Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#16 von Fabi , 19.10.2013 21:41

Tja, dann bin ich mal gespannt, ob deine Statistik für mich auch gilt.
Aber bei mir werden wohl mehr Kapseln das zeitlich segnen. Eine hatts ja schon ein paar Tage nach der Bestäubung wieder 'dahingerafft'. Aber da ist ja jetzt auch schon ein neuer Versuch am laufen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Kapselfotos

#17 von Felix , 19.10.2013 23:59

Relevant ist, ob schon die Befruchtung stattgefunden und Samen produziert wurden. Nach 5 Monaten ist das sicher der Fall (vorausgesetzt, die Befruchtung hat geklappt- aber wenn es nicht geklappt haette, waere die Kapsel schon nach ca 3 Monaten gelb geworden)


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#18 von Loni , 20.10.2013 07:53

Toller Thread !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kapselfotos

#19 von Fabi , 20.10.2013 08:07

Klingt auf jeden Fall logisch, Involuntarius.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Kapselfotos

#20 von Bine , 21.10.2013 11:57

Ein wirklich toller Thread!

Leider ist das Ladekabel unserer Digitalkamera immer noch verschollen, weshalb die folgenden Fotos mit meinem Handy aufgenommen wurden.
Es sind wirklich nicht die besten Fotos, vielleicht könnt ihr über die Qualität hinwegsehen.

Kapsel an einer Dtps. La Reine de Porcelaine, ca.2,5 Monate alt.


Kapsel an einer Dtps. Purple Martin x equestris, ebenfalls ca. 2,5 Monate alt.


Kapsel an einer Phal. Formosa Rose, gut 2 Monate alt.


Noch ganz frisch, ca. 2 Wochen alt.


Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 21.10.2013 11:57

RE: Kapselfotos

#21 von Phalifan , 21.10.2013 12:31

Dem zuvor geschriebenen Fakten muss ich wiedersprechen. Bei meinen zahlreichen Bestäubungen ist die Kapselentwicklung recht unterschiedlich. Richtig ist, dass in den meisten Fällen einer nicht erfolgreichen Bestäubung die Blüten oder Kapselansätze innerhalb von wenigen Wochen abfallen. Wächst die Kapsel weiter besteht schon mal zu 50% Hoffnung aus Saatgut. Jedoch ist es nicht ausgeschlossen, dass die Kapseln dennoch nur Watte enthalten. Für dieses Jahr habe ich mind. 3 Beispiele wo die Kapseln mind. 5 Monate gereift sind, jedoch kein Saatgut enthielten und erst im Labor aufgeschnitten wurden. Im speziellen betraf dies eine Wiederholungskreuzung von pulchra x equestris, wo die pulchra steril zu sein scheint, weiter eine tetraspis x schilleriana und eine Yins Green Jewel x ... Pauschal zu sagen bis zu einem Alter wirft die Pflanze leere Kapseln ab, würde ich nicht behaupten. Weiterhin ist dann noch nicht geklärt ob in den Samen auch keimfähige Embryonen enthalten sind.
Macht bitte Eure eigenen Erfahrungen mit dieser Materie und berichtet dann. Erst mit diesen Ergebnissen lässt sich ansatzweise ein Urteil fällen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#22 von Felix , 21.10.2013 16:34

Vielleicht hast du ja Pflanzen mit nicht kompatiblen Ploidiegraden gekreuzt.

Ich meine auch nicht den Abwurf der Kapsel, sondern das vorzeitige braun bzw. gelb werden der Kapsel.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#23 von Phalifan , 21.10.2013 22:25

Die Kapseln welche keine Samen enthielten waren bis zur Ernte Grün. Darf ich aus Interesse fragen, woher Du Dein Wissen über die Kapselentwicklungen beziehst?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#24 von Felix , 21.10.2013 22:51

Ich möchte deinen Erfahrungen ja nicht widersprechen- aber meines Wissen findet die Befruchtung nach 1-2 Monaten statt. Hier hängt der genaue Zeitpunkt sicher von vielen Faktoren ab.

Besonderes Wissen über Kapselentwicklungen habe ich nicht. Ich interessiere mich nur sehr für diese Vorgänge - schließlich ist es keine geheime Zauberei, sondern Biologie- Meiose, Mitose...

Wenn Du Samen erntest, und zwar deutlich nach dem Befruchtungszeitpunkt, und diese Samen infertil sind, dann gibt es viele Möglichkeiten, warum das geschehen ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Pflanze nicht die nötigen Botenstoffe zum Abwurf der Kapsel sendet- vor allem bei den Pflanzen, bei deren Kapseln die Blütenblätter vergrünen und damit ein Teil des Fotosyntheseapparats sind. Das ist meines Wissens bei pulchra und tetraspis der Fall (die Du hier nennst). Das ist allerdings nur eine Hypothese von mir.

Weiterhin ist es möglich, dass Pflanzen mit ungraden Ploidiegraden nicht kompatibel sind zu Pflanzen mit geraden Ploidiegraden- vielleicht ist das ja bei der Yings Green Jewel der Fall. Diese Hybride kenne ich nicht.
Vor allem bei Baumarkthybriden wird durch z.B. Colchizin der Ploidiegrad verändert/verdoppelt. Dadurch sind diese z.B tetraploid (4n). Manche tetraspis C#1 sind glaube ich auch tetraploid.

Wenn ich diese tetraploiden Pflanzen mit diploiden Pflanzen kreuze, erhalte ich wahrscheinlich triploide Pflanzen (3n). Diese sind aber inkompatibel zu 2n...

Ich möchte deine Erfahrungen nicht in Frage stellen, ganz im Gegenteil, ich würde mich freuen, wenn du mich verbesserst/korrigierst, denn ich habe kaum Erfahrungen in diesem Gebiet.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#25 von eleni , 22.10.2013 00:15

Gut, dann habe ich gleich ein Beispielsfoto für eine Kapsel, deren Blütenblätter grün geworden sind. Stimmts oder nicht?
Ist übrigens die Phal. vio x hiero (der Samen von Dir, Involuntarius)


kapsel vio

dagegen hat diese Kapsel der Phal. Wiganiae noch die vorherigen Blütenblätter.

[url=http://www.flickr.com/photos/66360383@N08/10411234065/]

[url=http://www.flickr.com/photos/66360383@N08/10411234065/]kapsel wiganiae (Wiganiae x equestris)

Kann man jetzt daraus schließen, daß die Kapsel der vio evtl. sich nicht zu einem reifen Samen entwickelt? Wäre natürlich interessant, denn dann würde ich diese Kapsel abnehmen um die Phal zu schonen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Kapselfotos

#26 von Fabi , 22.10.2013 00:23

Ich denke, das kann man so nicht sagen.
Einige Arten machen das so, warum auch immer.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Kapselfotos

#27 von Felix , 22.10.2013 00:33

Das Vergrünen der Blütenblätter ist ganz normal und gehört bei violacea (und vielen anderen Arten dazu) dazu. Bei meinen Kapselfotos siehst du ja auch grüne Kapseln. Mach die Kapsel bloß nicht ab. :D

Ich meinte meinen Beitrag diesbezüglich ganz anders- denn Phalifan schrieb, dass bei ihm mehrere Kapseln über 5 Monate an der Pflanze hingen (also über dem Zeitraum, denn ich in Beitrag 17 genannt hatte). Ich schrieb dort, dass die Kapseln mit fehlgeschlagener Befruchtung schon früher abfallen würden.

Phalifan hatte bei Pflanzen der Arten tetraspis, pulchra und der Hybride Yins Green Jewel diese Erfahrung gemacht.
Das sind alles Pflanzen, deren Blüten bei der Kapselbildung vergrünen (im Gegensatz zu deiner Wiganiae, oder amabilis und dem ganzen Komplex, dort vertrocknen die Blütenblätter).
Ich kann mir vorstellen, dass diese Arten, die ihre Blütenblätter vergrünen lassen bei der Kapselbildung, diese Kapseln nicht so schnell gelb werden lassen, weil die grünen Kapseln plus Blütenblättern einen Teil des Fotosynthese (und damit Versorgung-) apparats darstellen. Das ist allerdings, wie gesagt, nur eine Hypothese von mir.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Kapselfotos

#28 von Phalifan , 22.10.2013 07:49

Mit Deinem letzten Beitrag hast Du nochmal erläutert wie Du das mit dem Abfallen meinst. Jetzt habe ich es besser verstanden. Ich müsste jetzt genauer nachdenken/ nachschlagen ob ich eine missglückte Bestäubung hatte, die diese Hypothese wiederlegt. Gefühlsmässig würde ich Dir aber zustimmen.

Wenn Du so viel über Genetik gelesen hast schwelgt in mir eine Frage, welche Du evtl. beantworten kannst. Bei den Peonien ist es so, dass einige Hybriden steril sind, bei anderen nur der Pollen zur Befruchtung führt. Ähnliches Verhalten könnte ich mir ebenfalls bei unseren Orchideen vorstellen. Hast Du irgend einen Denkansatz für mich?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kapselfotos

#29 von 79Yvi , 22.10.2013 13:06

Phal. modesta... zu dem Zeitpunkt 3 Monate alt


79Yvi
79Yvi

RE: Kapselfotos

#30 von eleni , 22.10.2013 13:30

Alles klar. ;-))
Yvi, deine modesta-Kapsel sieht aus wie meine vio Kapsel, bloß ist meine viel jünger und dünner.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz