Lonis Orchideenforum

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#16 von Orchimatze , 10.07.2017 11:24

Ich habe bei Röllke im Februar eine Kapsel eingeschickt.Keine Privataussat.
Sehr netter Kontakt, ich finde die 15€ pro Kapsel nicht übertrieben, sie müssen ja auch jede einzelne anschauen und zerlegen, das kostet ja auch Zeit.
Gestern haben sie mich unnachgefragt angeschrieben, dass die Samen gekeimt haben und sie schon umgelegt worden sind.
Ich bin soweit zufrieden mit Röllke.


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.170

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#17 von Schönbrunnerin , 10.07.2017 13:33

ich habe letztendlich auch Quedlinburg genommen und finde es nur gut dass 10€ (bzw. 15€ bei Röllke) für die Aussaat als Pauschale eingefordert werden.
Es sind ja doch einige Arbeitsschritte notwendig und wenn man sich anschaut was dann die fertigen Jungpflanzen kosten, dann ist das nur fair und vom Preis her wie ich finde angemessen.

Ich war damals sehr zufrieden, aktuell wachsen sie vor sich hin und es gab keine Verluste beim Ausflaschen.
War ein freundlicher Kontakt und aktuell sind die nächsten Kapseln in Arbeit die wohl wieder dort landen werden.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#18 von *gregor* , 11.07.2017 23:51

Zitat von Onko im Beitrag #15
PS @Gregor
Welches waren bei Quedlinburg Deine guten Erfahrungen und was gehörte zu den schlechteren?

Gute Erfahrungen:
Die Sämlinge, die ich zurückbekommen habe, waren wirklich gut. Von fünf Aussaaten habe ich Sämlinge von guter Qualität erhalten.

Schlechte Erfahrungen:
Schlechte, bis ungenügende Kommunikation. Auf E-Mails wird selten reagiert. Bei telefonischen Nachfragen kam der versprochener Rückruf nicht und ich musste wieder und wieder anrufen.
Bei meinen letzten beiden Kapseln war es wie bei den zehn kleinen Zappelmännern. Es wurden immer weniger und letztendlich habe ich von zwei Kapseln keine Sämlinge erhalten. (Ich wollte je 100 Stück).


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758

RE: Aussaat-Labor gesucht....

#19 von Michaela , 12.07.2017 13:57

Ich sage auch einfach mal meine Erfahrungen zu Quedlinburg:
- die 96 abgenommenen Sämlinge waren super. Ich konnte sie nach Verabredung bei ihm abholen.
- Telefonischer Kontakt ist nicht immer einfach, Kontakt per Mail war ... auch schwierig. Beim zweiten mal habe ich die Kapsel einfach weggeschickt. Irgendwann meldet sich Herr Schmidt dann telefonisch.
Fazit: für den telefonischen Erstkontakt wirst du vielleicht Geduld brauchen, aber meiner Meinung nach lohnt sich das.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 12.07.2017 14:00


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz