Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#271 von Jasmina , 07.11.2017 19:18

Klasse, Phil. Bitte hin und wieder ein update.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Kapselfotos

#272 von Duprasi , 14.11.2017 16:33

Ich habe ein aufgebundenes Dendrobium falconeri, das eigentlich aus mehreren einzelnen Sämlingen besteht. Die habe ich Anfang des Jahres gegenseitig bestäubt, und siehe da, meine erste Kapsel



Inzwischen ist sie wohl ausgewachsen und verändert sich schon eine Weile nicht mehr. Ich habe leider keine Erfahrung mit sterilem Aussähen, aber es wäre schade, sie einfach vergammlen zu lassen. Ich weiß noch nicht so recht, was ich damit tun soll ...


Duprasi
Duprasi

RE: Kapselfotos

#273 von Waldi , 14.11.2017 18:19

Wenn Du Lust und genügend Geduld hast Sämlinge aufzuziehen, könntest Du sie an ein entsprechendes Labor schicken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Kapselfotos

#274 von Jesse , 07.05.2019 22:03

Hallo, habe vor ein paar Wochen Phal. fuscata auf ein paar Multis aufgekreuzt auch wollte euch mal die Kapselfotos zeigen...

Kreuzung 1: Phal. Brother Little Amaglad x Phal. fuscata:




Kreuzung 2: Phal. Tying Shin Phoenix x Phal. fuscata




Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Kapselfotos

#275 von Solanum , 08.05.2019 21:42

Das ist ja eine beeindruckende Erfolgsquote! Hast du irgendwelche Tricks verwendet?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Kapselfotos

#276 von Jesse , 09.05.2019 18:54

Eine hab ich noch:

Phal. Liu's Triprince x Phal. malipoense


@Heike: So pauschal kann ich das gar nicht sagen. Ich weiß ja nicht wie andere ihre Pflanzen bestäuben und wie die durchschnittliche Erfolgsquote liegt. Meine liegt auch höchstens bei 50 - 60 %, ich kreuze ziemlich viel herum und die missglückten Versuche zeig ich ja nicht.

Ich bestäube meist abends/ nachts, wähle relativ frische Blüten für die Bestäubung (aber nicht immer) und bringe die Pollinien mit einem Zahnstocher möglichst tief in die Säule ein. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass schwer fruchtende Hybriden, wie die Mini Mark sich mit Pollen von Naturformen meist trotzdem mehr oder minder erfolgreich bestäuben lassen.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#277 von Ilona.J , 19.05.2020 18:20

Hier ein kleines update der Samenkapsel.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte die Reifezeit bei Phalaenopsis 5 bis 6 Monate betragen. Von der Bestäubung bis jetzt sind aber nur knapp 3 Monate vergangen. Die Kapsel ist leider gelb geworden. Dann hat das vermutlich mit der Bestäubung doch nicht ganz geklappt. Aber gut, das war ja auch mein erster Versuch, aber bestimmt nicht der letzte.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 19.05.2020

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#278 von Jasmina , 19.05.2020 21:01

@Ilona.J
Ilona, hab deinen Beitrag hierhin verschoben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 19.05.2020

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#279 von Ilona.J , 19.05.2020 21:45

Danke Jasmina


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#280 von Devin , 19.05.2020 22:22

Ilona,
das muss nichts heißen. Bernd sagte mal, equestris-Kreuzungen sind schon nach 3 Monaten reif.

Möchtest du es einmal probieren? Ich hätte noch Nährboden übrig, könnte Sie dir mal aussäen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#281 von Coldcase , 20.05.2020 06:00

Toller Vorschlag , Devin Mehr als schiefgehen kann es nicht , aber es kann auch gutgehen , das wäre natürlich klasse .

Ilona , schlag zu


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#282 von Steffi , 20.05.2020 07:00

Erst war ich enttäuscht, als ich dein Bild gesehen habe, aber wenn die vielleicht doch schon reif ist, wäre das schon ziemlich cool!

Zitat von Ilona.J im Beitrag #277
Aber gut, das war ja auch mein erster Versuch, aber bestimmt nicht der letzte.
Was hättest du denn noch so vor?

Mir schweben seit einiger Zeit 2 Kombinationen im Kopf herum, aber die Umsetzung muss wohl noch eine ganze Weile warten...


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#283 von Ilona.J , 20.05.2020 07:53

Oh @Devin das wäre ja klasse. Viele vielen Dank für Dein Angebot . Ich nehme es sehr gerne an.
Ich hatte eine Phal. pallens mit einer Sogo Vivien mit panaschierten Blättern bestäubt. Also keine equestris. Ich bin total gespannt.
Melde mich per PN. Daaaaanke


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#284 von Chemengel , 20.05.2020 11:49

Ich sehe es schon, Devin wird bald viel zu tun haben 😉😋


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Mein allererstes Mal - Eigener Dosenkindergarten

#285 von NorbertK. , 26.05.2020 18:15

Hier mal eine Samenkapsel einer Cattleya nach der Aussaat.


NorbertK.
NorbertK.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz