Lonis Orchideenforum

Vanda Blue Magic

#1 von Loni , 25.02.2011 17:54

Dies ist meine älteste Vandee und die, die am längsten bei mir ist.
Ich habe vergangenen Herbst, Winter aus persöhnlichen Gründen meine Vandeen etwas vernachlässigt. Bei keiner ist es so schlimm wie bei meiner Blue Magic. Ich hoffe sehr, das sie sich über den Sommer hinweg wieder etwas erholen kann und sie wieder zu Kräften kommt.

Sie hängt Südwestseite im Winter, Wohnzimmer, warm. Wird alle 2 Tage getaucht und einmal die Woche mit 800µS gedüngt. Im Winter etwas weniger, aber ich habe jetzt wieder angefangen etwas mehr zu düngen. Wie alle meine Vandeen kommt sie im Sommer auf die Südwestseite auf den Balkon, wo sie ab ca. 14 Uhr volle Sonne bekommt. Natürlich sollte man sie zuerst auch langsam an die Sonne gewöhnen. Sonst holen sie sich sehr schnell richtig übelst verbrannte Blätter.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 02.01.2018

RE: Vanda Blue Magic

#2 von mom01 , 10.12.2012 19:28

Das ist meine, V. Blue Magic, sehr blühfreudig

Sie sitzt in grober Rinde, in einem durchsichtigen Topf mti großen Löchern rundherum und fühlt sich sehr wohl. Ich habe sie seit 20 Monaten und sie macht so gar keine Probleme
Der Standort ändert sich von Süd-Küchenfenster nach West-Terrassentür, im Sommer hängt sie draußen, regengeschützt auf dem Nordbalkon.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Aktuell hat sie 2 BT, wobei der zweite gegen die kalte Scheibe hing und vermutlich nicht zur Blüte kommt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369
zuletzt bearbeitet 18.10.2021

RE: Vanda Blue Magic

#3 von Gelöschtes Mitglied , 10.12.2012 19:56

Sieht super aus, Bärbel



RE: Vanda Blue Magic

#4 von mom01 , 23.06.2013 13:03

Sagenhaft Natascha! Sind Deine Blüten auch so groß - ich habe meine gestern gemessen, die hat ja eine Blütengröße von 12 cm in der Höhe und in der Breite

ich hänge meine Bilder mal mit hier rein:



Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Blue Magic

#5 von mom01 , 09.11.2013 09:58

Sie blüht schon wieder




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Blue Magic

#6 von Mary1309 , 09.11.2013 20:43

Wunderschön, Bärbel und was tust du ihr noch ins Wasser???


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda Blue Magic

#7 von mom01 , 10.11.2013 10:03

Pssst.....das darf ich hier nicht schreiben *kicher*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Blue Magic

#8 von mom01 , 18.04.2014 19:43

Meine Vanda Blue Magic ist wieder soweit, die erste Blüte öffnet sich:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Blue Magic

#9 von mom01 , 27.04.2014 18:07

Fast voll erblüht, ein Fäustchen muss sich noch öffnen:

Vanda Blue Magic:





und hier hängt sie am Küchenfenster


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Blue Magic

#10 von mom01 , 24.08.2014 15:50

Die Vanda Blue Magic mit ihrem 3. Blütentrieb in diesem Jahr. Die blaue Farbe ist um einiges heller als sonst, sieht einer V. coeruela etwas ähnlich, oder?

[img]

[img]

(Komisch, wenn ich die Bilder verkleinert hochlade, sind sie unscharf )


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Blue Magic

#11 von neschek , 03.09.2014 00:53

Moin,
bin hier neu und hab 2 Fragen:
was sind diese weißen Würfel in den Töpfen?
(auch im vorangegangenen thread)
und spielt ihr mit dem Weißabgleich der Kamera oder warum sind auf all euren Fotos die richtig blau?
(wenn ich die mir so bestelle kommen die hier immer nur lila an)
mein Blue Magic blüht zwar gerade nur mit einer Blüte (zu kalt letztens draußen) aber wiederum nur ein reines lila. außer ich bearbeite mit Lightroom und vermassle es mit dem Weißabgleich der Kamera, dann ok, blau aber sonst... auch die andere sogenannte blaue Vanda Hybride die ich habe blüht außer auf demHändler Foto damals, "nur" lila.
(wollte ja schon mal die Hortensien Dünger testen


neschek
neschek

RE: Vanda Blue Magic

#12 von mom01 , 03.09.2014 06:14

Hallo,

die weißen Würfel sind Stücke von Styrophor und dienen genau wie Flaschenkorken dazu, mehr Luft zwischen die Wurzeln zu lassen, damit sich die Rinde nicht zu sehr verdichtet.
Und nein, ich spiele nicht, nicht mit dem Weißabgleich und nicht mit der Farbstellung der Bilder. Meine Kameras sind diesbezüglich auf "Standard".
Das "blau" entspricht ungefähr der tatsächlichen Farbe.

Wenn Du "nur" lilafarbene Vandeen hast, ist das einfach eine Laune der Natur. Die Blütenfarbe hängt auch etwas von der Temperatur und dem Licht bei der Entwicklung der Blüten ab. Ein bisschen "Spiel" ist da durchaus drin.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Blue Magic

#13 von mom01 , 04.09.2014 20:00

Ich habe neue Bilder gemacht und diesmal mit dem Makro gearbeitet.














Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: Vanda Blue Magic

#14 von neschek , 08.12.2014 14:02

etwas länger nicht hier gewesen:
aber inzwischen weiß ich,dass es das Notebook Display ist, was die Farbe so verfälscht!
das mit dem Styropor ist mir dann auch eingefallen- danke trotzdem.

meine ist inzwischen auch getopft und blüht auch endlich komplett (nachdem sie Ende Sommer bei einem kleinen Sturm einen Weg bekam und die erste Rispe nur 2 Blüten öffnete, kamen beim verblühen zwei neue zum Vorschein:


neschek
neschek
zuletzt bearbeitet 20.12.2014 22:12

RE: Vanda Blue Magic

#15 von mom01 , 21.12.2014 18:57

Vanda Blue Magic, Bilder der aktuellen Winterblüte:

Die meisten Blüten sind jetzt offen:





Sie sind um einiges heller blau als im Sommer, man sieht richtig das Schachbrettmuster. Und kleiner sind die Blüten auch als in der lichtstarken Jahreszeit.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz