Lonis Orchideenforum

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#61 von Kati84 , 25.08.2013 11:29

Danke Fabi, jetzt hats geklappt


Kati84
Kati84

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#62 von Fabi , 25.08.2013 11:31

Habs gesehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#63 von Sandra , 25.08.2013 12:15

Hey @Fabi! Willst du nicht mit mir Wohnung tauschen ? Mit den Schwertern in der Nachbarschaft, wie geil


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#64 von Fabi , 25.08.2013 12:19

Dann müsstest du aber bei meinen Eltern wohnen und ich möchte mit 17 noch nicht ausziehen.
Und warum sollte ich von hier wegwollen?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#65 von Sandra , 25.08.2013 13:01

Hätt ja klappen können


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#66 von mom01 , 25.08.2013 14:52

Ich bin daaaaaaa Bin doch nicht ganz so doof, wie ich dachte

Bei mir wohnt keiner ums Eck...bin gaaanz alleine auf weiter Flur


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#67 von gertrudchen , 31.07.2017 07:35

Hat jemand Erfahrung gemacht, Cattleyen mehr als 14 Tage, aus Urlaubsgründen, nicht zu wässern?
Sie stehen im Garten, im Folien-GWH, bekommen etwas Morgensonne.
Mein Sohn oder mein Mann wird den Restrepien und Masdevallien ab und an die Untersetzer füllen und die Vandeen tauchen.
Aber mit allem anderen will ich keine Arbeit machen.....
Morgen soll es losgehen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#68 von Waldi , 31.07.2017 12:58

Wie lange ist denn länger als 14 Tage?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#69 von gertrudchen , 31.07.2017 14:53

18 Tage


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#70 von Waldi , 31.07.2017 15:29

Da es auch weiterhin so warm/heiß bleiben soll, denke ich, dass sie ohne gießen kaum auskommen werden.

Kannst Du Deinen Mann oder Sohn nicht bitten, 1x pro Wochen mit der Gießkanne durchzugesehen und die Pflanzen zu gießen? Das, denke ich wär' die beste Lösung. Andernfalls wäre vielleicht ein kühlerer Ort eine Möglichkeit, aber im Keller wird wahrscheinlich das Licht fehlen und das über 3 Wochen ... - auch nicht prickelnd. Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. sie ins Haus zu holen, da es hier kühler ist und ohne jegliche Sonne aufzustellen.

Überleben werden sie es sicherlich, wobei meiner Meinung nach der Feuchtigkeitsentzug während des Wachstums (und dabei sollten sie gerade sein) eher kontraproduktiv ist. Wenn sie zusätzlich sonnig stehen und über längere Zeit kpl. austrocknen, drohen auch sie zu verbrennen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#71 von gertrudchen , 31.07.2017 16:07

Sie bekommen nur etwas Morgensonne ab.Bisher hat es mein Mann immer gemacht, ich wollte es ihm erleichtern. Vielleicht würde einmal bei der Halbzeit reichen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#72 von mom01 , 31.07.2017 18:20

Hast Du einen Keller, wenn auch mit wenig Licht, Hauptsache kühl und Keller?

Dann stell sie in Wannen mit 1 cm Wasser unten drin dort hinein. Die überleben das und genießen die hohe Luftfeuchtigkeit.
Ich mache das über 12 Tage mit allen meinen Orchideen und anderen Pflanzen, gut, da kommen bei Dir jetzt noch 6 Tage hinzu, aber ich glaube, das klappt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#73 von gertrudchen , 31.07.2017 21:17

@Bärbel, leider nur stockdunkle Keller. Mein Mann gießt bei der Halbzeit mal, Vandeen taucht er einmal die Woche und Restrepien und Masdevallien bekommen 2 x die Woche den Untersetzer voll.
Das sollte klappen.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#74 von Mandy , 14.08.2017 21:13

Wir waren jetzt 8 Tage weg und ich habe es gewagt, die Pflanzen sich selbst zu überlassen, nachdem es letztes Jahr recht gut geklappt hat.
Auch heuer ein Erfolg.
Die Orchis an Standorten, welche sich stärker aufheizen, habe ich runtergestellt, teilweise auch auf Tischen (Eßtisch,...), wo sie die Zeit über eben kein Tageslicht hatten. Außerdem wurden alle extra lang getaucht und auch die Hängepflanzen in Übertöpfe gelassen.
Ich habe derzeit drei wurzelnackte teilweise noch nicht gut bewurzelte Vandeen - auch die haben es gut gepackt. Ich habe in der Vase 1 bis 2 cm Wasser gelassen.
Und die beste Nachricht: die Dimorphorchis lowii, welche ich seit Mai habe, treibt erstmals Wurzeln. Es hat ihr offenbar im feuchten Übertopf gefallen. Leider kann ich sie aus Platzgründen nur hängend kultivieren.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#75 von Blondi , 07.07.2018 20:22

Hier hat lange keiner mehr geschrieben was macht wenn man eine Woche in Urlaub ist und keinen zum pflegen hat. Meine Vanda habe Ich in eine Vase gestellt. Unten ist Seramis und ein bisschen Wasser drin. Die Wurzeln liegen locker oben drauf. Das Gefäß habe ich dann mit Klarsichtfolie abgedeckt. Sie hängt unter dem Vordach vom Gartenhaus. Das gleiche habe ich im Haus mit durchsichtigen Gläsern und Plastikwannen gemacht. Dort sind diverse wie Bulbos, aufgebundene die mehr Wasser brauchen. Ich hoffe sie werden es gut finden. In einer Woche weiß ich mehr. LG Blondi


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz