Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#61 von mom01 , 06.09.2015 07:27

Meine Encyclia (Prosthechea) cochleata blüht noch immer, der Blütentrieb wird immer länger. Blüte Nr. 13 ist am Werk, und es kommen noch mehr

Inzwischen ist die Pflanze mit Glas (das Glas ist allerdings hoch) fast 1 m hoch.

Gegenlichtspiele :lol:



ein bisschen unscharf, sorry


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#62 von LayDee , 20.09.2015 14:06

Nachdem ich schon befürchtete, das sie eingeht habe ich meine encyclia cochleata kurzer Hand ins Terra gestellt. Das scheint ihr gut zu gefallen, denn die blüht nun an 2 BT's :-)


LayDee
LayDee

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#63 von mom01 , 20.09.2015 14:07

Ach, wie hübsch! Das mit dem Terra war dann eine gute Idee!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#64 von LayDee , 20.09.2015 14:14

:-) sie hat sogar aus einen totalen Knittertrieb eine Blüte geschoben - also denke ich es war auf jeden Fall richtig.


LayDee
LayDee

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#65 von mom01 , 05.10.2015 19:26

Epidendrum Green Hornet, im Frühjahr gekauft, seitdem haben sich zwei BT gebildet und heute ist die erste Blüte offen





Sie sitzt in SGK und fühlt sich dort offensichtlich ziemlich wohl.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#66 von Petra2 , 05.10.2015 19:40

Hach, wie niedlich.
Duftet die auch, Bärbel?


LG Petra
http://www.smilies.4-user.de/include/Fru...-smilies-36.gif


Petra2
Petra2
Besucher
Beiträge: 645

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#67 von mom01 , 06.10.2015 06:06

Danke Petra! Sie wird noch duften - deshalb hab ich sie ja gekauft :-))


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#68 von Mario , 26.10.2015 16:46

Zitat von Mario im Beitrag #60
Kurzes Update:

Ich denke mal, dass es an einem Neutrieb bastelt!



Sooo, es hat sich ein bissel was getan

Ein zweiter NT kam auch noch dazu


@mom01 Wie siehts denn mit Deiner Green Hornet aus, duftet sie nun?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Mitglied
Beiträge: 591

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#69 von mom01 , 26.10.2015 18:47

Zitat von Petra2 im Beitrag #66
Duftet die auch, Bärbel?


@Petra2 und @Mario : ja, meine Green Hornet duftet, aber nur ein klein wenig, und wenn die Sonne scheint. Es ist bisher bei einer Blüte geblieben, daher muss ich schon dicht mit der Nase dran, um es zu riechen

Mario, das wächst aber schön bei Dir


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#70 von Martin , 26.10.2015 21:21

Super, Mario!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.769

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#71 von bernhardw , 26.10.2015 22:12

Encyclia prismatocarpa, blüht seit einigen Jahren mal wieder mit einem Trieb



Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 219

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#72 von Martin , 27.10.2015 11:45

Sehr schön, Bernhard. Ich hatte auch mal eine prismatocarpa, die ist aber leider einem üblen Pilz zum Opfer gefallen. Du hast eine gut gefärbte erwischt, es gibt auch Klone, die ziemlich blass sind. Meine war auch gut durchgefärbt. Aber der Hammer ist der Duft, oder? Leider werden die Pflanzen auch recht ausladend. Du darfst auch einen Fachthread eröffnen. Da gibt es noch keinen. Ich müsste mal schauen, ob ich die alten Fotos von meiner noch finde.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.769

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#73 von Mario , 27.10.2015 17:19

Danke euch!

Bärbel, wie riecht die denn eigentlich?

Seeeeeehr schön Bernhard!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Mitglied
Beiträge: 591

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#74 von mom01 , 27.10.2015 19:25

Wenn ich daaas wüsste...Du ich kann den Duft nicht beschreiben..ein bisschen nach Seife


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 3.835

RE: Encyclia, Prosthechea, Epidendrum und Co.

#75 von Mario , 28.10.2015 16:46

Aha, also stinkt sie schon mal nicht!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Mitglied
Beiträge: 591


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen