Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#46 von Justyna , 25.01.2014 17:55

@Loni Ist deine weißgrundige David Lim ein Meristem? Die ist perfekt.

Bei Schwerters standen heute zwei blühende Phal. amboinensis flavida x gigantea - die Blüten waren zwar schön wachsartig, aber bei der Blütenform hat die amboinenis flavida die gigantea ausgestochen, leider fand ich die nicht so imposant.


Justyna
Justyna

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#47 von Mara , 25.01.2014 19:03

Ja, die weißgrundige von Loni gefällt mir auch ausgesprochen gut!

@ Loni
Ist sie denn von den Blättern und der Wuchsform auch des BT's her gigantea ähnlich?
Der Duft sollte doch wohl auch ganz nett werden bei den weißgrundigen, nicht wahr? Auf alle Fälle passt sie perfekt zum Rest Deiner Phalaenopsis-Sammlung .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#48 von Loni , 25.01.2014 19:10

Danke euch allen, das freut mich, wenn sie euch so gut gefällt.


Zitat von Justyna im Beitrag #89
@Loni Ist deine weißgrundige David Lim ein Meristem? Die ist perfekt.

Bei Schwerters standen heute zwei blühende Phal. amboinensis flavida x gigantea - die Blüten waren zwar schön wachsartig, aber bei der Blütenform hat die amboinenis flavida die gigantea ausgestochen, leider fand ich die nicht so imposant.


Oh, jetzt bin ich überfragt. Kannst ja mal Brigitte fragen, vielleicht weiß sie es noch ?
Brigitte ist ja hier im Forum.

Zitat von Mara im Beitrag #92
Ja, die weißgrundige von Loni gefällt mir auch ausgesprochen gut!

@ Loni
Ist sie denn von den Blättern und der Wuchsform auch des BT's her gigantea ähnlich?
Der Duft sollte doch wohl auch ganz nett werden bei den weißgrundigen, nicht wahr? Auf alle Fälle passt sie perfekt zum Rest Deiner Phalaenopsis-Sammlung .

Bis bald!
Mara


Nein, eher der amboinensis ähnlich was den Habitus angeht. Ich habe heute schon geschnüffelt, habe aber leider noch keinen Duft feststellen können. Aber ich weiß noch von der letzten Blüte, dass sie sehr gut duftet. Frisch und blumig, eher nach giga.
Ich kann morgen gerne noch ein Habitusbild hinter her schieben, wenn du magst.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#49 von Brigitte , 25.01.2014 21:12

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr, ob das Meristeme waren oder nicht, ist schon ziemlich lange her, wo ich die bekommen hatte. Falls ich noch irgendwo einen Hinweis finde, sage ich Euch Bescheid.

Ob noch welche da sind, muss ich auch erst nachsehen. ;-)

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#50 von Loni , 26.01.2014 10:41

So Mara, hier mal das Habitusbild.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#51 von *gregor* , 26.01.2014 12:41

Oh, so runde, breite Blätter. Doch recht gigantea lastig.
Meine gelbe DL hat auch sehr runde Blätter. Ich habe sonst sehr häufig DLs gesehen, die eher schmale und lange Blätter haben.

Ob ich mir auch noch eine weissgrundige zulegen soll? Bisher mochte ich die gelbgrundigen immer lieber, doch die ist sehr schick!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 26.01.2014

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#52 von Mary1309 , 26.01.2014 14:16

Hier mal meine erste sich öffnende Blüte von dreien:





Sie gefällt mir jetzt schon!

Dann habe ich ja noch eine Phal. gigantea x amboinensis white (David Lim)!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 26.01.2014 14:16

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#53 von Mara , 26.01.2014 20:26

Loni, danke für das Foto!
Die runden Blätter passsen sehr gut zur Blütenform. Mir gefällt das so besser als die Pflanzen mit den langen "Latschen". Bisher hatte ich keine Lust, eine Davd Lim zu haben, aber so eine wäre schon toll.
Eine schöne Pflanze!

Irmi,hübsch ist die helle Blüte! Bin gespannt drauf, wie sie sich weiter entwickelt!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#54 von Loni , 26.01.2014 20:41

Gern geschehen. Sie ist klein und kompakt, das gefällt mir.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#55 von Phalifan , 27.01.2014 08:55

Loni, Deine Pflanze ist ein Traum und trifft genau meinen Geschmack. Und persönlich denke ich, dass die weissgrundigen etwas größere Blüten haben, wie die gelbgrundigen. Bei den gelbgrundigen amboinensis gibt es einige Pflanzen die zwar eine super Haltung haben, aber oft kleinere Blüten haben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#56 von Loni , 27.01.2014 16:54

Müssten wir mal messen. Gregor, wie groß ist deine ?
Mein ist 4,4 cm breit und 4,6 cm hoch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#57 von Mara , 27.01.2014 17:13

Wie ist es eigentlich mit der Blühfreudigkeit bei David Lim?

Meine gigantea ruht sich ja schon lange auf ihrem recht klein geratenen neuen Herzblatt aus. Kein BT in Sicht.
Und für meine amboinensis "Nicole" musste ich alle Geduld aufbringen, die ich habe, bis sie mal blühte.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#58 von Loni , 27.01.2014 17:47

Ich denke einmal im Jahr blühen die.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#59 von *gregor* , 27.01.2014 18:24

Zitat von Loni im Beitrag #117
Müssten wir mal messen. Gregor, wie groß ist deine ?
Mein ist 4,4 cm breit und 4,6 cm hoch.

Ich bin noch arbeiten, messe aber, wenn ich zu Hause bin. Die Blüte meiner gelbgrundigen David Lim ist aber definitiv kleiner.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 27.01.2014

RE: Phal. amboinensis x gigantea ( David Lim )

#60 von Michaela , 27.01.2014 18:37

Ich hab mal schnell bei meiner gelbgrundigen Maß genommen: 4,4 x 4,6 (eher 4,7). Und ich habe sie dabei nicht platt gedrückt.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz