Lonis Orchideenforum

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#16 von orchifan71 , 20.08.2013 07:48

Hallo,

ich hab hier, zum Glück, liebe Bekannte, die selber auch einige Orchi's haben ... dadurch sind sie schon sensibelisiert und dann mach ich immer an jede Orchi die keine Nopse ist so gelbe Post-its mit Anleitung ... das klappt prima.

Während meine anderen Nichtorchideen nach dem Urlaub teilweise wochenlang kein Wasser mehr brauchen gehts den Orchi's in der Regel gut ... weil wirklich minimal gegossen.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#17 von Mara , 20.08.2013 08:23

Diesen Fred finde ich mal richtig toll! Danke dafür!

Mir ist vor Verzweiflung im Urlaub schon die wahnwitzige Idee gekommen , innerhalb des Forums "Urlaub in fremder Fori-Wohnung" zu organisieren.

Aber eigentlich macht meine Tochter das richtig gut mit meinen Pflanzen. Zum Glück wohnt sie in der Nähe.Ich sage dazu genau an welchem Tag (in der Mitte der Reisezeit) alle Orchideen "nur einen großen Schluck" bekommen sollen. Das klappt, lieber sollen sie etwas trockner stehen.

Ich hoffe trotzdem weiter sehr auf gute Anregungen !

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#18 von Lotus1804 , 20.08.2013 08:33

Ich versorge immer die meiner Mama. So bekommen sie wenigstens einmal im Jahr Wasser nach Bedarf und nicht nach Kalender


Lotus1804
Lotus1804

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#19 von Waldi , 20.08.2013 08:47

Wir fahren meist im Herbst in den Urlaub, da ist es dann nicht mehr ganz so warm/heiß. 1 - 2 Wochen haben bisher immer ganz gut geklappt.
Alle werden vorher noch ordentlich gegossen. Für alle Pflanzen die getopft sind, reicht das völlig.

Die Aufgebunden stelle ich in einen Eimer/Übertopf und fülle das Wasser soweit auf, dass ca. das unter Drittel/Viertel im Wasser steht.

Für die Vandeen gibt's eine Tüte, in die ich etwas Wasser fülle - diese Stelle ich in einen Eimer (nur zur Sicherheit) und den Eimer auf einen Stuhl. Die Vanda selbst bleibt an ihrem Platz hängen, allerdings verlängere ich die Aufhängung so, dass das Körbchen/die untersten Wurzeln leicht das Wasser berührt/en. Die Tüte binde ich dann im unteren Bereich, so dass die meisten Wurzeln in der Tüte sind locker zusammen.
Ich war auch lange auf der Suche nach einer Lösung für die Vandeen. Das hab' ich im OF mal gelesen. 1x hab ich's bisher so gemacht und es gut funktioniert.

Früher hatte ich die Vandeen ebenfalls in einen Eimer gestellt, so dass die unteren Wurzeln im Wasser standen. Hat auch funktioniert. Manchmal sind allerdings die untersten Blätter gelb geworden, hat also nicht so ganz gereicht, war aber auch kein Beinbruch. Vertrocknet ist deswegen auch keine.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#20 von Peter , 20.08.2013 09:25

Hol dir bei IKEA große Kunststoffkisten, die aus transparentem Kunststoff, und Deckel dazu. Oben noch Frischhaltefolie auflegen und mittels Deckel festklemmen. Unten kommen 2cm Seramis rein, und etwas Wasser.

In diesen Kisten, halbschattig warm in der Wohnung aufgestellt, fühlen sich deine Orchideen, bei mir sind es auch noch andere tropische Pflanzen, sehr wohl. Sie blühen auch, sie lieben die gleichmäßig hohe LF. Ich praktiziere das so seit 10 Jahren, meist über 4 Wochen Abwesenheit. Klappt im Winter wie im Sommer.

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #1
Hallo ihr Lieben Orchi-Verrückten !
Nun ja, lange Rede Kurzer Sinn.
Meine Frage an euch: was macht ihr mit euren Orchis wenn ihr mal länger weg seid?

Im Februar steht eine 20 Tage Reise an und ich will nicht nach hause kommen und meine Schätzchen begraben müssen !


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739
zuletzt bearbeitet 20.08.2013

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#21 von Mara , 20.08.2013 10:57

4 Wochen - genial, Peter!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#22 von Peter , 20.08.2013 11:08

eine Ergänzung, ich habe vergessen, auf was wichtiges hinzuweisen: auf keinen Fall nass! Sie dürfen nur feucht da drin stehen.

Die Feuchtigkeit hält sich unglaublich lang, die entweicht nicht, durch die Folienabdichtung. Mir ist noch nie eine Pflanze da drin vertrocknet, auch nicht nach 4 Wochen.

Zitat von Peter im Beitrag #20
Hol dir bei IKEA große Kunststoffkisten, die aus transparentem Kunststoff, und Deckel dazu. Oben noch Frischhaltefolie auflegen und mittels Deckel festklemmen. Unten kommen 2cm Seramis rein, und etwas Wasser.

In diesen Kisten, halbschattig warm in der Wohnung aufgestellt, fühlen sich deine Orchideen, bei mir sind es auch noch andere tropische Pflanzen, sehr wohl. Sie blühen auch, sie lieben die gleichmäßig hohe LF. Ich praktiziere das so seit 10 Jahren, meist über 4 Wochen Abwesenheit. Klappt im Winter wie im Sommer.

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #1
Hallo ihr Lieben Orchi-Verrückten !
Nun ja, lange Rede Kurzer Sinn.
Meine Frage an euch: was macht ihr mit euren Orchis wenn ihr mal länger weg seid?

Im Februar steht eine 20 Tage Reise an und ich will nicht nach hause kommen und meine Schätzchen begraben müssen !



viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 739

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#23 von mom01 , 20.08.2013 13:51

@Lotus: ich kann leider in Deinem Profil nicht sehen, wo Du wohnst, sonst hätte ich Dich womöglich schon mal gefragt, im Enrst!
Gibt es eine Möglichkeit, eine Kleinanzeige in einem Umfeld zu schalten, die einer akzeptablen Fahrzeit entspräche?? Bei mir hier an der Landesgrenze sind das 2 Bundesländer und mind. 4 verschiedene Zeitungen. So geht es also gar nicht. Bessere Lösung zur Suche gesucht :-/


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.346

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#24 von R. St. , 20.08.2013 16:03

Vorurlaubstest
Man simuliere den Urlaub mit ausgewählten Pflanzen und überzeuge sich, daß die gewählte Pflegemethode funktiomiert.
Beste Grüße
R.


R. St.
R. St.

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#25 von Michaela , 20.08.2013 16:05

Die Idee mit den IKEA-Kisten gefällt mir sehr, Peter! Die ließen sich vor einem bodentiefen Fenster sogar noch stapeln.
Ich habe bisher mit einem (hässlichen) Foliengewächshaus mit 4 bzw. 5 Etagen locker 2 Wochen überbrückt.


Michaela
Michaela

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#26 von R. St. , 20.08.2013 16:12

Zitat von R. St. im Beitrag #24
Vorurlaubstest
Man simuliere den Urlaub mit ausgewählten Pflanzen und überzeuge sich, daß die gewählte Pflegemethode funktiomiert.
Beste Grüße
R.


Jede "gescheite" Orchidee hält 14 Tage - 3 Wochen ohne Pflege aus. Sonst ist es keine Orchidee.
Also wer z.B. 5 Phals auf der Fensterbank stehen hat, der pflege 4 weiter wie gehabt und die 5. (nicht unbedingt die Lieblingspflanze...) lasse er urlaubsgemäß in Ruhe.
Ich würde noch nicht mal "vorgießen" oder so was.

BG
R.


R. St.
R. St.

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#27 von Katjes , 20.08.2013 16:18

@Lotus: Du hast doch mich im Urlaub!

Ich glaube da wir hier mehrere im näheren Umkreis sind, die sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich übers Forum kennengelernt haben, sollte das kein größeres Problem darstellen. Ich kümmere mich derzeit um die Orchis meiner Freundin, die auch über 100 Orchis hat. Die Vitrine mit den aufgebundenen wird aller 4 Tage eingesprüht, der Nebler aufgefüllt, die Vandeen gesprüht, und am Wochenende habe ich alles einmal durchgetaucht. Und wenn ich in Urlaub fahre kümmert sie sich um meine (sind nur unwesentlich mehr )


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#28 von Loni , 20.08.2013 16:35

Bei mir kümmert sich meine Schwiemu darum. Klappt auch bestens. Die getopften halten locker 2 Wochen. Die Aufgebunden werden abgehängt und mit 1-2 Wurzeln im Wasser versenkt, in einem Balkonkasten. Funktioniert auch perfekt, fault auch nichts ab.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#29 von Lotus1804 , 20.08.2013 17:27

Zitat von Katjes im Beitrag #27
@Lotus: Du hast doch mich im Urlaub!

Ich glaube da wir hier mehrere im näheren Umkreis sind, die sich vornehmlich, aber nicht ausschließlich übers Forum kennengelernt haben, sollte das kein größeres Problem darstellen. Ich kümmere mich derzeit um die Orchis meiner Freundin, die auch über 100 Orchis hat. Die Vitrine mit den aufgebundenen wird aller 4 Tage eingesprüht, der Nebler aufgefüllt, die Vandeen gesprüht, und am Wochenende habe ich alles einmal durchgetaucht. Und wenn ich in Urlaub fahre kümmert sie sich um meine (sind nur unwesentlich mehr )


Ich weiß schon. Aber ich habe da immer ein schlechtes Gewissen, wenn sich jemand um so vielen Orchis kümmern muß.
Zum Glück fahren wir super selten in Urlaub


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 20.08.2013 17:27

RE: Was tun wenn Urlaub droht...

#30 von R. St. , 20.08.2013 17:32

Zitat von Michaela im Beitrag #25
Die Idee mit den IKEA-Kisten gefällt mir sehr, Peter! Die ließen sich vor einem bodentiefen Fenster sogar noch stapeln.
Ich habe bisher mit einem (hässlichen) Foliengewächshaus mit 4 bzw. 5 Etagen locker 2 Wochen überbrückt.


Man sollte sich schon darüber klar sein, was man mit einer geschlossenen Kiste anstellt.
Ein Beispiel, ok?
Diese Kiste...

... ist ein Glas.
Ein geschlossenes Einweckglas.
Da geht nichts rein und kommt nichts raus.
Insbesondere betrifft das die Feuchtigkeit.
So ein Ambiente hält "ewig". Im Beispiel geht es darum, Pflanzen (Chin. Veilchen) zu keimen und zu kultivieren).
Das geht über viele Wochen gut. Weil es diesen Pflanzen paßt.
Ob und welche Orchideen ich in welches Kistenklima einstelle, das gehört gut überlegt.
Es werden ja hier Erfahrungsberichte geliefert!


Nochmal: Fast jede Orchidee ist von Natur aus in der Lage, eine "Trockenzeit", sag Ruhezeit, zu überstehen.
Besonders dann, wenn diese zu ihrem jährlichen Wachstumszyklus dazugehört.
Frage in diesem Zusammenhang könnte sein, wie synchronisiert sich mein Urlaub mit dem Zyklus der Pflanze?
Gäbe es Erfahrungen dazu?
Ich habe - aus Erfahrung - KEINE Bedenken, meine Orchideen 14 Tage unbeaufsichtigt zu lassen.
Ab 3 Wochen wird es kritischer.
Natürlich unterstütze ich die Pflanzen bestmöglich.
Ich nehme sie raus aus direkter Sonne usw.

Ein bekannter und willkommener Effekt des Urlaubs ist übrigens, daß die Pflanzen vitaler werden, anfangen "aufzuleben". Ja, klingt komisch, ist aber bei vielen so.
Urlaub des Pflegers = Erholung für die Pflanzen.

Nochmal mein Vorschlag: man trainiere den Ernstfall vorher...

Beste Grüße
R.


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 20.08.2013 17:53


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz