Lonis Orchideenforum

Oncidium hastilabium

#1 von R. St. , 31.07.2013 17:23

Diese Pflanze
Oncidium hastilabium, Import aus Kolumbien, März 2010, Planegg

gehört zu meinen Sorgenkindern.
Sie war ziemlich zerrupft (schlechte Wurzeln) beim Kauf. Ich hatte dann gleich die großen Blätter abgeschnitten, um sie zu entlasten.
Dann ist sie gut losgewachsen und hat auch geblüht.
Danach war Feierabend, und sie wurde immer weniger.

Jetzt, nach vielen Monaten, scheint sie sich zu berappeln.
Entweder bekommt ihr das Klima; sie steht draußen unter den aktuellen Sommerbedingungen mit den großen Temperaturunterschieden.
Und sie kriegt Spätnachmittagssonne, die sie schadlos übersteht.
Oder sie hat ihren eigenen Vitalzyklus, den ich leider nicht kenne.

Der Knitterwuchs ist mir nicht neu; er deutet auf Pflegemängel hin.

Wer hat diese oder ähnliche Art und kann Erfahrungen austauschen?
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 20:39

RE: Oncidium hastilabium

#2 von Phalifan , 01.08.2013 14:09

Wenn ich mich recht erinnere mag sie es nicht ganz so warm, daher sollte eher der lichte Schatten im Garten günstig sein. Bei O&M steht sie auch im Kalthaus. Generell für Oncidien, im Wachstum reichlich Wasser und Nährstoffe, zum Ausreifen und danach wieder deutlich weniger Wasser.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Oncidium hastilabium

#3 von R. St. , 01.08.2013 14:27

Zitat von Phalifan im Beitrag #2
Wenn ich mich recht erinnere mag sie es nicht ganz so warm, daher sollte eher der lichte Schatten im Garten günstig sein. Bei O&M steht sie auch im Kalthaus. Generell für Oncidien, im Wachstum reichlich Wasser und Nährstoffe, zum Ausreifen und danach wieder deutlich weniger Wasser.


Interessant, daß sie in Ismaning steht; werde mir das mal anschauen.
Sind es größere Pflanzen?
Ich hätte zur hastilabium schon Fragen. Z.B. zu diesem "gummibärhaften" Erscheinungsbild der Bulben.
Dieses blasse, gelbliche, fast durchscheinende Grün schaut eigentlich ungesund aus.
Nährstoffmangel?
Wenn ich sie nicht auch woanders so gesehen hätte, würde ich mir echt Sorgen machen.
So denke ich, naja, das ist bei der halt so.
Wie schaut sie diesbezüglich in Ismaning aus?
Obwohl, im Gewächshaus gehen sie auch mit dem großen Schlauch über die Pflanzen, oder?
BG
Reinhold


R. St.
R. St.

RE: Oncidium hastilabium

#4 von Phalifan , 02.08.2013 09:00

Ich wohne in Dresden und kann da zum aktuellen Stand in Ismaning nichts schreiben. Giessen mit dem Schlauch sollte zu dieser Jahreszeit kein Problem sein, durchdringendes Giessen sogar eher vorteilhaft. Es gibt nichts besseres als das Substrat zu spühlen, zumal in der Wachstumsphase mit Dünger nicht gespart werden sollte. Zur Bulbenfarbe kann ich nichts schreiben, da die Erscheinungsbilder oft sehr unterschiedlich sind und ich selber diese Species nicht pflege. Mein baueri wird nicht so hell, weil es eher schattig gepflegt wird und dauerfeucht. Evtl. ein Lichtproblem von zu heller Kultur.

Habe gerade bei Jay Pfahl nochmal geschaut, dort wird auch eher schattig angegeben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Oncidium hastilabium

#5 von R. St. , 02.08.2013 12:08

Es ist nicht das Licht als Ursache für diese Bulbenfarbe. Habe ich schon ausprobiert, d.h. schattig gestellt, um Chlorophyllbildung anzuregen.
War ab nichts.
BG
Reinhold


R. St.
R. St.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz