Lonis Orchideenforum

BLC Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#1 von Orchideenfreundin , 25.11.2013 10:49

Kann mir einer sagen ob das eine Blüte wird oder doch nur ein Blatt?
War dünn als ich sie bekam und nun wird sie immer dicker und man sieht auch das was da drinnen wächst
Weiß nicht wie eine Blütenscheide aussieht


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 17.12.2015 10:49

RE: Cattleya Liu's

#2 von Kuuki , 25.11.2013 12:04

Hallo Orchideenfreundin,

also nur dem Foto nach könnte das auch ein Blatt von hinten sein. Aber da es immer dicker wird und "drinnen" was wächst, klingt es stark nach Blütenscheide.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya Liu's

#3 von Ricci , 26.11.2013 21:31

Der Name ist seltsam, müsste es nicht "BLC Liu's ...." heißen ?

Und wo ist das Blatt zur Blüte?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Cattleya Liu's

#4 von Orchideenfreundin , 27.11.2013 06:51

Ricci, richtig heißt sie " cattleya RIC. Liu's Joyance 'Golden Leopard'

zumindest steht es so auf dem Namensschild.
Es gibt kein Blatt direkt an der Blüte.
Ich habe sie mal ganz vorsichtig aus der Fensterbank genommen um sie euch richtig/besser zu zeigen


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:48

RE: Cattleya Liu's

#5 von Ricci , 27.11.2013 11:34

Dann ist es eine Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold).

Und bei der kommt wirklich die Blüte vor dem Blatt. Also alles im grünen Bereich.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#6 von Mara , 27.11.2013 11:44

Wieder etwas dazu gelernt!
Irgendwie sah es besorgniserregend aus, so ohne Blatt.
Ich drücke ganz doll beide Daumen für schöne Blüten!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 27.11.2013 22:03

RE: Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#7 von Orchideenfreundin , 29.11.2013 16:11

Mittlerweile sieht die Blüte nun so aus.


dafür aber finde ich, sieht die Pflanze immer schlimmer aus

Ob ich doch mal einen Düngerstab rein mache?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:48

RE: Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#8 von Kuuki , 29.11.2013 16:41

Hallo Orchideenfreundin,

du hattest mich neulich nach einem Dünger gefragt. Ich kann dir nicht zu einem bestimmten raten. Allerdings kommt es stark darauf an, wie man einen Dünger anwendet, denn falsch dosiert ist der beste Dünger schädlich. Von Düngerstäbchen würde ich weiterhin abraten, da man da die Dosierung nicht im Griff hat. Jetzt im Moment, wo nur die Knospen und keine Neutriebe wachsen, ist düngen nicht der richtige Zeitpunkt.
Was genau hat sich denn am Zustand verschlechtert?

Hier auf die Schnelle mal drei gute Threads/Seiten:
Düngertabelle
Leitwert
Wissenswertes zu Cattleya

@Ricci: Du meinst, da kommt noch ein Blatt im Nachhinein, habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 29.11.2013

RE: Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#9 von Orchideenfreundin , 29.11.2013 17:05

Danke Kuuki
aber meinst du nicht wirklich das die Stäbe gut sind? den die halten ja laut Packung 3 Monate
Dünge meine anderen auch damit weil ich mit flüssig Dünger schlechte Erfahrungen gemacht habe
Und seid dem ich umgestiegen bin, funktioniert es ganz gut

sie sieht irgendwie krank aus finde ich
schau mal bei "schimmel an Cattleya" da habe ich Fotos drin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#10 von Kuuki , 29.11.2013 18:04

Nein, von denen halte ich nichts. Um das sich zersetzende Düngerstäbchen herum herrscht immer eine extrem hohe Düngerdosis. Wieviel dort oder auch anderswo im Topf ankommt, kann man nicht steuern.
Bei Flüssigdünger kann man genau bemessen oder berechnen, wie viel man für sein Gießwasser braucht. Sei es mit oder ohne Leitwertmessgerät (siehe Links). Vielleicht hattest du bei deinen schlechten Erfahrungen mit Flüssigdünger einen Fehler in der Dosierung, den du bestimmt jetzt durch Recherche vermeiden kannst.
Die Wurzeln deiner Cattleya sind das Problem. Es sind wenige funktionsfähige vorhanden. Da nützt Dünger nichts. Alles weitere steht ja schon im Schimmel-Thread.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#11 von Orchideenfreundin , 29.11.2013 18:24

meinst du sie erholt sich wieder?
ich besprühe sie einmal die Woche nur, also das Substrat.
Wenn es ihr nicht gut gehen würde,so denke ich würde sie doch auch keine Blüten zeugen
Darf ich fragen was du für einen Dünger nimmst für deine?


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin

RE: Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#12 von Ricci , 30.11.2013 16:15

Zitat von Kuuki im Beitrag #14
@Ricci: Du meinst, da kommt noch ein Blatt im Nachhinein, habe ich das richtig verstanden?


@Kuuki
Wenn man sich die Bilder zu dieser Art im Web ansieht, könnte es so sein.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 30.11.2013

RE: Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#13 von Ricci , 30.11.2013 16:16

Zitat von Orchideenfreundin im Beitrag #13
Mittlerweile sieht die Blüte nun so aus

dafür aber finde ich, sieht die Pflanze immer schlimmer aus


Wo ist das Problem? Die Knospen wachsen gut und das Hüllblatt trocknet ab.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#14 von Kuuki , 30.11.2013 20:52

@Ricci: Wenn ich mir meine Tainan Gold ansehe, die ja zur Hälfte an der Kreuzung beteiligt ist, wundern mich die blattlosen Bulben nicht. Blätter waren zwar anfangs vorhanden. Im Laufe der Zeit sind sie aber teils durch Ungeschicklichkeit abgebrochen - die Blätter sind stocksteif und brechen lieber, ehe sie nachgeben - oder Sonnenbrandschäden o.Ä. zum Opfer gefallen.

@Orchideenfreundin: Knospen allein sind kein verlässliches Zeichen dafür, dass es der Pflanze gut geht. Das Wurzelfoto aus dem Schimmelthread zeigt eher ihren Zustand an. Es ist aber zumindest gut, dass das Schimmelproblem nicht mehr besteht. Deine Pflanze hat die Chance, sich zu erholen. Ein Neutrieb ist das, was sie braucht, denn dann kommen auch neue Wurzeln. Ein Neutrieb erscheint an der Basis einer ausgewachsenen Bulbe aus einer Art schlafendem Auge. Vielleicht ist es erst im Frühjahr oder Sommer so weit, wenn die Tage wieder länger werden. Was du brauchst, ist Geduld.
Was den richtigen Dünger angeht, bin ich kein guter Ansprechpartner. Zur Zeit benutze Rewe-Orchideendünger. Aber wie gesagt, mit dem Düngen kannst du dir ohnehin Zeit lassen, bis die Pflanze wieder Wachstum (nicht auf die Knospen bezogen) zeigt. Und wenn es so weit ist: Auf junge Wurzelspitzen kein stark aufgedüngtes Wasser kippen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blc. Liu's Joyance (Blc. Chunyeah x Tainan Gold)

#15 von Orchideenfreundin , 01.12.2013 15:39

Danke Kuuki für deine Antwort,dann werde ich mich wohl oder übel in Geduld üben müssen.
Und hoffen das sie nächstes Jahr ein neues Blatt bekommt.
Darf ich euch den weiterhin Bilder zeigen wie es sich entwickelt oder erst wenn sie blüht.


ich finde in den 2 Tagen ist sie kräftig gewachsen,vom Fenster aus kann man auch schon ein bisschen Farbe erkennen.
Selbst mein Mann schaut jeden Tag und staunt.Dafür das er gegen die Orchis ist*hihi*


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
zuletzt bearbeitet 03.09.2015 21:49


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz