Lonis Orchideenforum

Ascocenda Hybriden

#1 von Loni , 25.02.2011 18:36

Hier mal ein kleines immer blühendes Ascocenda.

Sie hängt Südseite im Winter, Büro, warm. Wird alle 2 Tage getaucht und einmal die Woche mit 800µS gedüngt. Im Winter etwas weniger, aber ich habe jetzt wieder angefangen etwas mehr zu düngen. Wie alle meine Vandeen kommt sie im Sommer auf die Südwestseite auf den Balkon, wo sie ab ca. 14 Uhr volle Sonne bekommt. Natürlich sollte man sie zuerst auch langsam an die Sonne gewöhnen. Sonst holen sie sich sehr schnell richtig übelst verbrannte Blätter.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 13.11.2019

RE: Ascocenda Hybriden

#2 von Eli , 09.11.2019 14:03

Dz blüht eine Ascocenda in orange




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 611
zuletzt bearbeitet 13.11.2019

RE: Ascocenda Hybriden

#3 von rauhaariger , 30.09.2022 09:48

Meine Ascocenda sieht Elis nicht ganz unähnlich. Sie trägt den Phantasievollen Namen `Asia Sunlight´. Abgesehen von der Sobennikoffia ist es die erste Vanda die bei mir blüht, Ist schon beeindruckend aber ein großer Fan werde ich wohl nicht von ihnen werden. Die ganze Handhabung ist einfach zu sperrig und das Ergebnis ist mir zu plakativ. Im Sommer hat mich das nicht gestört, da hing sie draußen im Kirschbaum aber jetzt im Zimmer kann das schon nervig sein.,
Allerdings ist meine Frau schwer angetan von ihr und es kann nie schaden bei seiner besseren Hälfte mit dem eigenen Hobby zu punkten ;-)





LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Ascocenda Hybriden

#4 von cklaudia , 30.09.2022 18:37

Zitat von rauhaariger im Beitrag #3

Allerdings ist meine Frau schwer angetan von ihr und es kann nie schaden bei seiner besseren Hälfte mit dem eigenen Hobby zu punkten ;-)

Gutes Argument.
Ich gratuliere dir zu den 3 BTs und dem guten Wuchs der Pflanze.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Ascocenda Hybriden

#5 von mom01 , 30.09.2022 19:44

Ich gratuliere Dir auch zu dieser prachtvollen Pflanze *neidisch kuck*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Ascocenda Hybriden

#6 von rauhaariger , 01.10.2022 12:02

Vielen Dank. So von der Haltung her finde ich sie ja eher unproblematisch. Wahrscheinlich sind es auch die Hybriden die eine Menge ab können. Als ich sie im Juni raus in den Garten hängte hatten wir eine Nacht sogar noch mal 2°C und auch im September holte ich sie erst rein, als alle Nächte einstellig wurden.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Ascocenda Hybriden

#7 von mom01 , 01.10.2022 19:00

Ja, Hybriden sind durchaus problemloser. Ich habe das auch schon oft gehört, obwohl bei mir auch die Hybriden immer mal krank werden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 01.10.2022

RE: Ascocenda Hybriden

#8 von Sandrinchen , 21.10.2022 19:16

Meine Ascocenda-Hybride (Asc. Pedro Bonetti Jairak) hat seit einigen Tagen ihre ersten Blüten geöffnet. Sie sitzt mit sehr grober Rinde (4-6cm) in einem hohen Holzkörbchen. Die gabs früher mal bei Röllke.

Da das meine ersten Vandablüten sind, bin ich sehr gespannt, ob sich die letzten Blüten noch öffnen bevor die ersten welken.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 815
zuletzt bearbeitet 21.10.2022

RE: Ascocenda Hybriden

#9 von newmoon2018 , 21.10.2022 19:22

Schöne Farben! Ich denke von den Blüten wirst du noch viel haben. Die Asc. Hybriden blühen doch sehr lange ...Es sei denn, es ist sehr heiß...(im Hochsommer schaffen sie es bei mir nur 4 Wochen )
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 373

RE: Ascocenda Hybriden

#10 von Jasmina , 21.10.2022 20:01

Hübsche Hybride!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459

RE: Ascocenda Hybriden

#11 von Sabine62 , 21.10.2022 20:41

Gefällt mir sehr gut.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 624

RE: Ascocenda Hybriden

#12 von Sandrinchen , 21.10.2022 21:08

Danke euch


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 815

RE: Ascocenda Hybriden

#13 von mom01 , 23.10.2022 11:15

Ui Sandra, ist diiiie hübsch! Die Blüten sollten so 2-3 Monate halten.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz