Lonis Orchideenforum

Phal. deliciosa ssp. hookeriana

#1 von Heidi , 17.02.2011 20:42

Im Spätjahr 2006 erhielt ich eine JP der deliciosa subsp.hookeriana (noch unter Kingidium beschriftet)Hatte schon etwas Bammel sie über den Winter zu bringen, zumal ich noch keine Zusatzbeleuchtung hatte. Im Frühjahr legte die kleine JP kräftig zu und blühte im Sommer 2007 erstmalig.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Ich war fasziniert von den vielen kleinen Blüten, dessen Schönheit man aber erst bei genauerem Hinsehen ermessen kann.
Auch 2008 hatte sie wieder 2 Rispen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Mittlerweile hat sich im Topf eine zweite Pflanze gebildet und ich freue mich schon auf die Blütezeit im Sommer.
Sie steht auf der Fensterbank, hell, ohne direkte Sonne. Gedüngt wird in der Saison mit ca. 500µs, nach jedem 3. Düngen mit reinem Osmosewasser durchgespült.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 01.07.2018 21:00

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#2 von ~Yvi~ , 18.02.2011 12:34

Sehr schön Heidi.

Wie lange hält bei dir die Blüte?
Ich hatte bisher bei allen deliciosas eine Blühdauer von etwas über 1 Woche,finde ich einbißchen schade da sie total niedlich ist.
Hatte mir vor ein paar Monaten noch eine deliciosa Orange gekauft.Mal sehen wie die mal blühen wird.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. deliciosa subsp. hookeriana

#3 von Heidi , 18.02.2011 19:04

Hallo Yvi,
die einzelne Blüte hält natürlich nicht so lange, aber bis die Rispen abgeblüht sind, erstreckt sich die Blühdauer über mindestens 3-4 Wochen.

LG Hidi


Heidi
Heidi

Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana

#4 von Loni , 24.02.2011 19:01

Hi Leute, hier auch nochmal ein Sahneschnittchen.
Auch sie hängt bei mir im Terra und es geht ihr sehr gut. Sie hat 1 x bei mir geblüht seit ich sie habe und das gleich mit 2 BTs.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Phalaenopsis deliciosa subsp. hookeriana

#5 von Loni , 25.02.2011 05:07



Öhm.....

Also, sie hängt im Terra von oben gesehen, in 2. Reihe. Bekommt also viel Licht.
Sie bekommt morgends per Fog - Nebler Wasser und nachmittags nochmal per Hand. Sie wird jeder Woche mit ca. 300µS gedüngt ( aber erst seit kurzem ).


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Kingidium hookerianum

#6 von schnattchen , 18.03.2011 22:21

Diese Pflanze habe ich erst vor einer Woche bei Orchideen Kopf in Deggendorf erstanden.
Waren in der letzten Lieferung dabei.
Ich habe sie gleich nach Erhalt aus dem Mosstöpfchen raus und aufgebunden.

Sie hängt nun Mitte bis unten in meinem Terrarium (80 cm hoch, ca 22 °C, 80 % LF), wird täglich gesprüht und hat 10 Stunden am Tag Zusatzbeleuchtung.

Ob ihr die Kultur gefällt werde ich noch rausfinden müssen.

Auf jeden Fall hat sie Anfang der Woche ihre erste Knospe geöffnet. Mittlerweile ist auch die zweite offen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 17.01.2018 08:31

RE: Kingidium hookerianum

#7 von Eva , 18.03.2011 22:23

ich finde, dass hookerianum getopft besser geht!


Eva
Eva

RE: Kingidium hookerianum

#8 von Petra , 18.03.2011 23:30

Bevor ich den Beitrag verschiebe, muss ich meinen Zweifel an der gezeigten Blüte anmelden.

Wenn ich die Blütenbilder vergleiche, die in dem von Loni verlinkten Thread und bei Alain gezeigt werden, würde ich sagen, dass es sich um eine Phalaenopsis deliciosa aber um keine subsp. hookeriana handelt.

Weder die Knospen noch die geöffnete Blüte sind gelb gefärbt.

Oder hat die Kamera so stark die Farbe verfälscht?


Petra
Petra

RE: Kingidium hookerianum

#9 von Loni , 19.03.2011 04:57

Ich finde schon das sie gelblich ist. Die normale wäre reinweiß. Ich habe das Bild mal genau unter das von Schnattchens gestellt.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Kingidium hookerianum

#10 von Solanum , 19.03.2011 16:39

Nadja, kannst du vielleicht noch ein Bild von deinen 2 Blüten einstellen, damit wir sicher sein können, daß wir diesen Thread in den bestehenden über hookeriana verschieben können?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 27.03.2011

RE: Kingidium hookerianum

#11 von schnattchen , 27.03.2011 10:52

Hier nochmal zwei andere Blüten.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Sie schaut meiner Meinung nach genauso aus, wie die von Loni (also die hookerianum)


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 17.01.2018 08:33

RE: Kingidium hookerianum

#12 von Loni , 27.03.2011 19:54

Meine ist intensiv gelber als deine. Aber deine hat schon auch Gelb dabei.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kingidium hookerianum

#13 von Züleyha , 28.03.2011 13:45

So haben meine beiden geblüht:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 17.01.2018

RE: Kingidium hookerianum

#14 von Loni , 28.03.2011 17:01

Ich denke schon, das Nadja´s eine ist. Andere Meinungen Bitte noch !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kingidium hookerianum

#15 von Solanum , 28.03.2011 17:10

Ich schließe mich an! Und Zülis Pflanze ist richtig schön knatschgelb


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz