Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum Lady Lisa x sesquipedale

#16 von Martin , 18.05.2016 20:57

Klasse, Mandy, die Blüte ist ja wirklich riesig.
Ich habe auch eine Pflanze, die aber bisher eher langsam gewachsen ist. Die Pflanze war aber aus einer Weihnachtstombola und ziemlich schlecht gepflegt worden. So langsam geht es aufwärts.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum Lady Lisa x sesquipedale

#17 von Mandy , 20.05.2016 09:04

Martin, meine stand auch im Winter recht warm, hängend in Heizkörpernähe.
Sie war fast wurzellos, wie ich sie im August bekam und hat sofort mit Wurzelwachstum losgelegt.
Denke, sie bevorzugt wärmere Temperaturen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Angraecum Lady Lisa x sesquipedale

#18 von Martin , 20.05.2016 11:27

Aha, meine stand temperiert an einem Ostfenster. Vielleicht sollte ich sie dann mal umstellen, aber die warmen Plätze sind zur Zeit ziemlich belegt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Angraecum Lady Lisa x sesquipedale

#19 von Mandy , 07.06.2016 19:48

Die zweite Blüte hat es jetzt auch geschafft.



Die erste ist schon etwas braun, weil sie öfters gegen die Fensterscheibe donnert.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Angraecum Lady Lisa x sesquipedale

#20 von Michel , 09.09.2016 16:47

Grüß Gott

Habe mich gestern bei euch angemeldet da ich einfach zu viel hier lesen muss
Da nutz ich mal meinen ersten Beitrag zum Gruß und Umgangstest der Forensoftware

Zum einen, mein Angraecum Lady Lisa x Sesquipedale aus Schwerte, das mich den August über mit zwei Blüten an erstblüte erfreute. Einen beim Kauf im März angefangenen liess sie eingehen, aber es sei verziehen. Beide Blüten kamen nacheinander zur Blüte... Der Duft war sehr angenehm, Raumfüllend - naja sagen wir mal man konnte es erahnen. Es ist das auf dem Bild mit grünem Hintergrund zu sehende.



Zum anderen seid gestern geöffnet die Kreuzung Angraecum Magdalenae x Scottianum. Dieses ist von Herrn Lohoff aus Bielefeld/Quelle. Die zweite Knospe ploppt grad, hier blühen also beide nahezu zeitgleich. Der Duft kam bereits mit halb geöffneter Blüte und ist wesentlich raumfüllender als sein naher Verwandter aus Schwerte. Wie sagt Herr Lohoff so schön, Robust müssen sie sein Einem alten Blütentrieb zufolge ist es seine zweite Blüte. Es ist die auf dem Bild mit weissem Hintergrund und schön wellig geformten Lippe.



Hybriden sind zwar nicht mein Spezialgebiet, aber beide im Vergleich einmal zu sehen finde ich doch recht interessant...
Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht und nicht gleich alles beim ersten Beitrag versemmelt
Viele Grüße
Michel aus Bielefeld


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum Lady Lisa x sesquipedale

#21 von Fabi , 09.09.2016 16:51

Herzlich Willkommen im Forum, Michel!

Doch, hast alles richtig gemacht.
Das Angraecum Lady Lisa von Lohoffs habe ich ja auch, meins verblüht jetzt aber schon, nachdem ich es aus Versehen runtergeschmissen habe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Angraecum Lady Lisa x sesquipedale

#22 von Michel , 09.09.2016 20:02

Danke Fabian!

jaja das mit dem runterwerfen. Man fragt sich immer wie das geht, zack lag das Erasanthe gestern unten...

Kleine Anmerkung zum Angraecum Lady Lisa noch, die erste Blüte hielt knapp 2 Wochen und Dufttechnisch brauchte sie zwei Tage um erstmal etwaszu verströmen. Die zweite Blüte (welche in der Blühphase der ersten weiter heranwuchs) dagegen hielt fast 4 Wochen und war auch optisch "einwandfrei", duftete auch früher.
Die zweite Pflanze hingegen hat schon losgelegt wo die erste Knospe anfing sich zu öffnen und ist auch jetzt intensiver. Die zweite Knospe ist wohl morgen erst richtig offen.
Schön sind sie allemal die Hybriden und auch die die es sonst noch gibt. Vor allem überbrücken sie sehr gut den Zeitraum in denen grad keine Naturform blüht ;-)


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Angraecum Lady Lisa x sesquipedale

#23 von Michel , 02.05.2017 21:59

Habe heute mal wieder mit der Taschenlampe durchleuchtet (das mache ich immer, um einen verdächtigen Schatten in den tiefen Blattachseln zu erkennen) und festgestellt, es werden wohl zwei Blütentriebe! Bei dieser sehr frühen Sichtung rechne ich mit eineinhalb Monaten. Ein erstes Bild ist leider noch nicht möglich.

Gruß
Michel


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz