Lonis Orchideenforum

Phal. Ambonosa x Tzu Chiang Chrisna

#1 von grinse579 , 11.01.2014 00:29

Ich hatte mir ja im Oktober 2013 von Frau Elsner ein paar Phals zu einer Ausstellung mitbringen lassen, unter anderem diese hier. Sie hatte schon 4 Blütentriebe, teilweise schon knospig. Dann so etwa Anfang Dezember öffneten sich dann die ersten Knospen...







leider wachsen die Blüten in verschiedene Richtungen...

Ich hab mir noch immer keine richtige Meinung dazu gebildet und bin mir daher noch nicht sicher, ob sie mir gefällt... Was meint ihr dazu?
Schön ist natürlich die Anzahl der knospigen Blütentriebe und demnach auch die Anzahl der Blüten...


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 09:38

RE: Phal. (amboinensis x venosa) x Phal. (Yungho Gelb Canary x Timothy Christopher)

#2 von Mary1309 , 11.01.2014 10:33

Die Zeichnung der Blüten und die Form finde ich schön, Thomas!

Ob sich da wohl später noch mal etwas ändert???


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. (amboinensis x venosa) x Phal. (Yungho Gelb Canary x Timothy Christopher)

#3 von Michaela , 11.01.2014 11:45

Da wird sich nichts ändern, da es wohl Meristeme sind. Die gab es im Frühling säckeweise blühend u. a. bei Lucke. Hier mal meine:
Phali Treff 21 (40)


Michaela
Michaela

RE: Phal. (amboinensis x venosa) x Phal. (Yungho Gelb Canary x Timothy Christopher)

#4 von *Heike* , 11.01.2014 20:24

Bist du sicher, dad es Meristeme sind?

So sieht meine aus:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 11.01.2018

RE: Phal. (amboinensis x venosa) x Phal. (Yungho Gelb Canary x Timothy Christopher)

#5 von Michaela , 11.01.2014 21:15

Heike, sicher natürlich nicht. Schau mal Anitas an.
Phalaenopsis-Hybriden 2 (6)
Die ist meiner wieder ähnlicher. Die Fotos bei Lucke damals hatten auch weniger gelb als deine. Und so weiß wie TCC ist wohl keine geworden.


Michaela
Michaela

RE: Phal. (amboinensis x venosa) x Phal. (Yungho Gelb Canary x Timothy Christopher)

#6 von grinse579 , 11.01.2014 23:20

Hmm, die Vermutung Meristem liegt doch recht nahe, wenn ich mir Michaelas und Anitas so ansehe, dann sind sie meiner doch ziemlich ähnlich... Nur Heikes schlägt etwas aus der Art... Und Heikes gefällt mir persönlich besser als meine


grinse579
grinse579

RE: Phal. Ambonosa x Tzu Chiang Chrisna

#7 von Steffi M. , 12.01.2014 00:36

Ich habe auch eine, die fast genau wie Marians aussieht. Dort, wo ich sie gekauft hatte, gab es mehrere, und sie sahen alle gleich aus.
Ich tippe auf Meristeme, und offensichtlich kommt Heikes nicht aus dieser Charge.
Wäre das eine logische Erklärung?

Bei meiner wachsen die Blüten übrigens auch in verschiedene Richtungen.
Aber leiden mag ich sie schon. Und manchmal duftet sie auch.
Und sie macht fleißig BT und blüht an den alten weiter, so dass ich sie sehr sympathisch finde


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. Ambonosa x Tzu Chiang Chrisna

#8 von grinse579 , 27.12.2014 00:01

Und meine aus Post #1 mit ihrer diesjährigen Blüte:

_DSC0067


grinse579
grinse579

RE: Phal. Ambonosa x Tzu Chiang Chrisna

#9 von juba , 27.12.2014 00:58

Mein Fall ist diese Farbkombi nicht, aber immerhin sieht die Blüte insgesamt deutlich besser aus, als die von Januar, finde ich.
Oder Du hast sie einfach nur vorteilhafter fotografiert


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 27.12.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz