Lonis Orchideenforum

RE: Asiatische Monopodiale

#241 von mom01 , 31.12.2013 18:51

Was niedliche kleine Geschöpfe! Gut gemacht Heike


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Asiatische Monopodiale

#242 von Solanum , 31.12.2013 18:52

Danke, Bärbel! Die Darwinara duftet auch ganz toll, aber das hat erst bei der 1. Blüte ganz leicht angefangen, die braucht wohl noch einige Tage, bis die Vanillewolke uns einhüllt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Asiatische Monopodiale

#243 von mom01 , 31.12.2013 18:53

Oh, gut zu wissen, dass sie duftet! Ich will doch auch eine Orchideengärtnerei aufsuchen, vielleicht finde ich sie ja. Du weißt, was duftet, ist vor mir nicht sicher *lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Asiatische Monopodiale

#244 von bertram , 31.12.2013 18:58

Wunderschöne Blüten, Heike!


bertram
bertram

RE: Asiatische Monopodiale

#245 von Kuuki , 31.12.2013 20:43

Vanillewolke Sehr feine Blüten sind das, Heike.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 958

RE: Asiatische Monopodiale

#246 von Natascha , 01.01.2014 11:29

Du hast ganz schöne Schätze Heike, toll!

Asc. christensonianum hab ich auch, dauert aber noch ein paar Tage bis zur Blüte.


Natascha
Natascha

RE: Asiatische Monopodiale

#247 von Solanum , 06.01.2014 18:26

Danke! Die beiden sind jetzt aufgeblüht

Darwinara Charm "Blue Moon"



Ascocentrum christensonianum




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Asiatische Monopodiale

#248 von mom01 , 06.01.2014 19:14

Zitat von mom01 im Beitrag #243
Oh, gut zu wissen, dass sie duftet! Ich will doch auch eine Orchideengärtnerei aufsuchen, vielleicht finde ich sie ja. Du weißt, was duftet, ist vor mir nicht sicher *lach*


Ich habe sie natürlich nicht gefunden, die Darwinara Charm
Heike, Deine beiden sehen aus


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Asiatische Monopodiale

#249 von Mary1309 , 06.01.2014 19:18

Einfach nur schön diese zarten Blüten, Heike!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Mitglied
Beiträge: 3.773

RE: Asiatische Monopodiale

#250 von Solanum , 06.01.2014 20:28

Danke! Bärbel, die Darwinara Charm gabs nur mal kurz bei Frau Elsner und sie hatte sie von einem asiatischen Händler. Am ehesten kriegst du sie wohl auf einer internationalen Ausstellung.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Asiatische Monopodiale

#251 von Schoenorchis , 06.01.2014 22:08

...wunderschön, die Beiden
Welche Ausmaße hat denn das zartrosa Asco. christensonianum?
Hab damit auch schon öfters geliebäugelt.


Schoenorchis
Schoenorchis

RE: Asiatische Monopodiale

#252 von Solanum , 06.01.2014 23:16

Die Blattspanne ist ca. 20 cm, der Stamm ist 6-8 cm hoch. Es ist trotz dieser Maße sehr zierlich, hängt bei mir auf ein Hölzchen aufgebunden im Aqua.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539

RE: Asiatische Monopodiale

#253 von Leo , 14.01.2014 21:20

Bin meinen eigenen Prinzipien untreu geworden und habe beim letzten Besuch beim Amsler in Sirnach (CH) eine nicht-afrikanische Orchidee gekauft

Aber an der bin ich einfach nicht vorbeigekommen: Schoenorchis buddleiflora. Angeblich ursprünglich aus Borneo. Die einzelnen Blüten sind 3-4mm gross und spiralförmig am Blütenstand angeordnet. Hab sie mal ganz vorne und ganz oben ins Terrarium gehängt und sprühe jeden Morgen auf die Wurzeln. Hat die hier sonst noch wer? Tipps zur Pflege? Ich habe wie gesagt kaum Erfahrung mit nicht-afrikanischen Gewächsen...







Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 493


RE: Asiatische Monopodiale

#255 von goddessprayer , 24.01.2014 16:35

Wunderschön, der Kleine :-)


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 642


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen