Lonis Orchideenforum

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#61 von Minustina , 28.05.2017 22:50

Meine Cornustris habe ich im April 2015 als JP gekauft. Sie hatte letztes Jahr schon mal einen Trieb versucht, aber sich dann doch für ein neues Blatt entschieden und ihn mittendrin stehen lassen . Dieses Mal hat sie den neuen beendet und blüht nun zum ersten Mal.
Kultur wie alle anderen : Fensterbank, 19-22 Grad, Zusatzbeleuchtung, aufgedüngtes Wasser mit 350Microsiemens.






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Mitglied
Beiträge: 228

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#62 von Minustina , 31.05.2017 14:29

Bisher habe ich hier noch nichts von dem Duft der Cornustris gelesen?

Jetzt wo es so warm ist, duften hier einige Kandidaten von sich hin, die normalerweise eher schwach bis gar nicht duften, also hab ich meine Nase auch in die Cornustris gesteckt.....

Uuuuuah, das ist bei mir die erste Pflanze wo ich echt zurückgezuckt bin, die riecht unangenehm pfefferig, scharf und es beißt auch in der Nase ganz ordentlich . Ist das typisch für die Kreuzung? Woher hat sie das? Mir ist bisher weder eine c-c noch eine equestris Kreuzung aufgefallen, die nur annähernd in die Richtung geht. Hat eine der beiden als Naturform diesen strengen Geruch?


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Mitglied
Beiträge: 228
zuletzt bearbeitet 31.05.2017

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#63 von Solanum , 31.05.2017 20:15

Ja, equestris kann ganz schön stinken, genau wie du es beschreibst, aber zum Glück nur aus der Nähe. In manchen Kombinationen wird der Geruch anscheinend stärker, ich hatte mal eine Sekundärhybride, ich glaube, da war mannii drin, die hat auch ziemlich gestunken. Edit: Es war Mannandra.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 6.539
zuletzt bearbeitet 31.05.2017

RE: Phal. cornu - cervi x equestris ( Cornustris )

#64 von Kuuki , 31.05.2017 20:15

Also ich habe da eine equestris, auf die deine Duftbeschreibung (unangenehm pfeffrig, scharf und beißend) zutreffen würde, aber zum Glück ist der Geruch nicht sonderlich raumgreifend und nur aus der Nähe intensiv.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 958


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen