Lonis Orchideenforum

RE: Leitwertmessungen - was dahinter steckt

#46 von Waldi , 03.04.2015 17:56

Baumarkt- Phalaenopsen sind ja schon sehr tolerant. Wenn Du zu hoch düngst oder zu viel wirst Du es aber an der Cambria bald feststellen. Ich fand sie immer sehr empfindlich.
Dass das Ausgangswasser eine entscheidende Rolle spielt, weiß Du ja sicherlich.

Mit was für anderen Arten willst Du es denn versuchen?
Lies auch immer in den Fachbereichen nach, wie Loni schon schreibt, oft wird dort erwähnt, wieviel Dünger jemand verwendet bzw. wie hoch der Leitwert seines Gießwassers ist.

Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Leitwertmessungen - was dahinter steckt

#47 von Orchideenfee , 03.04.2015 18:30

@ Waldi

Da ich schon ein wenig Orchideensüchtig bin hat mir mein Mann eine Freude machen wollen und mir ein "kleines" Butget zur Verfügung gestellt mit dem ich mir was nettes aussuchen soll. (daher auch der Betritt zu diesem Forum). Mit folgenden Orchis liebäugle ich
Vanda luzonica, Vanda tricolor, Cattleya intermedia var. aquinii, Phal. bellina Ponkan select, Phal. violacea var. alba 'Malaysia', Phal. violacea 'Blue Malaysia' x gigantea, Phal. violacea var. coerulea, Phal. tetraspis C#1, Phal. violacea var. Mentawai


Orchideenfee
Orchideenfee

RE: Leitwertmessungen - was dahinter steckt

#48 von Solanum , 03.04.2015 19:40

Es hängt auch von der Gießfrequenz ab, wie hoch man düngen kann. Wenn das Substrat regelmäßig richtig durchtrocknet, kann man nicht so hoch düngen, weil die Salzen sonst die Wurzeln verbrennen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz