Lonis Orchideenforum

RE: Asiatische Monopodiale

#361 von Solanum , 14.04.2015 19:53

Danke! Bärbel, das ist eine tricolor, keine Hybride.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Asiatische Monopodiale

#362 von mom01 , 15.04.2015 09:07

Zitat von Solanum im Beitrag #361
Danke! Bärbel, das ist eine tricolor, keine Hybride.


Ja klar, ich war nur zu faul, die ganze Bezeichnung zu schreiben


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Asiatische Monopodiale

#363 von Phil , 15.04.2015 21:26

Die helle Form ist auch echt hübsch. Ich hatte mal einen anderen Namen für diese gelesen, ich glaube von J.J. Smith. Konnte es aber nicht auf die schnelle wiederfinden (war aber irgendwas mit sulfurea oder so). Diese Farbform ist auch nicht so schlecht. Hab ich aber noch nie gesehen:

http://biodiversitylibrary.org/page/37027149



Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 387

RE: Asiatische Monopodiale

#364 von Solanum , 15.04.2015 22:18

Das ist ja cool, so eine hab ich auch noch nie gesehen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Asiatische Monopodiale

#365 von Solanum , 19.04.2015 20:20

Vanda tricolor var. suavis f. alba ist jetzt ganz aufgeblüht



Und Neofinetia falcata fängt erst an, 3 von 8 BT, der Duft ist jetzt schon fast betäubend




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Asiatische Monopodiale

#366 von Phil , 19.04.2015 20:34

Hey Soli,

wir wäre es mit Neof. falcatax Vada tricolor v. suavis f. alba?!?! Das klingt spannend...... Oder anders besser anders rum. Die meisten Vandofinetias haben die Vanda als Mutter.



Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 387
zuletzt bearbeitet 19.04.2015

RE: Asiatische Monopodiale

#367 von Solanum , 19.04.2015 20:36

Daran hab ich auch gedacht, aber Neofinetia unterdrückt ja oft die Farbe (außer bei Kombinationen mit Ascocentrum), und wenn da was Weißes rauskäme, wäre es ziemlich lahm. Und dann dauert alles so lange bei Vanda-Kreuzungen... Oder meinst du, es ist den Versuch trotzdem wert?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Asiatische Monopodiale

#368 von Phil , 19.04.2015 21:27

Naja, wenn du dir Vandofinetia Blaupunkt, Kelly's Cloud Catcher oder Pat Arcari ansiehst, sind die ja nicht unbedingt rein weiß. Mit einer normalen suavis wäre es natürlich auch interessant. Versuchen kann man es ja. Da findet sich auch jemand der das aussät.



Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 387

RE: Asiatische Monopodiale

#369 von pinkCat , 06.05.2015 10:30

Renanthera citrina
Die Pflanze habe ich seit 3 Jahren und nun blüht sie zum 1. Mal:


mehr:
http://www.pinkcat.de/orchideen/R/Renanthera%20citrina.html


Liebe Grüße
Uli
Dreisamtal in der Nähe von Freiburg(Brsg.)
----------------
http://www.pinkcat.de/orchideen/index.html


pinkCat
pinkCat
Mitglied
Beiträge: 262

RE: Asiatische Monopodiale

#370 von mom01 , 06.05.2015 10:42

Herzlichen Glückwunsch! Die sieht toll aus! Duftet sie?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Asiatische Monopodiale

#371 von Mary1309 , 06.05.2015 10:53

Einfach süß die Blüten!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Mitglied
Beiträge: 3.773

RE: Asiatische Monopodiale

#372 von Justyna , 06.05.2015 10:55

Uli, Glückwunsch! Meine kleine Renanthera vietnamensis hat sich jetzt erst soweit akklimatisiert, dass sie neue Wurzeln und Blätter macht. Kann es kaum erwarten, bis sie mal blüht. Ich freue mich für dich!

Soli, Deine Vanda tricolor var. suavis f. alba ist so dermaßen schön, eigentlich stehe ich nicht auf so eine Blütenform, aber die Farben sind so schööön, sie sieht so zart aus! Wie lange halten sich die Blüten?


Justyna


Justyna
Justyna
Mitglied
Beiträge: 550

RE: Asiatische Monopodiale

#373 von Solanum , 06.05.2015 20:53

Genial, Uli! Ich beneide alle, die eine citrina zum Blühen bringen, bei mir will es nicht klappen.

Justyna, das weiß ich noch nicht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Asiatische Monopodiale

#374 von Maxima , 06.05.2015 22:32

sehr schöne Renanthera citrina und super Blüherfolg!!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Mitglied
Beiträge: 298

RE: Asiatische Monopodiale

#375 von Maxima , 06.05.2015 22:39

Servus Heike,

deine Vanda tricolor suavis alba und Neofinetia falcata sehen sensationell aus. Kann mich an der N. falcata gar nicht satt sehen, ein richtiges weißes Blütenmeer!!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Mitglied
Beiträge: 298


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen