Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#46 von Fabi , 07.01.2014 20:39

Ok, meine Kapsel hieroglyphica x bellina blue lebt immer noch und sieht so aus:

nach etwa einem Monat


nach etwa drei Monaten


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898


RE: Kapselfotos

#48 von Phalifan , 07.01.2014 21:53

Meine Kapselernte vom 29.12.2013.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#49 von Devin , 07.01.2014 21:56

Huhu!
An welches Labor hast du sie verschickt ?
Oder machst du es selber ?

Liebe Grüße
Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651
zuletzt bearbeitet 07.01.2014

RE: Kapselfotos

#50 von Phalifan , 07.01.2014 22:20

Mache ich selber.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#51 von Devin , 07.01.2014 22:24

Ohh, das scheint aber nicht sehr leicht zu sein?
Hast du denn einen sterilen Ort ?
Welchen Nährboden nimmst du ?

Denn bei mir wachsen auch einige Kapseln heran.

Liebe Grüße
Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Kapselfotos

#52 von Phalifan , 07.01.2014 22:55

Mit Willen und sehr viel Ausdauer und einen Hang zur Selbstkritik schafft man das. Ich habe vor 6 Jahren über dem Kochtopf begonnen Orchideen auszusäen. Die Little Grete ist quasi das erste Produkt daraus. Auch die Selbstung der Candy Swirl ist ein Versuchsobjekt von damals. Mittlerweile habe ich so an die 250-300 Aussaaten gemacht. Nicht alles ist erfolgreich und unter Hobbyverhältnissen geht auch immer mal was schief. Habe dieses Jahr so viel wie noch nie bestäubt, d.h. war geistig etwas kreativ. 41 Bestäubungen sind 2013 herausgekommen, wo sich auch eine Kapsel gebildet hat. Nicht in allen sind auch Samen enthalten, aber die Quote nach der Keimung liegt momentan bei 66%, zumindest von der bisherigen Ernte.
Hast Du schon die Rubrik Vermehrung von Orchideen entdeckt? Da gibt es einiges für den Anfang zu lesen. Sehr zu empfehlen in dieser Rubrik sind die Einfürgungsbeiträge in Orchideenkultur.net.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#53 von Fabi , 17.04.2014 15:20

Die Kapsel Phal. hieroglyphica x bellina blue hängt nun nach etwas mehr als 6 Monaten immer noch an der Mutterpflanze und sieht so aus:



Sie hat die Kapsel der Phal. bastianii x violacea f. coerulea nun also um etwa einen Monat übertroffen. Das finde ich schon mal ganz in Ordnung. Nur ob dieses mal Samen in der Kapsel sind...? Man wird es vielleicht in ein paar Wochen sehen. Ich bezweifle aber erneut, dass die Kapsel Samen trägt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Kapselfotos

#54 von Loni , 17.04.2014 16:58

Wowh, mords Ding.

Mike, ist ja der Hammer was du da liegen hast !!


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kapselfotos

#55 von Fabi , 17.04.2014 16:59

Naja, so groß ist sie nicht, wenn ich die bei Schwerte immer sehe. Aber es kommt auf die inneren Werte an, nicht wahr?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Kapselfotos

#56 von Devin , 17.04.2014 17:07

So sieht meine aus:


Würde sie gerne nächste Woche mit nach Münster nehmen, um sie bei OrchiCultura aufpflanzen zu lassen.

Meint ihr das sie schon so weit ist ?

Phal. (amboinensis x amboinensis 'Yung Ho') x self


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651
zuletzt bearbeitet 17.04.2014

RE: Kapselfotos

#57 von Fabi , 17.04.2014 17:10

Wann hast du denn bestäubt Devin und um welche Kreuzung handelt es sich?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Kapselfotos

#58 von Devin , 17.04.2014 17:18

Es handelt sich um die Kreuzung Phal. (amboinensis x amboinensis 'Yung Ho') x self
Habe sie um Weihnachten 2013 bestäubt.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651
zuletzt bearbeitet 17.04.2014

RE: Kapselfotos

#59 von Fabi , 17.04.2014 17:22

Hmm, irgendwo fehlt da eine Klammer Devin. Wenn du zwei mal ''x'' in der Kreuzung hast, dann muss da irgendwo schon noch eine Klammer hin denke ich.

Davon abgesehen ist die Kapsel ja noch nicht ganz sooo lang dran. Ich will da jetzt aber nichts falsches sagen. Vielleicht können @Wolfgang1 oder @Phalifan mehr dazu sagen, die dürften da mehr Erfahrung mit der Grünaussaat haben.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Kapselfotos

#60 von Devin , 17.04.2014 17:23

danke dir schon mal.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz