Lonis Orchideenforum

RE: Oncidium und Verwandte

#136 von mirri , 26.10.2016 19:41

Ich habe endlich etwas Brauchbares gefunden – hoffentlich ist der Link erlaubt!

Trichocentrum


glg mirri


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 340

RE: Oncidium und Verwandte

#137 von Solanum , 26.10.2016 19:44

Klar ist das erlaubt, das ist super!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Oncidium und Verwandte

#138 von riverjack , 26.10.2016 19:45

Vielen Dank für diesen interessanten link.
Das könnte Dir sicher weiterhelfen.

LG, Heiko



riverjack
riverjack
Mitglied
Beiträge: 341

RE: Oncidium und Verwandte

#139 von Maria , 27.11.2016 15:39



Ornithocephalus manabina


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.202

RE: Oncidium und Verwandte

#140 von gertrudchen , 30.11.2016 15:49

Oncidium Twinkle 'Chian Tz Golden', Erstblüte.
(ich dachte, die bekommt nie die Kurve)

SAM_1026 by gertrudchen2002, auf Flickr

SAM_1024 Kopie by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 489

RE: Oncidium und Verwandte

#141 von Phalifan , 12.12.2016 21:00

Verdammt zickig das kleine Gelbe. Ich hab meines gehimmelt. Möchte weder warm im Gwh noch kalt im Garten.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.756

RE: Oncidium und Verwandte

#142 von gertrudchen , 13.12.2016 07:00

Es ist tatsächlich zickig. Wirklich wissen tu ich nicht, was es mag.
Zur Zeit steht es warm, südseitig. Vorher stand es draußen, schattig.
Die Wurzeln sehen auch, gelinde gesagt, ziemlich S****** aus.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 489
zuletzt bearbeitet 13.12.2016

RE: Oncidium und Verwandte

#143 von mom01 , 13.12.2016 17:22

Komisch! Gerade die überlebt bei mir, wo ich doch sonst alles mördere

Meine kleine Oncidium Twinkle macht gerade einen BT. Dabei wird ihr kaum Zuwendung zuteil - sie sitzt in einer kleinen durchsichtigen Plastikschale in Substrat in Glas Kultur, stark abgeschwächte Südlage um 18°C zur Zeit. Ab und zu bekommt sie Wasser dazu und alle 2 Monate etwas Dünger.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Oncidium und Verwandte

#144 von Lucas , 13.12.2016 19:52

Ich habe seit Jahren eine Twinkle und mittlerweile füllt sie einen 12er Topf komplett aus. Drehe ab und zu alte Bulben raus, damit die Neutriebe wieder Platz haben. Sie blüht jährlich um den Jahreswechsel und aktuell hat sie 10 BT. Waren ursprünglich 12, aber ich habe leider 2 steckengebliebene beim Rausfriemeln abgebrochen Bei mir steht sie unschattiert am Südfenster und wird 1mal wöchentlich getaucht, alle 2-3 Wochen gibt es Dünger.


Liebe Grüße, Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Oncidium und Verwandte

#145 von Phalifan , 13.12.2016 19:57

Ich trauere ihr nicht nach. Habe reichlich Ersatz. Hatte vor ein paar Jahren ein größeres ornithorhynchum vom Großmarkt geschenkt bekommen und es mit einem harrisonianum und einem anderen ornithorhynchum gekreuzt. Mein Saatgut verkeimte, hatte aber auch ein paar Proben an einen Freund gegeben und dann später ein paar Pflanzen zurück bekommen. Das Ergebnis ist verblüffend. Alle wachsen wie ein Onc. Twinkle, sind wüchsig auf der Fensterbank und GWH und vor allem blühfreudig mit leckerem Duft. Die Kreuzung mit harrisonianum schließe ich aus. Die wird bei meinem Freund sicher auch verpilzt sein. Denke eher wir haben hier ein Twinkle x SIB aufgezogen. Hatte beim umtopfen der Großmarktpflanze nämlich das Schild mit der Kennzeichnung Onc. Twinkle gefunden. Hatte bis dato jedoch noch kein pinkes Twinkle gesehen. Meine Nachzuchten gehen leicht sandfarben auf und werden fast durchweg reinweiss und haben eine recht ansprechende Blütenhaltung. Würde ja testweise die Kreuzung mit dem harrisonianum gern wiederholen, nur ist es mir in den Orchideenhimmel entschwunden. Also wer da jemanden kennt und zufällig ein Rückstück abgeben möchte, stösst bei mir auf offene Ohren.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.756

RE: Oncidium und Verwandte

#146 von Maria , 10.01.2017 20:02





Chytroglossa marileoniae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.202

RE: Oncidium und Verwandte

#147 von Schönbrunnerin , 23.02.2017 19:34

Macroclinium lineare blüht





Onlineshop für Orchideenzubehör in Österreich
www.orchidea.at


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Moderatorin
Beiträge: 1.146

RE: Oncidium und Verwandte

#148 von epi11 , 23.02.2017 19:48

Gomesa varicosa var. Baldin War früher auch Oncidium.



epi11
epi11
Besucher
Beiträge: 12

RE: Oncidium und Verwandte

#149 von jens , 07.03.2017 16:39

Erycina pusilla



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 2.378

RE: Oncidium und Verwandte

#150 von Muffin , 14.03.2017 15:48

Miltonia Sunset


Oncidopsis Bartley Schwarz


Oncidium Twinkle 'Yellow'


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen