Lonis Orchideenforum

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#16 von Mara , 02.11.2014 22:19

Meine habe ich im vorigen Jahr im Sommer blühend gekauft.
In diesem Jahr hat sie auch ( noch ? )nicht geblüht. Ist aber gut gewachsen.
Sie steht schön hell und recht warm am Südostfenster, etwa 50 cm von der Fensterscheibe entfernt. Dichter dran hat sie nicht gut vertragen, es gab weiße Flecken auf den Blättern.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#17 von susu , 02.11.2014 22:59

Meine macht auch noch nichts.... hat aber gut Wurzeln zugelegt.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#18 von Mara , 02.11.2014 23:15

Ja, stimmt, Wurzeln wachsen auch gut bei meiner. Leider haften die schönen aktiven Wurzelspitzen, die unten aus dem Topf heraus wachsen, sehr fest am Übertopf an.
Oft wenn ich den Topf zum Gießen aus dem Übertopf nehme, reißen sie ab und kleben im Übertopf.
Ich will probieren, die Pflanze im Übertopf zu gießen und erst nach einer Weile das überschüssige Wasser auszugießen. Vielleicht haften die Wurzel durch das Einweichen nicht mehr so stark an.
Hoffentlich denke ich dann auch daran.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#19 von Solanum , 02.11.2014 23:34

Meine hat noch keinen, aber da die stuartianas schon losgelegt haben, schätze ich, daß sie vielleicht auch bald soweit ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#20 von Mara , 10.11.2014 23:25

Kuckt mal alle bei Euren nach!

Ich glaube, ich habe heute den winzigen Anfang eines Blütentriebes entdeckt.

Heike, meine stuartiana macht das auch .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#21 von orchifan71 , 11.11.2014 09:07

Einen BT-Ansatz habe ich bisher auch noch nicht entdeckt ... aber habe sie blühend auf der Dresdener Messe erstanden, dauert also vielleicht noch etwas.

Blätter und Wurzeln hat sie fleißig gemacht übers Jahr


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#22 von Mara , 11.11.2014 09:11

Es hat, glaube ich, noch niemand hier mehrmals im Jahr Blüten gesehen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#23 von orchifan71 , 11.11.2014 09:22

Das hatte ich auch nicht erwartet ... freue mich auch wenn sie erst im Frühjahr blüht.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#24 von Mara , 11.11.2014 09:34


Ich meinte, es geht sicher alles seinen Gang mit Deiner. Wenn sie jetzt so schön wächst, sollte das doch klappen! Wir wollen mal alle Daumen drücken.
Die Blüten sind so schön und besonders, nicht wahr?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#25 von Tracyanum , 11.11.2014 19:35

Hallo,
Ich habe auch eine kleine dieser Art.
Ist die Blüte tatsächlich so intensiv Orange
wie man immer hört?
Hab sie erst seit Spätsommer und zum Blühen
wird sie noch zu klein sein.
Sie hat insgesamt 8 Blätter und macht fleißig wurzeln.

Bin echt auf die Farbe der Blüten gespannt.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 11.11.2014 19:36

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#26 von Mara , 11.11.2014 19:52

Auf den Bildern hier in den Beiträgen ist die Farbe gut getroffen.
Viel Glück auch für Deine!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 11.11.2014

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#27 von Solanum , 13.11.2014 19:43

Zitat von Mara im Beitrag #24
Kuckt mal alle bei Euren nach!

Ich glaube, ich habe heute den winzigen Anfang eines Blütentriebes entdeckt.



Sie hat tatsächlich einen BT-Ansatz!! Dabei hab ich sie im März erst blühend gekauft!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#28 von Mara , 13.11.2014 19:54

Siehste!

Toll, Heike!

Meine habe ich jetzt übrigens wieder dicht ans Fenster gestellt. Es ist nicht mehr so sonnig dort.
Die Fenster in dem Zimmer gehen bis auf den Boden. Da kann ich die Pflanzen immer schön hin-und herschieben, schon wegen der Gardinen abends.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#29 von *Marian* , 13.11.2014 20:04

Ich beneide Euch. Und drücke beide Daumen, dass sie recht üppig blühen werden.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Renanthopsis Mildred Jameson

#30 von Mara , 13.11.2014 20:12



Danke für's Daumendrücken, Marian!
Ich drücke auch für Deine. Sie werden vielleicht jetzt alle loslegen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz