut weiter entwickelt. Ich hab sie aus dem Moos in einen 9er Topf mit Kokos Chips getan, das Zeug ist zum bewurzeln einfach super!

Phalaenopsis KS Super Zebra


grinse579
grinse579

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#47 von 79Yvi , 08.04.2015 10:03

Dann reihe ich mein Zebra mal in die Herde mit ein


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#48 von PetraAB , 08.04.2015 10:19

Ach ihr Glücklichen, tolle Blüten habt ihr da

Bei meiner KS Super Zebra trocknen dauernd die Knospen ein und ich weiss nicht warum. Sie steht hell unter einem Dachfenster, nicht zu warm (20-22°C) noch in dem Substrat von Frau Elsner. Ich hab sie letztes Jahr von Frau Elsner bekommen und hab mich total gefreut, das sie schon einen winzigen BT hatte. Sobald sich die Blüte auch nur ansatzeise ausbildet wird sie wieder gelb und fällt ab.

Wie kultieviert ihr Eure?

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#49 von 79Yvi , 08.04.2015 10:35

Petra, meine steht am Südfenster in zweiter Reihe relativ warm... ich finde dass sie unter meinen Bedingungen relativ durstig ist.
Wenn das Substrat mal länger als ein paar Tage trocken ist quittiert sie das gleich mit dehydrierten Blättern... seitdem ich darauf achte dass es nie ganz austrocknet ist sie eigentlich recht unkompliziert


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#50 von Justyna , 09.04.2015 08:46

Ich hatte mein Zebra damals gesehen und gekauft, Blüte ist so ähnlich wie von Irmi, ich liebe es, aber es hatte leider nicht allzu viele gute Wurzeln, ich habe sie umgetopft und sie macht auch neue Wurzeln, aber außerhalb des Substrats. Das kalkhaltige Wasser vertragen ihre Wurzeln besonders schlecht und das neue HB ist winzig geworden (Sollbruchstelle ist schon da, Blatt ausgereift).

Keene Ahnung, aber ich lass sie mal machen, kommen noch neue Wurzeln dazu. Substrat lasse ich vorläufig.
Sie macht auch gerade eine Knospe, man sieht schon die Zeichnung. Mal sehen, ob sie fertig macht, oder fallen lässt.


Justyna
Justyna

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#51 von Fabi , 09.04.2015 08:53

Also meine zwei Phal. K S Super Zebra von Schwerte legen gerade auch wieder los was das Wurzelwachstum angeht. In der Hinsicht scheinen sie beide recht wüchsig zu sein. Die größere von beiden schiebt auch die Rispe weiter, da dürfte sich bald die erste Knospe zeigen.
Mit dem Dünger, der wohl auch nicht allzu niedrig dosiert ist bei mir, kommen sie beide wohl auch zurecht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#52 von PetraAB , 09.04.2015 09:10

Na, dann werd ich meine vielleicht auch mal etwas feuchter halten und ihr auch ein bischen mehr Futter geben. Da bin ich immer etwas zaghaft

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#53 von Mary1309 , 05.05.2015 13:51

Noch eine Zebrablüte:


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#54 von mirac† , 06.05.2015 11:31

Oh schön Irmi

Meine hat leider beide Knospen an den beiden BT´s geschmissen. Ich hatte das schon befürchtet weil sie an den Wurzeln ziemlich anfing zu zicken
Hab sie dann vor kurzem mal nochmal ausgetopft und gesehen das nur noch eine halbwegs intakt war.Die Blätter sehen aber noch sehr gut aus, spielt aber Plastikpflanze.
Ich habe keine Ahnung was sie hat. Die ersten Wochen war noch alles gut, sie hatte sogar noch den 2 ten BT bei mir angefangen . Zu nass stand sie eigentlich nicht.
Ich hoffe sie fängt sich wieder, sie macht bisher keine Anstalten neue Wurzeln zu bilden und das macht mir langsam Sorge.Ich überlege ob es nicht sogar besser wäre ihr zumindest einen BT zu entfernen
Wobei ich da bei anderen eigentlich noch keine Probleme hatte das sich neue gebildet haben , trotz BT`s. Solange die inaktiv sind dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen oder was meint ihr ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#55 von Morgentau , 06.05.2015 14:04

Meine hab ich als JP ende November 2014 von Frau Elsner bekommen, steht in Südost Fenster und immer noch in Moos.
Sie hat jetzt eine Knospe gebildet.. bin sehr gespannt, ob die was wird... Ist das vielleicht noch zu früh??


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#56 von Justyna , 06.05.2015 16:27

Viola, meine tut sich auch mit sich selber schwer. Ich habe gerade zwar eine wunderschöne Blüte, aber alle Wurzeln hat sie in die Luft geschickt, und gekauft hab ich sie mit schlechten Wurzeln, das neue HB ist klein wie der Durchmesser einer Espresso-Tasse - die Blüte ist auch kleiner. Ich werde evtl. nach der Blüte das Spaghnum aus dem Substrat entfernen und sie so luftiger und trockener halten und ihre Luftwurzeln mittopfen.
Lass Deiner noch ein wenig Zeit. Manchmal hab ich das Gefühl, dass Umstellung und Umtopfen für eine Pflanze wie ein Schock waren, und sie erst nach ein oder gar nach zwei Jahren Pause mit kleinen Blättern wieder anfangen neu zu wachsen. Bei den Zebras gibt es anscheinend einige, die Akklimatisierungsschwierigkeiten haben. Bzw. wir tun uns schwer, ihre Bedürfnisse richtig einzuschätzen.


Justyna
Justyna

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#57 von Fabi , 06.05.2015 16:39

Meine beiden kleinen stehen in 8er- bzw. 7er-Töpfen, die sind auch eigentlich immer gut abgetrocknet wenn sie wieder Wasser bekommen. Momentan ist das Wurzelwachstum sehr gut. Teilweise wachsen die Wurzeln aber auch über den Topfrand hinaus. Insgesamt bin ich aber zufrieden und die eine schiebt ja gerade ihre erste Knospe, bei der man schon ein paar Flecken erkennen kann. Große Probleme habe ich mit meinen daher nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#58 von Justyna , 06.05.2015 16:40

Reine Rinde?


Justyna
Justyna

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#59 von Fabi , 06.05.2015 16:45

Nein, sie haben noch das Orchideensubstrat von Seramis. In der Topfgröße finde ich das immer noch sehr gut.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. K S Super Zebra (K S Red Zebra x K S Tetra Jewel)

#60 von Mary1309 , 06.05.2015 23:31

Ich danke euch und bin mit dem Wachstum auch zufrieden. Sie sitzt im 9er Topf in Rinde mit etwas Ton.


Mary1309
Mary1309


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz