Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#16 von Loni , 11.08.2011 17:08

Ok, dieses Miststück !!!

Das Luder hab ich jetzt seit 3 Jahren und jetzt blühte sie endlich mal. Sie ist von O&M.
Blüht die nicht, als ich jetzt fischen war und schon wieder fertig damit ??? Ich fasse es nicht !!!

Hab mal die Blüte etwas auseinandergeknödelt......

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Kann man nur noch erahnen.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 13.11.2018

RE: Phal. corningiana

#17 von Solanum , 11.08.2011 19:18

Hm, das sieht eher nach einer abgeblühten inscriptiosinensis aus, oder? Ist die Lippe ganz puschelig (corningiana) oder praktisch glatt (inscriptiosinensis)? Daran sollte man es noch am ehesten erkennen können in dem fortgeschrittenen Zustand.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601
zuletzt bearbeitet 11.08.2011

RE: Phal. corningiana

#18 von Loni , 11.08.2011 19:22

Glaub ich nicht Soli, die Blüte ist schon seit ich sie am MI gesehen habe " verblüht ". Mist echt !
Aber mit viel Glück kommt noch eine. Ich meine einen Ansatz einer Knopse zu sehen. Ich hoffe nur, dass das Licht reichen wird bei dem scheiß Wetter !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. corningiana

#19 von Solanum , 11.08.2011 19:23

Hast du denn die Lippe mal angeguckt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. corningiana

#20 von Loni , 11.08.2011 19:27

Mist Soli, nichts puscheliges haariges. Glatt wie ein Kinderpopo !!
Hab sie grad wieder aus meinem Kompostbehälter raus.

Na toll, ich freu mich seit 3 Jahren auf die Blüte einer corningiana und was kommt raus dabei ? Ne inscriptiosinensis.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. corningiana

#21 von Phalifan , 12.08.2011 08:09

Ja, bei O&M waren fast alle corningiana's, inscriptiosinensis. Ich hatte damals einfach nur Glück, das es eine echte war. Kann es sein, dass Du die Pflanze zu trocken pflegst?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. corningiana

#22 von Loni , 12.08.2011 17:31

Ach Mist Mike, wäre zu schön gewesen. Aber na ja. Ist halt jetzt so.
Ich denke nicht, dass sie zu trocken ist. Wird wie die andern einmal die Woche getaucht. Sie hat aber ein etwas feineres Substrat, da das Töpfchen kleiner ist. Sie hat immer noch ein paar Kondenströpfchen dran, wenn ich sie wiederholt tauche. Oder sollte ich sie noch feuchter pflegen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. corningiana

#23 von ~Yvi~ , 12.08.2011 17:46

Ich halte meine corningianas sehr feucht.Eine sitzt in Moos und die andere in Steinwolle.
Hatte mal gelesen das sie es gerne feuchter mag.
Und bisher finde es beide gut...


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 12.08.2011 17:46

RE: Phal. corningiana

#24 von *Michaela* , 31.08.2011 18:54

Nun konnte ich es doch nicht lassen, bei so einer Schönheit von einer Blüte, die auch noch nach Kaugummi duftet. Zumindest die erste Blüte! Nachdem was ich hier alles so gelesen habe, habe ich sie wohl automatisch etwas mehr gewässert, weil ich wirklich den Eindruck hatte, dass sie mehr Durst hat als alle anderen. Pflegetechnisch aus dem Bauch heraus wohl richtig behandelt. Sie stand und steht bei mir am Südfenster - bei Bedarf auch schattiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nachdem es aber eigentlich eine hieroglyphica sein sollte, bin ich jetzt absolut positiv und mit Riesenfreudensprüngen überrascht.

Ich habe mal zwei verschiedene Aufnahmen gemacht:





Oh weh, meine Bilder sind ja viel zu groß. Man sieht ja die rechte Blüte gar nicht mehr.Sorry - da muss ich wohl das nächste Mal alles ein paar Zentimeter kleiner machen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Phal. corningiana

#25 von epicphals , 21.09.2011 22:27

Ich will auch zwei Beispiele dieser sehr reizvollen Art zeigen, bei denen deutlich wird, wie diese Art in der Art der Musterung und Intensität der Färbung streut:


Phalaenopsis corningiana 401 von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis corningiana von epicphals auf Flickr

Die beiden Pflanzen haben bereits im Frühsommer geblüht. Bei mir haben jedoch die meißten Pflanzen immer im Herbst geblüht. Ich habe beobachtet, dass sie nur konstant wachsen, wenn sie ganzjährig warme Temperaturen bekommen. Anderenfalls fand immer ein Wachstumsstopp statt und sie wurden anfällig für Pilze und Herzfäule bei zu kühlen Temperaturen. Trockenheit mögen Sie auch nicht gerne. Henry aus Sarawak hat auf seinem flickr mal ein paar insitu Aufnahmen gepostet. Es ist zu sehen, dass die Pflanzen in sogenannten Swamps, also sozusagen Sumpfwald wachsen, und dort eher im unteren bereich der Bäume, wo es sehr feucht, schattig und warm ist. Meines Wissens kommt corningiana auch nur in Sarawak und Kalimantan auf Borneo vor.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. corningiana

#26 von Solanum , 21.09.2011 22:58

Martin, wie kriegst du denn die ganzjährig warmen Temperaturen hin?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. corningiana

#27 von Martin , 21.09.2011 23:43

Ganzjährig warme Temperaturen sind bei mir auf dem Fensterbrett ein Problem. Mit dem Wurzelwachstum meiner corningiana bin ich sehr zufrieden, aber die Blätter bleiben noch kleiner als die vor dem Kauf. Meine hatte auch einen Blütentrieb geschoben, der aber dann stehen blieb.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. corningiana

#28 von Solanum , 22.09.2011 00:08

Bei mir auch, im Winter bleiben die meisten Pflanzen für Monate stehen. Die einzige Idee wäre vielleicht, einige Pflanzen in einem Gefäß oder Aqua zu beheizen, so daß sie nicht austrocknen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. corningiana

#29 von epicphals , 22.09.2011 10:16

Als ich sie noch daheim kultivierte, waren Sie in den Homeboxen. Die corningianas befanden sich nur dummerweise in der Kellerbox, wo es im Winter nie mehr als 18°C wurde. Da ging dann nicht viel. Jetzt sind sie in einem warmen GWH und das gefällt ihnen deutlich besser. Da ist dann eher das Problem ausreichend Luftfeuchtigkeit über den Sommer hinzubekommen.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. corningiana

#30 von Phalifan , 22.09.2011 11:59

Die Anfälligkeit für Fäulnis kann ich ja leidlich bestätigen. Bei kühleren Temperaturen kommt es darauf an, dass ein Ventilator die Blätter recht schnell trocken bläst, was ja nicht so einfach ist, wenn die LF schon recht hoch ist, nimmt die Luft nur noch wenig Wasser auf. D.h. im Umkehrschluss, zusätzlich viel Frischluft. Und wenn wir ehrlich sind, wirds es bei den Energiekosten ja immer ein Kompromis bleiben, im Winter müssen sie überleben und im Sommer zuwachsen und blühen. Oder ich leiste mir mal irgendwann ein GWH im GWH, quasie eine kleine Sektion die auch im Winter gut beheizt wird.

Deine Posts erinnern mich, mal in Quedlinburg anzurufen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz