Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#16 von Syn333 , 18.02.2016 13:42

Die haben ja beide richtig tolle Farben! Wo hast du die denn ergattert?


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#17 von Silberstreifen , 18.02.2016 18:24

Nun, die gelbe habe ich abgeblüht und reduziert beim Dehner erstanden. Sie war mein erster Übungsschuh ;-) Ich habe nicht schlecht über die wunderschöne Blüte gestaunt als es endlich so weit war. Ab da war dann auch klar: Ich kann mit den Schuhen.

Nach der roten habe ich über 2 Jahre Ausschau gehalten. Jetzt ist sie mir endlich beim Kölle über den Weg gelaufen.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#18 von Syn333 , 18.02.2016 18:51

Bei uns gibt es nur die üblichen, also dir rötlichen mit weiß-grüner Fahne, wo Punkte drauf sind.

Ich bin übrigens bei Facebook in einer amerikanischen Orchideengruppe und war echt erstaunt, dass diese Hybriden teilweise Namen haben, gerade der Name deiner gelbgrünen ist mir schonmal untergekommen, habe ihn aber vergessen. Dort sind sie generell auch als "bulldog hybrids" bekannt.


Syn333
Syn333

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#19 von mom01 , 18.02.2016 19:06

Silberstreifen: Ich finde die helle auch ganz fantastisch und habe sie in dieser Farbstellung noch nie gesehen! Toll, die hätte ich mir auch mitgenommen

Ich glaube, ich muss bei meinem Dehner auch mal schauen

Sandra, "Bulldog Hybrids" passt ja wunderbar zu diesen Frauenschuhen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#20 von David27 , 03.01.2017 13:41

Hallo zusammen,

der Thread is zwar schon etwas älter aber ich möchte meinen auch gerne mal zeigen.
Das gute Stück ist jetzt schon drei Jahre bei uns und erfreut jedes Jahr mit einer Blüte pünktlich zu Weihnachten. Dieses Jahr gibt's dann wohl 2 Blüten da er diesmal 2 neue Triebe geschoben hat.




LG aus dem Waldviertel,
David

PS: ein schönes neues Jahr euch allen!


David27
David27

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#21 von Schönbrunnerin , 05.01.2017 08:32

Hallo David!

Sehr schön dass sie euch so regelmäßig mit Blüten erfreut.
Auch schön, dass sich hier noch ein Waldviertler hierher verirrt hat, wir brauchen eh dringend österreichische Verstärkung


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#22 von Silberstreifen , 05.01.2017 11:49

Ahhh, die Amis sind so schön.

Ich habe meine Gelbe mal genau ins Visier genommen und siehe da: Anstelle der kürzlich drei gezählten BT sind es jetzt schon fünf :-) Wenn sie in voller Blütenpracht ist, gibt es natürlich ein Foto.

Jetzt erstmal der Habitus (Blattspannweite 60cm):


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#23 von mom01 , 05.01.2017 16:28

Wow, was ein Riese! Daaas wird ein toller Anblick, wenn die alle blühen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#24 von Silberstreifen , 05.01.2017 17:25

Ja, da freue ich mich schon drauf!

Das krasse ist ja, dass ich sie noch gar nicht so lange habe (ca. 4 Jahre). Beim Kauf war es ein Trieb... im Jahr darauf hat sie zwei Blüten gemacht, dann drei, nochmal drei und jetzt fünf!


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

wohin mit dem - Leanum

#25 von Mönchsgrasmücke , 22.01.2017 00:46

hallo, den hätte ich fast vergessen. bekam ich aus italien- ein mitglied hatte mir wurzelnackte pflanzen gesendet. darunter war diese.
im sommer raus- denn es sind die grünlaubigen - die müssen und können raus.
das ist nun das Ergebnis.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/l...1jurxk5p3n7.jpg

im moment war es das- die anderen sind noch nicht soweit- wie schon im anderen thema- wir fangen erst an.

freundliche grüße vom ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 22.01.2017 09:52

RE: wohin mit dem - Leanum

#26 von Waldi , 22.01.2017 02:13

Hübsche Blüte, Ralf. Nur ist sie kein Paphiopedilum Leeanum.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, aber ich würde sie für eine Amerikanische Hybride halten.

So würde ein Paphiopedilum Leeanum aussehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 22.01.2017

RE: wohin mit dem - Leanum

#27 von Syn333 , 22.01.2017 04:23

Aktuell werden amerikanische Hybriden mit einem Steckschild verkauft, auf dem Leeanum steht. Hatte die bei Augsburg gesehen und war mir da schon sicher, dass das nicht stimmen kann. Vor allem, weil die echt alle anders aussehen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 22.01.2017 04:24

RE: wohin mit dem - Leanum

#28 von Kristina , 22.01.2017 08:32

Ich denke auch dass dies eine amerikanische Hybride ist.


Kristina
Kristina

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#29 von Solanum , 22.01.2017 09:03

@Mönchsgrasmücke : Ich hab dein Paphiopedilum hierher verschoben


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Paphiopedilum Amerik. Hybride

#30 von Mönchsgrasmücke , 22.01.2017 09:38

vielen herzlichen dank - dann werde ich das schild abändern und sehen das ich ein leeanum bekomme.
es grüßt am kalten sonntagmorgen der ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz