Lonis Orchideenforum

Oncidium crispum

#1 von Stefanie , 04.09.2013 19:02

Hallo Leute,

ich möchte euch hier mein Oncidium crispum vorstellen.

Das Oncidium crispum stammt aus Südamerika und wurde z.B. Rio Rio de Janiero oder Sao Paulo gefunden. Es wächst zwischen 50 und 1200 Metern.
Quelle: IOSPE

Mein Oncidium crispum habe ich seit November letzten Jahres, jetzt im späten Sommer macht es seine erste Blüte.

Blütenbilder:





Kultur:

Substrat: reine Rinde Körnung ca. 1cm

Wasser: ca. 600uS 1 x wöchentlich; kein besprühen

Temperatur: Im Sommer im Zimmer so warm wie der Sommer es zulässt
Im Winter kühl - temperiert

Helligkeit: Westfenster mit Schattierung im Hochsommer

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Oncidium crispum

#2 von mom01 , 04.09.2013 19:10

Sehr sehr schön, Stefanie! Ich bewundere alle, die Oncicien kultivieren

Aber sag mal, das Oncicium hat doch feine Wurzeln - und da düngst Du tatsächlich mit 600 µS ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Oncidium crispum

#3 von Stefanie , 04.09.2013 19:53

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #2
Chic ,Chic

Du wirst noch Oncidiumpäpstin


Schön wärs...

Zitat von mom01 im Beitrag #3
Sehr sehr schön, Stefanie! Ich bewundere alle, die Oncicien kultivieren

Aber sag mal, das Oncicium hat doch feine Wurzeln - und da düngst Du tatsächlich mit 600 µS ?


Also dieses ganz spezielle Oncidium hat keine feinen Wurzeln. Ich kann bei Gelegenheit ein Foto der Wurzeln einstellen.

Hm, 600 uS also das entspricht dem Leitwert unserem Wassers ohne Düngung. Bis jetzt komme ich damit bei den Oncidien sehr gut zurecht. Wo man generell eher aufpassen muss bei denen ist die Staunässe bei einer Topfkultur.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Oncidium crispum

#4 von Martin , 28.10.2013 21:15

Dieser Thread ist mir ganz entgangen.
Ich habe schon öfter mit dem Oncidium crispum spekuliert, aber mich nie rangetraut.
@Stefanie: Dass Du sie sogar im Topf und am Fenster kultivieren kannst und bis zur Blüte kriegst, finde ich echt toll. Die Blüten sind wirklich sehr schön, ich habe sie auch schon live blühen sehen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Oncidium crispum

#5 von Stefanie , 01.11.2013 00:51

Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube du kannst dich ruhig an das Onc. crispum wagen. Es erscheint mir sehr leicht in der Kultur. Ich habe mich auch erst so nach und nach an Onc. Naturformen gewagt und habe mit Onc. Tiny Twinkel Hybriden angefangen zu üben und bin dann nach und nach zu den Naturformen gekommen. Bis jetzt klappt es gut! Man kann die Kutlur der Onc. Tiny Twinkel Hybriden gut auf die Naturformen die ich habe übertragen.

Probier es doch einfach, vielleicht klappt es ja auch bei dir.

Im übrigen ist mir noch aufgefallen, dass ich noch ein Bild zu den Wurzeln des Onc. crispum versprochen habe.



Ich habe zum Vergleich eine 1 Cent Münze an die Wurzeln gelegt. Ich glaube man kann gut erkennen, dass die Wurzeln dieses Oncidiums deutlich dicker sind als man das sonst so von Oncidien kennt.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Oncidium crispum

#6 von Christian G , 04.10.2020 12:31

Hallo,

mein Oncidium crispum blüht mal wieder. Die Pflanze wird im kühleren Bereich aufgebunden kultiviert. Hängt sonnig. Pflanzen größe mit BT 60 cm ...



... und noch zwei Blütenbilder. Blütenbreite 6 cm.





An den vielen unten dran hängenden alten Bulben sieht man, wie alt die Pflanze ist.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 04.10.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz