Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#106 von Trudi , 04.12.2016 14:41

So, die zweite Blüte ist nun auch auf, mit der dritten dauerts noch was. Der Duft hat sich nicht geändert, ist immer noch .


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 20:22

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#107 von Morgentau , 04.01.2017 14:49

Bin gespannt..ich hab sie im Nov. 2015 gekauft und zum ersten Mal bei mir knospig, 2 BT und könnte 6-7 Blüten werden.....

@Justyna + Mary, hatte sie bei euch auch so viele Blüten gebracht?


Morgentau
Morgentau
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 20:22

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#108 von Morgentau , 23.01.2017 14:53

Es ist so weit....


Morgentau
Morgentau
zuletzt bearbeitet 19.10.2018 20:23

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#109 von Morgentau , 24.01.2017 12:48


Morgentau
Morgentau
zuletzt bearbeitet 24.01.2017 12:50

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#110 von *Heike* , 25.01.2017 19:37

Meine Phal. David Lim blüht auch wieder.
Habe gerade gesehen, das der erste Beitrag hier im Thread von Heidi erstellt wurde. Da geht es um die Pflanze die jetzt bei mir blüht.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#111 von Loni , 28.02.2017 14:07

Meine blüht auch wieder zuverlässig.

IMG_5098 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#112 von Linde , 28.02.2017 21:49

Meine Ph. David Lim hat nach Umzug in den Wintergarten zwei Jahre nicht geblüht. Umso freue ich mich jetzt über Blüten. Sie blüht an zwei Rispen, die dritte Rispe ist aktiv.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#113 von Morgentau , 28.02.2017 22:00

Schön...Helga!


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#114 von Vita Noctis , 15.10.2017 12:23

Das ist meine sehr blühfreudige David Lim,
ich besitze Sie seit dem seit September 2016.
Im ersten Winter Stand sie während meines 3 Wochigen Urlaubs zu nah am Fenster, bzw. zu kalt. Dadurch wurde das gerade im Wachstum befindliche Blatt an den Rändern schwarz.
Ich habe dann das Blatt mit Rosen Pilzfrei Folicur behandelt, das hat zwar die schwarzen stellen gestoppt, jedoch hat die "ölige" konsistenz des mittels das Blatt verklebt und es hat sich seitdem leicht gelblich verfärbt.
Wenn man es anfässt, fühlt es sich klebrig an, es lässt sich jedoch nicht abwaschen. Ich gehe davon aus, dass die öligen Bestandteile des Produkten mit dem Luftsauerstoff reagiert haben und verharzt sind.
Jedenfalls hat diese "odyssee" die Nopse nicht daran gehindert zu blühen und zwar im Jan-Mär und Juni-August und jetzt im Oktober hat Sie wieder gestartet und blüht mit einer Blüte hat aber noch zwei kleine Knospen in mache.

Blüten im März 2016 (Erstblüte)


Blüte von heute, auffällig ist das die Farbe der Blüte von gelb nach karamellbraun im laufe der Blühdauer verändert.
Die Blüte ist diesmal nicht ganz perfekt, bin mir nicht sicher, ob Sie beschädigt wurde, oder es eine kleine "perlorie" ist.


Blüte beim öffnen am 08.10.17, man sieht auch gut den schaden vom Winter,
aber Sie bastelt parallel zum blühen, noch an einem neuen Blatt.
Ne echte "Kampfsau"


Die Pflanze hängt in einem 9er Topf, am Westfenster.
In der letzten Zeit, wurde wöchentlich mit Osmosewasser, welches auf ca. 200-300µS aufgedüngt ist getaucht


Vita Noctis
Vita Noctis

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#115 von ronny78 , 26.12.2017 16:13

Hallo bin neu hier und möchte natürlich auch gleich meine David Lim zeigen
hab sie seit ca. 2 Jahren , dieses Jahr mit 9 Blüten


ronny78
ronny78

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#116 von Martin , 27.12.2017 12:26

Herzlich willkommen, ronny. Schöne Blütenpracht!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#117 von ronny78 , 27.12.2017 12:39

Danke schön.....


ronny78
ronny78

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#118 von zimtspinne , 11.03.2018 19:44

Heute morgen fällt mein Blick im Wozi auf den gerade aufploppenden David Lim und ich hatte den ketzerischen Gedanken: "ist der hässlich knarzig-grün im Gegensatz zu der dahinter stehenden fröhlich bunten Harlekin-Hybride" .....

naja inzwischen ist das kauzige dunkle Grün in ein eher gelb gewichen und mir fällt ein, dass er ja letztes Jahr um die Zeit auch schon blühte, kann mich aber nur schwer an die Blüte erinnern, da stand er hoch oben auf einem Brett am Fenster.

Er wächst seit Ende 2016 im Gurkenglas und langsam wird das junge Blatt zu lang dafür.
Kommt dann wohl mal demnächst ein ein großen Weizenbierglas, wenn ich eins finde.

Dieses Jahr blüht er am alten BT und am neuen mit nur jeweils zwei Blüten. Und den Sonnenschaschaden vom zu späten Schattieren im Frühjahr 2017 sieht man noch gut, er ist aber ziemlich rausgewachsen. Daran erkenne ich das Blattwachstum.







#


ich muss gleich mehrere Bilder zeigen, weil es erst meine zweite Phal ist, nach einer Multihybride, die endlich mal blüht!!

Sonst blüht nichts, nichts, nichts. Immerhin legen inzwischen etliche los mit BT. Könnte aber Osmosewasser liegen, das ich häufig weder aufdünge noch mische. Nur alle paar Wochen oder im Winter gar Monate kommen mal paar Tropfen Dünger dazu, eher wenig als mehr.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 11.03.2018 19:46

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#119 von Markus , 11.03.2018 20:10

Die sieht doch Klasse aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 19.10.2018

RE: Phal. gigantea x amboinensis (David Lim)

#120 von Ulja , 12.03.2018 11:42

Eure David Lims sehen ja riesig aus. Und sie haben ja sehr viel von der Mutter gigantea, insbesondere die von @ronny78, wie ich finde. Aber die amboinensis ist ja auch nicht gerade klein, was zu dieser Größe führen wird. In welchen Töpfen sitzen eure Pflanzen?


Ulja
Ulja


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz